Regenwasser

A

Anonymous

Guest
Ben":1gztniuy schrieb:
Hallo Leute,

rein optisch betrachtet finde ich meinen Wasserdruck als stark.
Kann ich aber nicht einschätzen.

@ Werner,

ich habe nicht die Möglichkeit die Badewanne voll zu machen über Nacht. Das gibt sicher Ärger mit meiner Mum :D.

Das Abwasser schreckt mich zudem noch sehr ab.

LG Ben

Hallo Ben,

du musst ja nicht die Badewanne voll machen, eine Regentonne oder der gleichen würde auch funktionieren, je nach dem wieviel Permeat du brauchst.
Das mit dem Abwasser ist korrekt, aber Nachteile gibt es bei jeder Art von Wasseraufbereitung. Wenn du Regenwasser benützt, bist du auf den Regen angewiesen und wenn er mal im Sommer ausbleibt, kannste keinen WAW machen. Über Aktivkohle müsste gefiltert werden und die kostet bestimmt genau so viel wie das Abwasser einer Osmoseanlage. Ionenaustauscher sind in der Anschaffung recht teuer und Natronlauge und Salzsäure kosten auch Geld.
Mit Salzsäure ist auch eine gute Möglichkeit die KH zu zerstören, wohl eines der günstigsten Varianten .
Aber meiner Meinung nach ist eine Osmoseanlage immer noch am bequemsten in der Handhabe und ich würde mir so wie der Thomas schreibt, auch immer wieder eine zulegen.
 

Ben

Member
Hi Werner,

im Bad habe ich leider keine andere Möglichkeit als das Wasser in 10 L Eimern abzufüllen.

Hast du denn eine Produktempfehlung für mich :)?

LG Ben
 

addy

Active Member
@ Werner
die würde mich auch Interessieren... will mir auch eine neue Anlage hohlen.::
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr zwei,

ich möchte hier keine Werbung betreiben deshalb schreibe ich euch mal eine PN.
 

dirkHH

Member
hallo ihr 2,

auch thomas hat da mal den link zu ner firma gepostet - den ich momentan nicht finde. da gab es UO-anlagen zum selberbau zum halben preis... sehr interessant


gruß
dirk
 

Artemius

Member
Hallo,

@Dirk
Der Link war waterpilot.de. Ich hatte da auch wegen des Bastelspasses bestellt. Eigentlich bin ich der Meinung, dass der Hersteller egal ist. Die Leistungsdaten der Membran müssen passen. Denn wenn man sich die Umkehrosmose"anlage" entspannt betrachtet, ist der Name wie so oft in der Aquaristik etwas hochgestochen. Es sind schließlich nur ein paar Filter in Plastikdruckbehältern, die mit Druckschläuchen verbunden sind.

@Ben
Wenn du eine UOA in Erwägung ziehst und sie im Bad betreiben möchtest, würde ich folgendes noch überprüfen: Eine UOA ist für den Betrieb an einem 3/4"-Waschmaschinenanschluss ausgelegt. Sollte kein entsprechender Anschluss vorhanden sein, kann man sich einen Adapter für den Wasserhahn besorgen. Aber in der folgenden verlinkten älteren Anleitung von Dennerle wird unter B. vor dem Anschluss an Elektro-Warmwasseraufbereitern und Untertischboilern gewarnt. Ein Installateur hatte mir das mal bestätigt, aber richtig verstanden habe ich es ehrlich gesagt nicht. Näher befaßt habe ich mich mit dieser Thematik nicht mehr, da ich einen Waschmaschinenanschluss im Keller habe. Komischerweise ist die Warnung inzwischen in keiner aktuellen Anleitung mehr enthalten. Ich würde gleichwohl vor einem Betrieb im Bad mal Erkundigungen einholen.

Viele Grüße, Thomas
 

Ben

Member
Hallo Thomas, Werner,

ich werde aufjedenfall nochmal alles überprüfen, durchrechnen.

So schnell lege ich mir erstmal keine zu.
Habe noch zu viele andere Baustellen ;).

LG Ben und danke euch.
 

Andric F.

Member
Hallo zusammen!

Hallo Ben

Nachdem ich nun schon `ne ganze Weile bei euch so "herumlese" und nun beide Becken (130l + 54l) im "Naturaquarienstyle" eingerichtet habe, geb ich nun auch mal meinen Senf dazu.

Also das mit dem Regenwasser mach ich nun auch schon ne ganze Weile, seit ich mit Aquarien für 1,5 Jahren begonnen habe. Unser Leitungswasser hier in Augsburg ist recht hart (~20 dGH) und das Regenwasser sehr gut. Verschneide das RW mit LW so "pi mal daumen" 50/50. Und das funktioniert gut, ohne Probleme. Wenns dann mal kein RW gibt --> winter, Frost oder lange Trockenheit dann kommt ein Vollentsalzer zum Einsatz. Is zwar nur `ne kleine Säule mit 40cm aber die macht ein Wasser mit <1microsiemens. Den habe ich mir von Minionic gekauft, war preiswert und das Harz kann man nachfüllen und kostet nur ca. 17 €. Da googelst du am besten mal rum. Minionic findet man. Habe schon immer von anfang an Amanogarnelen, Red cherries und CPOs, die sind sehr zufrieden mit meinem Wasser. Aufbereitungsmittel habe ich anfangs aus Angst immer dazugemacht, lass ich aber nun schon seit 12 monaten getrost weg.
Bei mir sollte es auch preiswert und praktisch sein, deswegen diese Lösung......

Also in diesem Sinne

Übrigens, tolle Seite, kompetent und sehr lehrreich

Bob
 

Ben

Member
Hallo Bob :).

Erstmal herzlich Willkommen!

Ich habe jetzt erstmal von der Idee "Wasserpancherei" abstand genommen.

Aber deine Erfahrung hört sich trotzdem super an.

LG Ben und danke
 
Hallo,
ich würde nochmal gerne auf die Zerstörung der KH durch HCL zurückkommen.
Für mich kommt eine Osmoseanlage aus verschiedenen Gründen gerade nicht in Frage. Also HCL.
Ich habe heute in meiner Apotheke gefragt, und die Auskunft war, das sie lediglich "unreine Salzsäure" für den "Reinigungsbedarf" da hat. Wie sind eure Erfahrungen, kann ich sie trotzdem benutzen?
Hatte ja auch schon gelesen, das einige von euch so ein Zeug aus dem Baumarkt oder Putzmittelbedarf verwenden...

Viele Grüße
Sebastian
 

Sabine68

Active Member
Hallo Sebi,

ich nehme HCL aus dem Baumarkt.
Dort gibt es meistens 25%ige.
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

das Thema ist zwar schon was älter, aber ich schreibe trotzdem mal was dazu. Ich habe für meine UO-Anlage knapp 60€ bezahlt. Es handelt sich um eine 3 Stufen U-Osmoseanlage von dem größten Hersteller für Geräte dieser Art aus amerika! Im Paket waren alle nötigen Teile, um das Ding an jeden nur erdenklichen Normwassserhahn anzuschließen.
Ich habe die Prägung (Aufstanzungen usw.) mal mit einer UO-anlage eines großen Aquarienzubehörherstellers verglichen und kann mit einer großen Sicherheit sagen, dass die Geräte aus ein und der selben Fabrik kommen. Und das Teil kostet mehr als das Doppelte. Sogar die Membran war in der selben Verpackkung, mit den Produktionsstempeln an der selben stelle, halt nur mit Firmenlogo aufgedruckt. Ich finde das 60€ nicht gerade einen imens hohen finanziellen Aufwand darstellen! 130€ hingegen schon! :shock:
 

Ähnliche Themen

Oben