Regenwasser für Garnelen über Aluminiumdachrinnen zapfen?

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, da mein Regenwasser nicht mehr ausreicht und ich aus verschiedenen Gründen
weder Osmose, noch VE Wasser herstellen möchte, würde ich gerne Eure Meinung hören, ob Regenwasser das über Aluminiumdachrinnen meines Gewächshauses läuft für empfindliche Hochzuchtgarnelen geeignet sein könnte.
Das Gewächshaus steht seit 3 Jahren, die Dachrinnen weisen kaum Korrosion auf. Eigentlich ehr äußerliche raue Stellen :? . (Evt. von Streusalznebel in der Winterzeit???)
Da es sich an einer Seite, auf der auch das Regenfass steht, etwas abgesenkt hat (5mm), steht dort das Wasser auch manchmal länger in der Rinne. Jetzt hat es doch recht lange und viel geregnet und ich denke das ist ausreichend verdünnt.
Das Wasser hat einen sehr niedrigen Leitwert und ist optisch sehr sauber.
Durch einen Überlauf läuft überschüssiges Wasser in den Garten, so dass dass das Wasser sich bei längerem Regen automatisch austauscht.
Regenwasser nutze ich schon viel Jahre für die Aquarien, Luftverschmutzung spielt bei uns wohl keine große Rolle.

Können Wasseraufbereiter oder Chelate in Düngern evt. gelöstes Aluminium binden? Ich finde keine Aussagen dazu im Netz?

Top oder Flopp?
Chiao Moni
 

NickHo

Member
Re: Regenwasser für Garnelen über Aluminiumdachrinnen zapfen

Hi Moni,

Aluminium ist an sich sehr reaktionsfreudig. Das ist auch der Grund warum es sofort eine Passivierungsschicht (Oxidschicht)bildet. Diese Schicht (Al2O3) ist eine Keramik und gibt nichts ans Wasser ab. Sie ist außerdem bei pH werten von ca. 4-9 stabil und ca 0,05µm dick.

Also theoretisch müsste es gehen, ich möchte aber nicht für das unwohl sein deiner Tiere verantwortlich sein, deswegen würde ich es vlt erstmal in einem Becken testen.
 

Tigger99

Member
Re: Regenwasser für Garnelen über Aluminiumdachrinnen zapfen

Moni,

Kann, kann nicht, rate mal mit Rosenthal..
Der Leitwert ist gering, wie gering in Zahlen..?
Wenn Du es ganz genau wissen willst, was da drin, lass Wasser Analyse durch führen. Kostet zwar was aber dann weißt du für den Moment bescheid. Was allerdings nicht ausschließt, dass 3 weisse Tauben von der EAV (suche YouTube, kann nix linken) auf das Dach machen.

Frohe Weihnachten..
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Regenwasser für Garnelen über Aluminiumdachrinnen zapfen

Sehr niedrig. Wenn man dem Leitwert in Zahlen glauben darf.
Glaube unter einem bestimmten Wert treten Messfehler auf :?
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Regenwasser durch Osmoseanlage jagen Technik 4
P Regenwasser aus einer Betonzisterne nutzen Kein Thema - wenig Regeln 3
P Nutzung Regenwasser Pflanzen Allgemein 5
T Zwei Fragen: 1) Regenwasser; 2) Garnelenfutter+Soil Substrate 7
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59
M heute Regenwasser getestet Nährstoffe 6
Ben Regenwasser Bastelanleitungen 41
B Was ist das für eine Pflanze? Artenbestimmung 1
I Biete ADA Aquasky RGB LED für 60cm silber Technik / Zubehör 0
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 3
V Suche im Tausch für Hyphessobrycon Wadai (Brombeer Salmer) oderBlauer Tapajós-Salmler, Hyphessobrycon melanostichos Tausche Fische 0
A Thermofilter oder Durchlauferhitzer für 60P Technik 12
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
A Pflanzenpaket für Einsteiger / Erstbepflanzung Biete Wasserpflanzen 0
unkraut Suche Empfehlung für T5 Leuchtstoffröhren 39W Beleuchtung 18
W Kommode bzw. Unterschrank für Nano Scapers Tank Nano Aquarien 8
S Bodengrund für Gesellschaftsquarium Substrate 0
F Zu viel Licht für Pflanzen Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben