Reines 60L Pflanzenbecken zum "üben"

Korny

Member
Hallo zusammen,

ich stell mich kurz vor, da ich in diesem Forum hier neu bin.
Ich heiße Manuel (25) und bin seit ca. 3 Monaten Aquarist.

Obwohl so kurz, hab ich bereits ein 60L (War mein einsteigerbecken) und ein 160L am laufen.
Das 60L verschmutzt langsam, was wohl an dem Innenfilter liegen mag.
Werde ich haber über kurz oder lang, durch mein zweites 60L PflanzenAQ ersetzen.

Mein 160L Becken läuft sehr gut. Besatz hab ich momentan eigentlich meinen Wunschbesatz drinnen.
Die Pflanzen wachsen momentan ohne CO2 recht mäßig, aber ich hab keine Algenprobleme.
CO2 Anlage war schonmal in betrieb, aber seit einer Woche leer.
(Besatz: rote Neon, div. Panzerwelse, Antennewelse, SBB und einigen Garnelen)

Nun zu meinem neuen Projekt.

Da ich von meinem Cousin, fast geschenkt, ein 60L AQ bekommen habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, etwas mit Pflanzen, Bodendeckern, Düngung zu experimentieren.
Da ich keine erhebliche Summe in die 3te Technik investieren möchte, frag ich mich folgendes, wobei ihr mir bestimmt helfen könnt.

Beleuchtung hab ich bereits folgendes über: 2x LED Module
mit 350mA d.h. vermutlich um die 2400 Lumen.
Denk, hoffe das reicht erstmal.

-> Reicht ein sehr kleiner Innen bzw. Außenfilter, oder sogar ein Eheim Skim 350? geht es auch ohne?
-> Kann man den Großteil an Pflanzen ohne Heizstab großziehen?

Auf Lebewesen brauch ich momentan keine Rücksicht nehmen, da ich da nichts geplant hab.
Evtl. mal ein paar Garnelen oder Schnecken.
 

joerg5324

Member
Korny":jmbqlm7h schrieb:
ich stell mich kurz vor, da ich in diesem Forum hier neu bin.

Dann erstmal herzlich Willkommen. ;-)

Korny":jmbqlm7h schrieb:
hab ich mich kurzfristig entschlossen, etwas mit Pflanzen, Bodendeckern, Düngung zu experimentieren.

So eine Schüssel betreibe ich auch. Da ist dann nix drin was einem "lieb und teuer" ist und wenn das Experiment schief geht ist so ein Pfützchen auch schnell mal umgekippt, ausgewaschen und neu gemacht. Finde ich immer sehr interessant und lehrreich.

Korny":jmbqlm7h schrieb:
mit 350mA d.h. vermutlich um die 2400 Lumen.
Denk, hoffe das reicht erstmal.

Dicke.

Korny":jmbqlm7h schrieb:
Reicht ein sehr kleiner Innen bzw. Außenfilter, oder sogar ein Eheim Skim 350? geht es auch ohne?

Ganz ohne Filter hab ich wechselnde Erfahrungen gemacht. Manchmal klappts, meist ging es schief. Das mag am sich bildenden Temperaturgradienten oder an der mangelnden Nährstoffverfügbarkeit liegen. Das reine Filtervolumen halte ich für nicht relevant, eine simple Pumpe würde es auch tun. Unterdimensionierte Filter haben dagegen meist eine zu kleine Leistung, so dass das Wasser nicht wirklich im gesamten Becken umgewälzt wird.

Korny":jmbqlm7h schrieb:
Kann man den Großteil an Pflanzen ohne Heizstab großziehen?

Ich hab auf dem Balkon eine Mörtelwanne in der ich immer mal nicht benötigte Pflanzen parke. Die hat im Frühjahr / Herbst oft nur 15°, das haben bisher alle Pflanzen gut überstanden, wachsen dann aber langsam bis gar nicht. Moose habe ich schon bei 4° 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt und das haben die auch gut vertragen. Sowas testet man dann halt nicht mit dem letzten Fitzel einer scheißteuren Pflanze. ;-)

VG Jörg
 

Korny

Member
Re: Reines 60L Pflanzenbecken zum "üben"

Ich würde mal behaupten es läuft.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1432232542.996314.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1432232542.996314.jpg
    249 KB · Aufrufe: 609

Biotoecus

Active Member
Moin,

lass laufen.
Nicht zu lange belichten, mit den 2400 Lumen biste gut unterwegs.
Sechs Stunden für den Anfang und gut hat das.

Bon Chance
Martin
 

Korny

Member
Re: Reines 60L Pflanzenbecken zum "üben"

Hey, so wenig! [emoji2]
Hab momentan, auch wegen CO2 schon 10h laufen.

Bekomm ich sonst Algen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Manuel,

Du hast viel Licht. 2400 Lumen und etwa 60 Liter Wasser. Ergibt etwa 40 Lumen pro Liter.
Das ist schon ordentlich.

Deine Pflanzen kommen im Augenblick mit 6 Stunden volles Licht gut aus.
Mehr bringt da nix.
Ob Algen kommen wenn Du länger beleuchtest weiss ich nicht.

Nur solltest Du dem Becken Zeit geben und nicht gleich den Turbomodus fahren.
Lass mal erst einmal wachsen.
Da muss sich Pflanzenmasse aufbauen.

Bon Chance
Martin
 

Korny

Member
Re: Reines 60L Pflanzenbecken zum "üben"

Verstehe und akzeptiert. [emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Korny

Member
Hallo zusammen,

hab heute früh etwas zeit gehabt und hab ein paar anfängliche Algen von den Steinen, der Wurzel entfernt.

Zusätzlich hab ich die HCC etwas an den Stellen, wo sich Algen bilden, beschnitten.

Außerdem hab ich mich entschieden, die Düngung etwas anzupassen.
Denke dass ich zu viel Makrodünger verwende, da der Phosphatwert regelmäßig bei 0,5 ist.
Und nicht abfällt. Hab gelesen, dass es eigentlich nicht im Wasser nachweisbar sein sollte/muss.

Werde es mal wie folgt testen:
-> Profito Easy Life: Täglich, Dosis nach Empfehlung
-> Makro nach Bedarf bzw. 2 mal wöchentlich in etwas geringerer Dosis
-> zus. Dennerle Scapersscreen.

Was meint ihr dazu?
 

Korny

Member
Kann ein Mod diesen Thread vielleicht in den Aquariumsvorstellungsbereich schieben? :)
 

Ähnliche Themen

Oben