Red Bee bei KH 8 / GH 10 / pH 7-8

Peer

Member
Hallo Leute, pflege seit einigen Monaten Red Bees und Red Fire.
Die RedFire vermehren sich nach der eingewöhnungsphase bei KH 8 / GH 10 / pH 7-8 recht munter.
Die Red Bees allerdings haben noch keinen Nachwuchs bekommen.
Meine nächste Anschaffung wäre eine Osmoseanlage mit der ich das doch relativ harte Wasser etwas weicher bekomme und vorallem auch den pH-Wert doch noch ein ganzes Stück drücken will.

Meine Frage wäre, ob ich mit einem geringeren Härtegrad einfach die optimaleren bedingungen für Red Bees und später vielleicht sogar noch etwas anspruchsvollere Garnelen pflegen kann. :engel:
 

Fabi

Member
Hi Peer,

na sicher KH am besten bei 1, 3 ist auch ok
GH sollte am besten unter 6 sein
Ph bei 6-6,5

dann haste optimale Beevoraussetzungen *geiles Wort* :D :bonk:
kannst dann auch speziellere Nelen halten
 

Marmax

Member
Hallo Peer

ich halte meine Crystal Red´s bei KH 6 GH 9 PH 7,5
anfangs wollten die auch nicht ( Sommerzeit ) Wassertemp. 25-26°C
jetzt über Winter Wassertemperatur 21-22°C alles ohne Heizer, Vermehren sich die kleinen wie Ratten :D Wahnsinn wollte selber nicht glauben aber es ist so, anscheinend mögen die etwas kälter :wink:

ich sag das mal so......innerhalb kürzester zeit habe ich aus 15 ca. 100 gemacht :D :D :D die weibchen tragen durchgehend eier 8)

vielleicht hilft dir das weiter....
 

moeff

Member
Hi,

allgemein sollten RedBee's nicht bei Temperaturen von über 22°C gehalten werden. Wichtig für einen normalen Lebenszyklus sind ein paar Monate mit ca 17°C (Winter). RedBees kann man sich an die Wasserwerte heranzüchten, dies ist aber ein sehr langes unterfangen. Allgemein kann ich aber bestätigen, dass die meisten Zuchtlinien sich bei einer dKH 1-3 und einer dGH von 5-7 am wohlsten fühlen. Eine dGH unter 5 sollte nicht angestrebt werden, um Häutungsproblemen aus dem Weg zu gehen.

Hoffe konnte etwas helfen. Ein weiterer Vorteil der niedrigeren Temperaturen ist, es können leichter Gase vom Wasser aufgenommen werden (O² und CO²), bei einer so geringen dKH sollte man jedoch stets ein stabilen pH Wert den Tieren bieten.

Grüße Marco
 

Ähnliche Themen

Oben