Reste In Vitro Pflanzen zwischenlagern?

aliaskleve

New Member
Hallo,
Ich habe mir ein nano aquascape aquarium eingerichtet mit in vitro pflanzen (rotalas, anubias, monte carlo, moos, und es ist eine ganze Menge über geblieben gibt es eine Möglichkeit die rest Pflanzen für mein nächstes Projekt in 2 Monaten zu lagern?
Mfg Nico
 

Damian

Well-Known Member
Hi Nico

In den Cups wird es schwer: die Nährlösung und damit zusammen die Pflanzen werden schnell verschimmeln/vergammeln.

Wenn du kein Aquarium zur Verfügung hast, wo du diese zwischenzeitlich (submers) kultivieren kannst, fällt mir nur eine emerse Zwischenhälterung ein. Also ähnlich wie in einem Dry Start mit Soil in einem "Mini Treibhaus für Keimlinge" oder in einer vielleicht schon vorhandenen Plastikbox mit transparenter Abdeckung oder ähnlich. An einem hellen Fenster und/oder evtl. beleuchtet.
Aber ob sich das wirklich lohnt? Gerade von den Rotalas und vielleicht auch vom Montecarlo und Moos wirst du wohl auch aus deinem Nanoaquarium ernten können, wenn das in 2 Monaten schon etwas eingewachsen ist. Die Anubias kannst du zwischenzeitlich vielleicht auch irgendwo ins Nanoaquarium stopfen, wo du sie dann in zwei Monaten entnimmst? Diese tendieren manchmal ohnehin dazu, sich anfangs aufzulösen. Plus wachsen die dir das Nanoaquarium in der kurzen Zeit nicht zu.

Grüsse
Damian
 
Am einfachsten ist es das Zeug im Aquarium zwischen zu lagern.
Hab ich auch schon gemacht, einfach reingeworfen und an der Oberfläche treiben lassen.
Sieht dann nur etwas bescheiden aus.
 

aliaskleve

New Member
Ins aquarium legen ist keine Option für mich. Muß mir was anderes einfallen lassen, dachte eher an ein kleines Gewächshaus mit Soil und Lampe. Von der Theorie her muß es funktionieren oder?
 

IveAnders

Member
Moin Nico,
ja solche Pflanzen sind für sowas geeignet und es wird sogar empfohlen Wasserpflanzen für diese Flaschengärten, die jetzt so in sind, zu verwenden.
Also ich denke auch, dass das funktioniert. Ich hatte auch invitros übrig und bei mir haben sie Monatelang und in den geschlossenen Töpfchen auch auf der Fensterbank bei offenem Fenster noch gut durchgehalten. Aber es darf keine Sonne direkt draufscheinen.
Wenn du sehr sicher gehen willst, mach das mit dem “Kleingarten”
Viel Erfolg!
LG Ivonne
 

andreas91

Active Member
Ins aquarium legen ist keine Option für mich. Muß mir was anderes einfallen lassen, dachte eher an ein kleines Gewächshaus mit Soil und Lampe. Von der Theorie her muß es funktionieren oder?
Hi,
So mach ich das auch, aber ich würde dir Torf-Erde empfehlen.
Kostet einen 100stel vom Soil
Normale Erde klappt auch schimmelt aber gern mal.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben