Was ist mit meinem Riccia passiert?

Bernd.G

Active Member
Benjo":32tvbzjz schrieb:
Im Becken wo es sich gebildet hat sah es so aus

60l, beleuchtet wird mit 2x24W (?) T5 Kompakt

Im linken hintern Eck sind die ersten Fitzel schon zu erkennen.
Diese Becken gibts in dieser Form nicht mehr.

Hallo
Wie war dort die Nährstoffsituation ? Hast du CO2 gedüngt?

Gruss Bernd
 

addy

Active Member
...btw ich denke das ist Pogostemon stellatus ...
L. aromatica wirk im Allg. viel wuchtiger.
 

Benjo

Member
danke André, ich finde es auch schade, da es mir gut gefallen hat.
Leider starben mir meine CR's in diesem Becken. Als Ursache vermutete ich die Steine, deshalb habe ich die dann raus. Allerdings vermute ich jetzt dass es vielleicht am transparenten Co2 Schlauch gelegen haben könnte. Habe wo gelesen, der sondere irgendwelche Weichmacher ans Wasser ab.

Die Nährstoffsituation habe ich ja schon erwähnt. Zu der Zeit hatte ich es wohl mit dem Kaliumwert übertrieben. Außerdem waren da immer Grüne Beläge an den Scheiben, keine Punktalgen, eher schmierig. Keine Ahnung was das für ne Alge war.


Ahh, also doch Pogostemon, beim Kauf war leider keine Bezeichnung dabei.
 

swizzle101

Member
Hallo

Ich habe in meinem Becken genau die gleiche Beobachtung gemacht. Seit einigen Wochen habe ich auch 2 optisch völlig unterschiedliche Versionen, die dunkelgrüne (sinkt, bildet praktisch keine Blasen) scheint sich aus der hellen (viele Sauerstoffblasen) entwickelt zu haben, da ich ursprünglich nur die helle hatte.
Diese dunkle Riccia sieht mir auch nicht krank aus, jedenfalls nicht wie normale Mangelerscheinungen an anderen Pflanzen.
Vielleicht hat Riccia tatsächlich die Fähigkeit, nach längerer Zeit unter Wasser (ca. 1/2 Jahr in meinem Fall), sich an die submersen Bedingungen anzupassen und ihre Form dahingehend zu ändern?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei mir bildet sich sowohl die auftreibende wie auch die absinkende Form.

Hat meiner Erfahrung allein etwas mit der Beleuchtungsintensität zu tun. In schattigen Gebieten wächst die "absinkende" und in stark beleuchteten die auftreibende, welche auch sehr viel stärker assimiliert.
 

Sabine68

Active Member
Tobi":2mkh1ffv schrieb:
Hi,

bei mir bildet sich sowohl die auftreibende wie auch die absinkende Form.

Hat meiner Erfahrung allein etwas mit der Beleuchtungsintensität zu tun. In schattigen Gebieten wächst die "absinkende" und in stark beleuchteten die auftreibende, welche auch sehr viel stärker assimiliert.

Hi,
genau das gleiche konnte ich bei mir auch beobachten
 

addy

Active Member
huhu ihr alle,
beim Bernhard schließe ich diese Lichtmangelgeschichte aber aus. Seht doch mal wo das Riccia hängt. Direkt in der Mitte und knapp unter der Wasseroberfläche. Muss also an was anderem liegen.
 

Bernd.G

Active Member
addy":2xlnll9s schrieb:
huhu ihr alle,
beim Bernhard schließe ich diese Lichtmangelgeschichte aber aus. Seht doch mal wo das Riccia hängt. Direkt in der Mitte und knapp unter der Wasseroberfläche. Muss also an was anderem liegen.

Hallo

Halt!! Bevor das in die falsche Richtung läuft. Dort wo sie bei Bernhardt jetzt hängt ist sie nicht gewachsen , sondern auf dem anderen Bild hinten links! Bitte richtig lesen!

Gruss Bernd
 

Benjo

Member
Hallo,

ja genau so ist es Bernd. In dem Becken wo sie jetzt ist, treibt die Riccia eigentlich durchs Becken.
Abends schwimmt die meistens wegen der Luftblasen auf und liegt dann morgens wieder irgendwo im Becken.
Zum Fotografieren habe ich sie dann auf dieser Wurzel positioniert.
Im anderen Becken waren die Lichtverhältnisse zwar ziemlich gleichmässig, es kann aber sein das wegen der Höhe des Beckens dann doch teilweise zu wenig Licht auf den Boden kam.
Licht wird wohl schon der ausschlaggebende Faktor sein.
Auf jeden Fall werde ich jetzt ein sonniges Plätzchen für diese Riccia Kugel suchen und sie dann dort fixieren und mal schauen wie lange es dauert bis sie wieder normal weiter wächst.
 

Bernd.G

Active Member
Tobi":fdmdej3n schrieb:
Hi,

bei mir bildet sich sowohl die auftreibende wie auch die absinkende Form.

Hat meiner Erfahrung allein etwas mit der Beleuchtungsintensität zu tun. In schattigen Gebieten wächst die "absinkende" und in stark beleuchteten die auftreibende, welche auch sehr viel stärker assimiliert.

Hallo Tobi

Dann hätte es aber vor Jahren mehr diese absinkende Form geben müssen als noch nicht so intensiv beleuchtet wurde.
Ich kann mich aber nicht erinnern früher davon gelesen zu haben. Wie gesagt pflege ich Riccia schon sehr lange aber erst vor ein paar Monaten ist mir diese 2. Wuchsform aufgefallen.

Gruss Bernd
 

Benjo

Member
Hallo,

nach einer Woche in der "Sonne" schwimmt die Riccia Kugel wieder ständig an der Wasseroberfläche.
Es sind jetzt viele helle, normale Thalli zu erkennen welche wohl den nötigen Auftrieb verschaffen.
Eigentlich dachte ich mir es würde länger dauern bis die Riccia normal weiter wächst.
 

FLU

New Member
Ist zwar schon etwas älter, dieser Tread, aber ich denke, es handelt sich um eine Überwinterungsstrategie. Riccia fluitans ist auch in Deutschland heimisch und würde den Winter in unseren Breiten nicht überleben, wenn es auf der Wasseroberfläche einfröre. Im Herbst sinkt es daher auf den Gewässeregrund. Trotz gleichbleibender Temperaturen kann ich mir vorstellen, dass es dieses Verhalten seiner inneren Uhr folgend auch im Aquarium zeigt. Nicht jede Riccia-Pflanze zeigt dieses Verhalten. R. fluitans hat ein weites Verbreitungsgebiet. Vermutlich sinken nur die frostgefährdeten Populationen hin und wieder ab, während die tropischen dies nicht tun.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Soil oder Sand - und was ist mit der KH? Substrate 5
A Hilfe was ist mit der Garnele los??? Garnelen 0
C Eigenes Aufhärtesalz... was ist mit den Spurenelementen ? Nährstoffe 0
Walhaifänger Was ist mit meiner Limnophila los? Pflanzen Allgemein 2
DJNoob Was ist mit meinem Bodengrund passiert? Substrate 0
H Was ist mit PTB.net passiert? Kein Thema - wenig Regeln 2
HolgerB Was ist die Woche mit der Post los? Kein Thema - wenig Regeln 19
Rick Was ist bloß mit diesen Pflanzen los? Suche Rat Pflanzen Allgemein 21
E Hilfe - Was ist mit meiner Co² Anlage? bitte um Hilfe. Technik 24
Henning Was ist los mit meiner Zwergflusskrebsdame? Krebse 2
Larsmd Was ist das? War in meiner HC"C" Lieferung mit drin? Artenbestimmung 7
F was ist mit der "suchfunktion" ? Kein Thema - wenig Regeln 4
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29

Ähnliche Themen

Oben