Reines Pflanzenzuchtaquarium?

Eni

Member
MarcelD":3kaz0qq7 schrieb:
Hi,

ich kann der Versuchung einfach nicht widerstehen...

Eni":3kaz0qq7 schrieb:
10 x 20.-Sfr. = 100.-Sfr.
:top:


Schöne Grüße,
Marcel.

Hi,

*lol* Du linke Ratte.... :p
Fehler können ja mal passieren.
Aber danke das du es erwähnst, somit gibst du mir noch mehr recht, denn 10 x 20.-Sfr = 200.-Sfr, also noch schlimmer, sprich, noch ein däftigeren Grund Pflanzen selber zu Züchten.

:p

*hihi* :lol: :nana:
:wink:


@Micha78
Naja so ist es nicht ganz. Ich dachte man könne ja villeicht noch mehr Tipps geben. Ich meine, geht ein HMF wirklich nicht?
Könnte man nicht was ändern damit auch ein HMF als Filterung funktionieren könnte?
Villeicht mehr CO2 rein Pumpen, oder kommt das nicht gut?
Ich meine Leute die ein HMF Betreiben in ihren Becken haben ja auch ganz normale Bepflanzungen, oder nicht?
Gruss Eni
 

HansAPlast

Member
Hi,

Pflanzenbecken und HMF können auch funktionieren, ich habe hier 8 Pflanzenbecken, die
alle nur mit ungedüngtem Sand als Bodengrund und mit HMF als Filter betrieben werden.

Weder habe ich schlechten Pflanzenwuchs noch habe ich mit übermäßigem Düngerverbrauch zu kämpfen.
Der einzige Unterschied zum "standard" HMF ist bei mir eine starke Kreiselpumpe . Bei einem
100 Liter Becken habe ich eine 1000 L/h Pumpe eingesetzt, das sorgt für kristallklares Wasser, genügend Strömung
und durch die hohe Durchflussgeschwindigkeit wird wohl auch das "Ausfällen" des Düngers verhindert.

Dazu noch genügend Licht, CO bei 30 mg, tägliche Düngung mit N+K und Eisenvolldünger dann wachsen die
Pflanzen ohne Probleme. PO4 dünge ich nur dann wenns nicht mehr messbar ist, erfahrungsgemäß alle 10 Tage.
(Wasserwerte messe ich nur alle 2-3 Monate zu Kontrolle, bzw. nur wenn Algen aufkommen oder die Pflanzen
ungewohnten Wuchs zeigen)

Allerdings würde ich mir niemals ein Becken hinstellen wo die Pflanzen in "Reih- und Glied" stehen, das sieht einfach
nur sehr bescheiden aus. Warum nicht ein dicht bepflanztes "Holland" Becken mit den gewünschten Pflanzen. Das produziert
unter den genannten Bedingungen soviel Pflanzemasse, das das zum einen für deinen Gebrauch reicht und du auch noch
reichlich Pflanzen abgeben kannst.

Gerd
 

Eni

Member
Hi,

Ich sehe nun das Licht im Tunnel. *lol* Aber nicht im Todes sondern im Lebendigem Sinne.
Danke. Daaa, ich wusste es doch, es geht ja doch, hatte mich auch gewundert wiso ein HMF so extrem sein soll das es nicht möglich sein soll Pflanzen nicht auch da zum Wachsen zu bringen.

Danke danke und danke. Jetzt hab ich keine Zweifel mehr.

In bezug auf Reihe und Glied, ists so; ich weiss das es viele nicht verstehen können, ich will aber wie gesagt kein Fischhalte becken im eigentlichen Sinne mit den Pflanzenzuchtaquarium machen. Für mich soll es wirklich ein reines in Anführungszeichen Laufband Produktionsbecken sein. Die Jungfische darin sind dann so jung, also richtige Babys, das dennen es eh nichts aus macht das die Pflanzen in reihe und Glied sind.

Mir gefählt das einfach, ich liebe die übersicht und die Struktur damit ich einfacher mit den dingen hantieren kann, vorallem wen es um was geht was mir mehr dienen soll als das es mir Spass machen soll.
Die Anderen Aquarien werde ich dann aus Spass und Freude geniessen, das Zuchtbecken soll mir sozusagen den Spass des Resulats bringen, nicht der Landschaft. Sonst bekomme ich das Gefühl das ich da noch ein Aquarium habe das ich Pflegen muss im Sinne der Schönheitslandschaft und das will ich nicht. Ich will es wenn, dann Pflegen im Sinne der Produktion.
Hoffe man Verstehts jetzt. :)

Danke für deinen Beitrag. Damit hast du mir schon mal ein riesen Stein vom Herzen genommen. Die Erfahrung und die letzliche Lösung für ein guten Wachstum muss ich dann ja noch selbst machen... :)

Gruss Eni
 

Eni

Member
Hi,

Naja, das geht noch ne Weile. Muss nächsten Monat erst den HMF bauen (auf meine weise - Sprich Acrylglasplatten biegen) und dann das Möbelchen zum Aquarium das hier rumliegt noch bauen. Ich wollte aber mich jetzt schon darüber aufregen *lol*, damit ich mich nicht nach dem fertigen Möbelbau damit auch nochmals beschäftigen muss, sondern gleich starten kann :D .

:) Aber ja, ich freu mich jetzt entlich auch, vorallem weil ich jetzt meine HMF Variante mal somit testen kann dann.

Gruss Eni
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Schön wenn du für uns deine Kosten mal aufstellen würdest!
Incl. Strom, Wasser und Material!!!!!
Gruß Holger
 

Eni

Member
Hi,

Hu, das geht so nicht. Ich wohne in einer Wohnung in der Schweiz und in einer die inkl. ist. Sprich, bei mir sind die Kosten inkl. in der Mietkaution. Und erst ende Jahr kommen die zusammengefasste, entweder Rückerstattetes Geld oder Rechnungen.
Ich kann also soviel Wasser verbrauchen und Strom wie ich will, ich zahl jeden Monat den selben Betrag für zb. Wasserwerk (der glaubs all 2 oder 3ten Monat kommt).
Strom ist bei mir Inkl.
Und eben wie gesagt, überkosten oder zurückstattungsdaten bekomme ich erst ende Jahr der gewissen bereiche (wie Strom oder Wasser).

Gruss Eni

PS: Material kann ich so auch nicht sagen, da ich in der Schweiz wohne und hier die Preise geschweige Material anderst sind.
Ich kann höchstens irgendwann noch Bastelanleitungen bringen in der Bastelecke, wie man zb. meine Abdeckung macht und wieviel mich das so in Schweizerfranken gekostet hat.
 

Fischkiste

New Member
Hallo Eni,

ich finde deine Idee gut und eher blöd wie manche das einfach runterreden.
Wenn jemand mal was neues, auch kreatives versuchen will, kommen gleich die Besserwisser und reden es schlecht.
Ist mir auch schon passiert, als ich mal in einem Forum die Frage aufgeworfen habe, ob man denn mit Solar und Windtechnik ein Aquarium stromtechnisch versorgen könnte...(ist wirklich Quatsch und ineffizient, aber kreativ denken heißt Problemlösungsprozesse auch mal unkonventionell, wie du es beschreibst als Ideeaustausch, aufzubauen, auch mal über Dinge zu reden, die vielleicht zunächst unsinnig erscheinen...und schwups, kommt plötzlich doch mal die zumindest persönliche Glühbirne dabei raus...)

Ich möchte auch ein Pflanzenzuchtbecken machen, da ich gerade ein Becken auflöse und nicht Lust habe, Pflanzen die für das neue Fischbecken nicht gebraucht werden, auf den Kompost zu werfen...
Außerdem habe ich Blaualgen drauf und kann sie so niemand geben.
Daher dachte ich an so ein Becken, kann mal ordentlich Dunkelkur machen, mich dann nur um die Bestände kümmern...

Ich werde Sand nehmen, für die Stängelpflanzen, Anubias und Moose ist der Bodengrund egal.
Nur die wurzelbildenden Pflanzen, zB. die Cryptocorynen, Echinodorus, etc., die brauchen die Nährstoffe über die Wurzeln auch...da stecke ich dann einfach selbstgemachte Tonkugeln (mit Blaukorn drin) in die Wurzeln, fertig.
Filter nehme ich keine und als Beleuchtung habe ich einfach eine Energiesparlampe mit 11 W, bzw. zwei davon.
Das reicht! Haben 6500 K und genügend lumen. (Aber selber basteln, Wasser und Strom! gefährlich, FI-Schutzschalter habe ich zumindest)
Meine Frage wäre noch die Temperatur, brauchen die Pflanzen wie Fische hier eine Konstanz ?
Oder kann man auch Schwankungen zulassen ?


Viele Grüße
Fischkiste
 
Hallo zusammen,

ich werde das sicher irgendwann machen. Ich kann mir Pflanzen vorher schon aussuchen und ansehen was die tun - ohne solche Versuche im eigentlichen (Wohnzimmer-)Becken machen zu müssen.

Ich überlege mir so ein Pflanzenregal neben die warme Pelletheizung oder in die warme Waschküche zu stellen. Das dann so effizient wie nur möglich beleuchtet, kann das unter Umständen Sinn machen. Ich hätte ja noch weitere Abnehmer in der Familie, die idealerweise auch die Überschüsse verkauften. Dafür wäre es mir schon die Zeit zu schade.

Allerdings ist der Betrieb in der Pflanzenzucht genauso vollversorgt wie in einem Schaubecken. Mit Sand und ausschließlicher Wasserdüngung halte ich die Aufwände für praktikabel. Ich fände es total entspannend mir ein Becken aus einem vorhandenen Pflanzenbestand einrichten zu können. Hätte auch für den Betrieb Vorteile. Mir wäre es schon wichtig, wenn ich den Schaubeckenbetrieb und meine ständige Neigung zu irgendwelchen Versuchen trennen könnte.

Garnelen könnte man nebenbei halten, erhöht allerdings den Aufwand, da ich zumindest bei den blauen Tigern eine deutliche Abhängigkeit von Wohlbefinden und pH-Stabilität erkenne. Temperatur müsste evtl. auch geregelt werden.

Gruß, Nik
Hi Nik, hier auch Nikk, (alias Nikolaus)
deine beworbene und für mich sofort interessant klingende Geringfiltermethode hatte ich ja schon mal kurz angelesen, und fand sie nun in dem grad erhaltenem interessanten Aquarienbuch von 1999 von Diana Walstad (Das bepflanzte Aquarium) offenbar so oder ähnlich erneut beworben.
Den nötigen Sand dafür habe ich inzwischen erhalten. ................Mal sehen, wann ich so etwas umsetze.

Zu diesem obigen Beitrag aus 2011:
Im Moment bastele ich meist an der offenbar mehr oder weniger erfogreichen Aufzucht meiner zufällig entdeckten und geschützt geschlüpften Welsgelege und an der Hege und mögl. Vermehrung über Ableger von etwa 14 Arten Wasserpflanzen in 3 Becken von 56-390L.

Am schwierigsten geht letzteres im 390L Becken, aber langsam wird es dort auch etwas normaler, was übermäßiges Algenwachstum und Mangelerscheinungen der Pflanzen angeht. (Ich vermute, der riesige 120L Biofilter und die 60 cm Beckentiefe sind dafür nicht förderlich, da der Filter vermutlich zuviel wertvolle Nährstoffe wegsaugt, und das tiefe Wasser zuviel Licht.)

Am besten läuft es im 120 L "Dschungel"-Becken, mit Soil und Kies und sehr wenig Fischen. Dort jäte ich wöchentlich nur kräftig aus und sah noch nie eine Alge. Da wächst also ALLES vorbildlich ohne Probleme. Das sollte also das Vorbild sein ?
Das wäre dann: 35cm Wassertiefe, Licht 2x Trocal v. Dennerle, heizbarer großer Außenfilter EHEIM professionel 3_1200XLT, CO2 Anlage.

Ich plane also nun, diese überschüssigen Pflanzen in transparenten Ikea-Plastikkisten mit dichten transparenten Deckeln und Beleuchtung (LED Panels kaltweiss 4000K ?) am Leben zu halten und mögl. einige auch zu vermehren.

Ich frage mich aber, wie ich es am besten semi-professionell angehe:
- mit Heizung oder reicht Zimmertemperatur?
- und mit Düngung nach Plan? und
- mit oder ohne Sand o.ä. Bodengrund?

Gibts dazu irgendwelche guten Ideen hier oder andeswo?
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo,
AquarienBuch aus dem amerikanischen von Diana Walstad
und wenn du mehr über das Buch erfahren willst als in dem Buch selbst steht gib einfach "Walstad" in die Forensuche ein.
Manege frei, ich bin gespannt was passiert...

Gruß, Helmut
 
Hi,

Ich überlege mir ein reines Pflanzenzuchtaquarium zu machen, halt mehr oder weniger eins wie es in den Aquarienläden gibt.
Ich meine, irgendwie kosten die Pflanzen immer so sau viel, wenn man ein neues Becken einrichtet.
Da hab ich mir ausgedacht wiso eigentlich nicht selbst ein reines Pflanzenzuchtaquarium bauen lassen (darin könnte man ja auch Fischnachwuchs pflegen), und sich jeweils nur ein Stück einer jeweils Pflanzeart im Aquariumladen kaufen und dann darin Sie vermehren, wäre doch was nicht?

Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt?

Gruss Eni
Und? Hast Du es getan?
 
Hallo,

und wenn du mehr über das Buch erfahren willst als in dem Buch selbst steht gib einfach "Walstad" in die Forensuche ein.
Manege frei, ich bin gespannt was passiert...

Gruß, Helmut
Hallo Helmut!
Aha? Du meinst damit, es ist hier umstritten, vermute ich mal? Das kann ich mir natürlich denken. Das hier ist ja schließlich ein Forum der Aquasabi GmbH & Co. KG
 

moskal

Well-Known Member
Autsch!

Das Buch ist inhaltlich umstritten, sonst nichrs.

Hier im Forum gibts zig Rezepte zum Dünger selber basteln und im Düngerrechner sind so fast alle gängigen Marken vertreten. Gibts da irgendeine verschwörungstheorie wieso das so ist?
 

Lixa

Well-Known Member
Ich frage mich aber, wie ich es am besten semi-professionell angehe:
- mit Heizung oder reicht Zimmertemperatur?
- und mit Düngung nach Plan? und
- mit oder ohne Sand o.ä. Bodengrund?

Gibts dazu irgendwelche guten Ideen hier oder andeswo?
Hallo Nikk,

- Zimmertemperatur, also 20-24 °C sofern die Präferenzen der Pflanzen nicht anders sind.
- längliche Kisten gering mit Wasser füllen, denn emers wächst fast immer besser als submers
- kein Bodengrund, aber Fixierung der Pflanzen mit Töpfen, Steinen oder ähnlichem
- Springbrunnenpumpe und Schläuche
Wasserbewegung und Sauerstoffversorgung
- Tageslicht oder beliebiges künstliches Licht ausreichender Intensität. Du kannst auch kombinieren, denn unsere Tage sind gerade kurz.
- die Kisten dürfen nicht zu dicht sein, aber müssen dicht genug für hohe Luftfeuchtigkeit sein. Moos kann bei der Luftfeuchtigkeit helfen.
- viele Pflanzen wachsen auch in nur feuchtem Moos - das darf auch lebendig sein.
- als Dünger eignet sich stark verdünnter Zimmerpflanzendünger. Orchideen sind ein guter Richtwert, denn wie Aquarienpflanzen mögen sie oft keine Überdüngung

Ich hab auch schon bepflanzte und beleuchtete Vitrinen für Zimmerpflanzen gesehen, man muss die Pflanzen also nicht verstecken.

Viele Grüße

Alicia
 
Autsch!

Das Buch ist inhaltlich umstritten, sonst nichrs.

Hier im Forum gibts zig Rezepte zum Dünger selber basteln und im Düngerrechner sind so fast alle gängigen Marken vertreten. Gibts da irgendeine verschwörungstheorie wieso das so ist?
Ok, ich wollte nichts unterstellen. Ich bin bisher hier sehr zufrieden mit dem Angebot und dem Support, das möchte ich klar sagen. Daß es verschiedene Aquarium-Betriebssysteme gibt, ist mir inzwischen klar. Und daß natürlich mit den modernen HighTech-Aquarien bedeutend mehr in Handel und Industrie verdient wird, auch. Seit 4 Monaten betreibe ich offenbar eines.
Daß das Buch bei einigen umstritten ist, davon habe ich aber schon kürzlich gelesen.
Allerdings nicht hier, sondern bei Amazons Kundenrezensionen, und dort wurde es z.B. einmal (aber für mich nicht nachvollziehbar) als esotherisch und unwissenschaftlich etc. abgewertet. Mir erscheint es bisher recht fundiert und gut begründet, was ich darin las. Allerdings war es eher das letzte Kapitel. Das es verschiedene Herangehensweisen gibt, wird mir immer klarer. Ich habe ja seit 4 Monaten offenbar die moderne High Tech Weise kennengelernt, die es früher (vor 50 Jahren) noch nicht gab.
 

Ähnliche Themen

Oben