Reines Pflanzenzuchtaquarium?

Hallo Nikk,

- Zimmertemperatur, also 20-24 °C sofern die Präferenzen der Pflanzen nicht anders sind.
- längliche Kisten gering mit Wasser füllen, denn emers wächst fast immer besser als submers
- kein Bodengrund, aber Fixierung der Pflanzen mit Töpfen, Steinen oder ähnlichem
- Springbrunnenpumpe und Schläuche
Wasserbewegung und Sauerstoffversorgung
- Tageslicht oder beliebiges künstliches Licht ausreichender Intensität. Du kannst auch kombinieren, denn unsere Tage sind gerade kurz.
- die Kisten dürfen nicht zu dicht sein, aber müssen dicht genug für hohe Luftfeuchtigkeit sein. Moos kann bei der Luftfeuchtigkeit helfen.
- viele Pflanzen wachsen auch in nur feuchtem Moos - das darf auch lebendig sein.
- als Dünger eignet sich stark verdünnter Zimmerpflanzendünger. Orchideen sind ein guter Richtwert, denn wie Aquarienpflanzen mögen sie oft keine Überdüngung

Ich hab auch schon bepflanzte und beleuchtete Vitrinen für Zimmerpflanzen gesehen, man muss die Pflanzen also nicht verstecken.

Viele Grüße

Alicia
Hallo Alicia,
das ist sehr interessant, hilfreich und konkret. Werd ich mal Moos sammel gehn!
Die gröbste Blau- und Bart-Algenplage ist inzwischen vorrüber, dank reduziertem Licht und Wasserwechseln. Aber ich vermute, daß der fette KammerFilter viele Nährstoffe neutralisiert (überlege manchmal, ihn abzuschalten) und daß das 60 cm tiefe Wasser recht viel Licht absorbiert.
 

Lixa

Well-Known Member
das ist sehr interessant, hilfreich und konkret. Werd ich mal Moos sammel gehn!
Hallo Nikk,

Bitte keine wilden Moose sammeln gehen. Viele Arten stehen unter Schutz und es geht nicht jedes Moos. Zudem sind wilde Moose meist voll mit Leben. Nachher schleppst du dir nur Schädlinge ein...

Lebendes Aquarium-Moos, aber es gibt auch Sphagnum Moos für die Planzen- und Terrarien zu kaufen. Manche Gärtnereien führen auch lebendes Sphagnum Moos.

Viele Grüße

Alicia
 
Hallo Nikk,

Bitte keine wilden Moose sammeln gehen. Viele Arten stehen unter Schutz und es geht nicht jedes Moos. Zudem sind wilde Moose meist voll mit Leben. Nachher schleppst du dir nur Schädlinge ein...

Lebendes Aquarium-Moos, aber es gibt auch Sphagnum Moos für die Planzen- und Terrarien zu kaufen. Manche Gärtnereien führen auch lebendes Sphagnum Moos.

Viele Grüße

Alicia
Hi Alicia,
danke. Hab heut ne Kiste 8L grünes lebendes Sphagnummoos bekommen, nun gehts los.
 

Lixa

Well-Known Member
Hi Alicia,
danke. Hab heut ne Kiste 8L grünes lebendes Sphagnummoos bekommen, nun gehts los.
Hallo Nikk,

Ja, das ist sehr gut. Halte es mit weichem Wasser feucht. Stängelpflanzen stellen sich am besten um, indem sie aus flachem Wasser heraus wachsen. Cryptocoryne und andere vertragen auch direktes Umsetzen, wobei die Blätter meistens welken und die Pflanze neu austreibt. Das feuchte Moos erzeugt enorme Menge Feuchtigkeit und hält diese auch lange.

Das Moos wird verwendet um viele Zimmerpflanzen zu vermehren, wie Efeutute, Fensterblatt, Zebrakraut oder Philodendron - meistens als totes Moos, aber lebendig neigt es weniger zu Schimmel.

Viele Grüße

Alicia
 
"Produktion" läuft in 3 40 L Kisten mit Pumpen und Licht, ...
 
Nabent!
Die kleine 2-Becken Pflanzen Hege-Anlage läuft nun seit ca. 3 Wochen. Wasserstand 10 cm, gefüllt mit Spagnum, mit einer Pumpe bzw. einem kl Filter und hält die viele Schnittware aus meinen wöchentlich nötigen Rodeaktionen meiner 3 Becken echt prima frisch, sie wachsen sogar gesund weiter. Der Verkauf läuft ebenfalls erstaunlich gut.
Das Spagnum sprießt auch. Oben drüber leuchtet ein LED Panel von 60x60 mit 3000lm über dem wenig offenen Plastikdeckel zweier 40L IKEA Kisten.
Was ich mich frage: wenn ich das Spagnum laut Alicias rat "nicht düngen" soll, wie sollen dann die zu ziehenden Pflanzen richtig wachsen?
Brauche ich nicht irgend eine Art der Düngung?
 

Lixa

Well-Known Member
Was ich mich frage: wenn ich das Spagnum laut Alicias rat "nicht düngen" soll, wie sollen dann die zu ziehenden Pflanzen richtig wachsen?
Brauche ich nicht irgend eine Art der Düngung?
Hallo Nikk,
Wenn Mängel auftreten kannst du stark verdünnten Grünpflanzen Dünger nehmen. Zu viel führt zu Verbrennungen, daher vorsichtig dosieren. Bei mir trat als erstes immer Stickstoffmangel auf, mit helleren Blättern.

Viele Grüße

Alicia
 
OK, Madame, danke Dir.
Du bist eben meine Wikipedi-Indianerin hier....ich speicher es mal so ab, und: Tak se Mücke, wie der Schwede angeblich zu sagen pflegt.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

bei mir sind die Pflanzen in Töpfen, in den Töpfen ist Substrat das zur Pflanze passt und dieses ist so mit Nährstoffen versehen wie es diese Pflanze will. Die Töpfe stehen in Schalen mit Sphagnum. Weil das in einer Pflanzvitrine mit hoher Luftfeuchte ist, dient das Sphagnum nur zur Verhinderung von Schimmel, bei den Gefäßen außerhalb ist es noch zusätzlich da um die Luftfeuchte in der nächsten Umgebung zu erhöhen. Ansonsten braucht es das nicht. Wegs der Optik vielleicht noch. Gegossen wird mit VE-Wasser pur.
sphagnum.3.jpg
Das Sphagnum muß ab und zu ausgedünnt werden, die untere Schicht stirbt ab und das gibt kein Torf sondern Schlonz mit Trauermücken. Dabei geht dann auch gerne der Ganze Rest.

Restebecken mit Sand, Lehm, Blumenerde, läuft seit Jahren ohne neue Düngung, nur Leitungswasser und es wird auch seit Jahren regelmäßig entnommen:
emersreste.1.jpg

Gruß, helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nikk,

Ja, das ist sehr gut. Halte es mit weichem Wasser feucht. Stängelpflanzen stellen sich am besten um, indem sie aus flachem Wasser heraus wachsen. Cryptocoryne und andere vertragen auch direktes Umsetzen, wobei die Blätter meistens welken und die Pflanze neu austreibt. Das feuchte Moos erzeugt enorme Menge Feuchtigkeit und hält diese auch lange.

Das Moos wird verwendet um viele Zimmerpflanzen zu vermehren, wie Efeutute, Fensterblatt, Zebrakraut oder Philodendron - meistens als totes Moos, aber lebendig neigt es weniger zu Schimmel.

Viele Grüße

Alicia
Hallo Lixa!
Habe die 2 Kästen mit fausttiefem lebenden Spagnum, Pumpen und kräftigen 60x60 cm LED Panels drüber laufen, das Spagnum schwimmt im 5 -10 cm tiefen Wasser, scheint aber langsam abzusterben. Ist das Wasser wohl zu tief dafür? Du sagtest ja: Feucht halten, nicht untertauchen!
Sollte ich den Fast geschlossenen Deckel weiter als fingerbreit öffnen?
Meine Freundin meint, etwas müffele ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir sind die Pflanzen in Töpfen, in den Töpfen ist Substrat das zur Pflanze passt und dieses ist so mit Nährstoffen versehen wie es diese Pflanze will. Die Töpfe stehen in Schalen mit Sphagnum. Weil das in einer Pflanzvitrine mit hoher Luftfeuchte ist, dient das Sphagnum nur zur Verhinderung von Schimmel, bei den Gefäßen außerhalb ist es noch zusätzlich da um die Luftfeuchte in der nächsten Umgebung zu erhöhen. Ansonsten braucht es das nicht. Wegs der Optik vielleicht noch. Gegossen wird mit VE-Wasser pur.
Anhang anzeigen 144057
Das Sphagnum muß ab und zu ausgedünnt werden, die untere Schicht stirbt ab und das gibt kein Torf sondern Schlonz mit Trauermücken. Dabei geht dann auch gerne der Ganze Rest.

Restebecken mit Sand, Lehm, Blumenerde, läuft seit Jahren ohne neue Düngung, nur Leitungswasser und es wird auch seit Jahren regelmäßig entnommen:
Anhang anzeigen 144058

Gruß, helmut
Hi Helmut,
ist ja sehr interessant, aber da scheint es mir teilweise etwas zu dunkel im Regal zu sein, oder?
VE Wasser? Schlonz?
Woher kommst Du? Klingt nach Köln...
Ikke : Hannover.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Lixa!
Habe die 2 Kästen mit fausttiefem lebenden Spagnum, Pumpen und kräftigen 60x60 cm LED Panels drüber laufen, das Spagnum schwimmt im 5 -10 cm tiefen Wasser, scheint aber langsam abzusterben. Ist das Wasser wohl zu tief dafür? Du sagtest ja: Feucht halten, nicht untertauchen!
Sollte ich den Fast geschlossenen Deckel weiter als fingerbreit öffnen?
Meine Freundin meint, etwas müffele ...
Hallo Nikk,

Die Nase ist wichtig und richtig.

Als Sphagnum in den Teich hier gefallen ist, stank das auch ganz schön das tote Zeug. Du legst es entweder trockener oder machst eine Substratschicht als Drainage drunter. Beides geht, aber das Moos darf nicht zu dick und dicht liegen, damit es Luft und Licht bekommt.

Luft muss ein wenig dran, denn das ist deine CO2 Düngung. Im besten Fall stinkt es nicht, sonder riecht nach Wald und reinigt die Luft.

Viele Grüße

Alicia
 
Hallo Nikk,

Die Nase ist wichtig und richtig.

Als Sphagnum in den Teich hier gefallen ist, stank das auch ganz schön das tote Zeug. Du legst es entweder trockener oder machst eine Substratschicht als Drainage drunter. Beides geht, aber das Moos darf nicht zu dick und dicht liegen, damit es Luft und Licht bekommt.

Luft muss ein wenig dran, denn das ist deine CO2 Düngung. Im besten Fall stinkt es nicht, sonder riecht nach Wald und reinigt die Luft.

Viele Grüße

Alicia
Also statt Substrat könnte ich ja Blähton nehmen, den hab ich noch? der führt dann die Wasserschicht und darin die Zikulationspumpe. Oben drauf luftig das Torfmoos und dezwischen die Pflanzen..ok?
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
Ikke: Stuttgart (mit Spandauer Ahnen)
aber da scheint es mir teilweise etwas zu dunkel im Regal zu sein, oder?
Hier ein Fundortfoto von einer der Pflanzen, im Hintergrund sieht man wie dunkel es da wirklich ist:
2a.jpg
So sieht auch das typische Bucephalandrabiotop aus. Und ich muss immer ein wenig schmunzeln wenn neues Moos oder Farn entdeckt wird... Das Foto habe nicht ich sondern Jens Kühne geschossen. Ich darf es veröffentlichen finde es aber trotzdem wichtig seinen Namen zu erwähnen.

Zum Thema Sphagnum: Klick
Für die gängigen Wasserpflanzen die auch Nährstoffe wollen halte ich es für ungeeignet. Ich habe es nur bei Pflanzen mit extrem geringen Nährstoffbedarf oder Epiphyten. In einem extra untersetzer in dem dann ein Wabikusa steht klappt das auch ( es erhöht die Luftfeuchte in der Umgebung erstklassig)solange es nicht mit dem Wabikusa Wasser in Berührung kommt.

Gruß, Helmut

Gruß, Helmut
 

Lixa

Well-Known Member
Also statt Substrat könnte ich ja Blähton nehmen, den hab ich noch? der führt dann die Wasserschicht und darin die Zikulationspumpe. Oben drauf luftig das Torfmoos und dezwischen die Pflanzen..ok?
Hallo Nikk,

Ja, das müsste gehen.

Ohne Düngung ergibt sich meist kaum Wachstum. Der Trick ist wirklich sehr schwach zu Düngen und mit niedrigen Leitwerten zu arbeiten. Gedüngtes Wasser zu sprühen führt schneller zu trockenen Spitzen. Ja, wenn du Pech hast verträgt dein Moos nichts, halte ich aber bei einer Herkunft auf Gärtnereien für unwahrscheinlich
Gerade wenn man ein Substrat hat, dient es gut als Nährstoffpuffer.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben