Regenwasser für Garnelen über Aluminiumdachrinnen zapfen?

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, da mein Regenwasser nicht mehr ausreicht und ich aus verschiedenen Gründen
weder Osmose, noch VE Wasser herstellen möchte, würde ich gerne Eure Meinung hören, ob Regenwasser das über Aluminiumdachrinnen meines Gewächshauses läuft für empfindliche Hochzuchtgarnelen geeignet sein könnte.
Das Gewächshaus steht seit 3 Jahren, die Dachrinnen weisen kaum Korrosion auf. Eigentlich ehr äußerliche raue Stellen :? . (Evt. von Streusalznebel in der Winterzeit???)
Da es sich an einer Seite, auf der auch das Regenfass steht, etwas abgesenkt hat (5mm), steht dort das Wasser auch manchmal länger in der Rinne. Jetzt hat es doch recht lange und viel geregnet und ich denke das ist ausreichend verdünnt.
Das Wasser hat einen sehr niedrigen Leitwert und ist optisch sehr sauber.
Durch einen Überlauf läuft überschüssiges Wasser in den Garten, so dass dass das Wasser sich bei längerem Regen automatisch austauscht.
Regenwasser nutze ich schon viel Jahre für die Aquarien, Luftverschmutzung spielt bei uns wohl keine große Rolle.

Können Wasseraufbereiter oder Chelate in Düngern evt. gelöstes Aluminium binden? Ich finde keine Aussagen dazu im Netz?

Top oder Flopp?
Chiao Moni
 

NickHo

Active Member
Re: Regenwasser für Garnelen über Aluminiumdachrinnen zapfen

Hi Moni,

Aluminium ist an sich sehr reaktionsfreudig. Das ist auch der Grund warum es sofort eine Passivierungsschicht (Oxidschicht)bildet. Diese Schicht (Al2O3) ist eine Keramik und gibt nichts ans Wasser ab. Sie ist außerdem bei pH werten von ca. 4-9 stabil und ca 0,05µm dick.

Also theoretisch müsste es gehen, ich möchte aber nicht für das unwohl sein deiner Tiere verantwortlich sein, deswegen würde ich es vlt erstmal in einem Becken testen.
 

Tigger99

Member
Re: Regenwasser für Garnelen über Aluminiumdachrinnen zapfen

Moni,

Kann, kann nicht, rate mal mit Rosenthal..
Der Leitwert ist gering, wie gering in Zahlen..?
Wenn Du es ganz genau wissen willst, was da drin, lass Wasser Analyse durch führen. Kostet zwar was aber dann weißt du für den Moment bescheid. Was allerdings nicht ausschließt, dass 3 weisse Tauben von der EAV (suche YouTube, kann nix linken) auf das Dach machen.

Frohe Weihnachten..
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Regenwasser für Garnelen über Aluminiumdachrinnen zapfen

Sehr niedrig. Wenn man dem Leitwert in Zahlen glauben darf.
Glaube unter einem bestimmten Wert treten Messfehler auf :?
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben