reineckii rosanervig wachsen nicht mehr oder sterben langsam

Storma

New Member
Hallo liebe Flowgrow comunity,
aktuell haben sehen alle meine alternanthera reineckii rosanervig das ziehmlich glaßig aus und ich komme einfach nicht mehr weiter.

Ich habe mir am 31.07.2019 bei Aquasabi ein paar töpfe reineckii rosanervig bestellt. Als sie ankahmen sahen sie super aus und die Wurzeln auch. Also habe ich sie direkt eingepflantzt.
Erst dachte ich mir es liegt an der umstellung der pflanze, aber als ich eine ausversehen raus zog hatte sie auch keine Wurzeln geschlagen.

Andere Pflanzen wachsen im moment Problemlos..

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen was ich falsch mache. Wäre echt schön wenn mir jemand heflen könnte

- Standzeit des Layouts bzw. Aquariums
--> Juni 2019 Neueinrichtung des Bodengrunds, mit übernahme des eingelaufenen Aussenfilters

Eventuell einen Verdacht auf Cyanos vom geruch aber keinen Film gehabt


- Wurden in der jüngeren Vergangenheit Änderungen durchgeführt?
--> Bodengrundwechsel und komplette Desinfiktion des Beckens mit Wasserstoffperoxid


- Beckendimensionen (in cm)
-->100x40x40 160 Liter


- Beleuchtung (Bei Leuchtstoffröhren => Wattage, bei LEDs => Lumen)
--> 2x 30 Watt T8 Leuchtsoffröhren
--> Ca. 8h am Tag


- Filterung (Innen- / Außenfilter mit Modellangabe, Filtermaterial)
--> Tetra EX 600 Plus
--> von unten 3x Lavabruch, 1x Siporax, Orginale weiße Filterwatte und der blaue Schwamm


- CO2 Versorgung vorhanden?
--> Ja ca. 30mg/l laut Dauertest


- Falls vorhanden: Wie wird der CO2-Gehalt überwacht? (pH Controller, Dauertest => welche Indikatorlösung?)
--> Dauertest mit Aquarebell Co2 Lösung

- Bodengrund / Substrat
--> 1. JBL ProScape Mineral Volcano
--> 2. JBL Soil
-->3. JBL Sand
-->4. JBL Soil


- Wasserwechsel (Intervall und Intensität)
--> 2x Woche 50-60%


- Aktuelle Düngung (Produkte und Dosiermengen)
--> Täglich
--> 6ml Aqua Rebell - Makro Basic - NPK
--> 3ml Aqua Rebell - Mikro Basic - Flowgrow
- Heute versuchte Zusatzdüngung
--> 2ml Aqua Rebell - Advanced - GH Boost N
--> 4ml Aqua Rebell - Kalium



- Leitungswasserwerte (werden i.d.R. auf der Website des Wasserversorgers zum Abruf bereitgestellt)
--> Keine Angaben gefunden ( Stadt Köln) Aber ist sehr Verkalkt.
--> Ich Verschneide Leitungswasser Mit Osmossewasser 50/50 in all meinen Becken.


- Falls vorhanden: Messergebnisse aus dem Becken (bitte unbedingt auch Art und Hersteller der Tests angeben)

Meine Wasserwerte Abends nach der Düngung. Mit Sera Test Koffer und extra spritze für genaue messung.
Temperatur 27°
KH 6
GH 10 - 11
pH 6,5 - 7,0
NH4 0,00
NO2 0,00
Cu /
NO3 25
PO4 2,0 ( Heute das erste mal so hoch wahrscheinlich weil viel blätter und pflanzen Gammeln)
SiO2 /
Fe 0,25 - 0,5







- Kurze Schilderung des Problems bzw. der Probleme
-->alternanthera reineckii rosanervig wachsen nicht mehr oder sterben langsam ab.

Dickes Dankeschön!!
 

Lixa

Well-Known Member
Re: reineckii rosanervig wachsen nicht mehr oder sterben lan

Hallo,

Ich gehöre hier zwar nicht zu den Profis, aber Folgendes fällt mir auf:

Du beleuchtet mit alter Technik, evtl. sogar ohne Reflektoren? Das könnte zu wenig sein, wenn die Pflanzen nicht direkt drunter wachsen. Im Flowgrow Lichtrechner ergab sich 0,38 W/L und daher nur 'mittel' und nicht 'hoch'.

Dazu beleuchtest du nur 8 Stunden - wie hast du diese Dauer ausgewählt? Siehe dazu auch: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_beleuchtung_beleuchtungsdauer-im-aquarium

Gib den Roten Pflanzen so viel Licht wie du auf die Schnelle schaffen kannst. Setz sie unter das Licht, dicht unter die Oberfläche. Die Rotala daneben scheinen auch neu zu sein und haben sich grün verfärbt - ein Zeichen, das beim Licht mehr geht.

An den Nährstoffen liegt es bei einem derart radikalen Abbau eher nicht - die dicken Stängel haben auch was gespeichert und es ist auch alles da. Meine große reinecki war Mal fast verhungert - sie trieb aber immer wieder mikrige Blätter und stagnierte nur.

Viel Erfolg und viele Grüße

Alicia
 

elfische

Member
Re: reineckii rosanervig wachsen nicht mehr oder sterben lan

Hi,
ja es ist wenig LIcht (Menge und Dauer), insbesondere wenn man von T8 und dessen Lichtabgabe ausgeht.
Meine wachsen bei sehr gerichteten (HCI und LED mir Linsen) bei ca. 35Lumen/Watt (11h) jedoch sehr gut, sind jedoch nicht mehr ganz so abartig knallrot wie beim Kauf. Sie reagieren extrem gut auf Magensium Zugabe (Magnesium im Do Wasser absolute Mangelware); vielleicht mal einen Versuch wert.
 

grünfinger

New Member
Re: reineckii rosanervig wachsen nicht mehr oder sterben lan

Mit meinen Pflanzen habe ich kein Problem. Aber ehrlich gesagt, kümmere ich darum auch sehr wenig.
 

Lixa

Well-Known Member
Re: reineckii rosanervig wachsen nicht mehr oder sterben lan

Hallo Elfische,

Ich hab das Mal getestet und ja, die lieben Mg. Meine haben jetzt schönere Blätter. Danke, das kann ich als lebenden Mg-Indikator nutzen.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
S Alternanthera reineckii Rosanervig oder mini? Pflanzen Allgemein 2
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
C Alternanthera reineckii mini zurückschneiden Pflanzen Allgemein 1
Nebulous Alternanthera reineckii Biete Wasserpflanzen 0
B Alternanthera reineckii schneiden Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4
P Reineckii löst sich auf & Algenprobleme Erste Hilfe 3
O Alternanthera reineckii 'Mini' stirbt ab Erste Hilfe 6
P.iv Alternathera Reineckii Mini Pflanzen Allgemein 3
E Schnitt Altenanthera reineckii "Mini" Pflanzen Allgemein 1
R Alternative für A. reineckii mini Pflanzen Allgemein 2
H Alternanthera reineckii mini von emers auf submers Pflanzen Allgemein 2
rinie Alternanthera reineckii 'Mini' - Fressspuren? Pflanzen Allgemein 1
A Alternanthera reineckii + Pogostemon cf. pumilu Krüppelwuchs Erste Hilfe 7
T Alternanthera reineckii "mini" geht ein Pflanzen Allgemein 0
E Alternanthera Reineckii Mini wird nicht rot, sondern braun? Pflanzen Allgemein 9
R alternanthera reineckii mini Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben