C.habrosus mit Red Bee vergesellschaften?

Pan

Member
Nabend,

hab jemand etwas Erfahrung mit den Zwergen C.habrosus?
Würde gerne paar Fische in mein Red Bee Becken setzen und da kam mir die Idee C.habrosus dafür zu nehmen.
Echt sehr coole Fische. Leider weiß ich nicht, ob sich beide vertragen, oder sie sich das Futter klauen.

Von den Wasserwerten her müsste es passen. Schwaches Licht und feiner Sand müssten ihnen gefallen.

Besten Dank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wunderschöner Fisch und tut den Garnelen, auch den Kleinen nix.
Futter einfach bisschen verteilen oder Flockenfutter geben.
Dann findet jeder einen Krümel.
Chiao Moni
 

Pan

Member
Hallo Moni,
danke für die Antwort.
Hab noch woanders gelesen, dass die Kombi keine Probleme machen sollte.
Baue am Becken noch klein wenig um.

Hab jetzt von mindestens 6-8 Tieren gelesen.
Was schlägst du vor?
Bin nicht so der Fan von viel Besatz, soll heißen nicht gleich 15 Stück. Weniger ist oft mehr.

Hoffe es werden mit der Zeit nicht so viele. Die Wasserwerte in dem Becken reichen sogar für Diskuszucht :wink:

Falls doch würde ich gerne welche behalten, daher die Gruppe vielleicht nicht gleich so groß.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, man sagt, Panzerwelse allgemein nicht unter 6 Stück. Alles darüber dem Becken angepasst ist natürlich besser.
Es sind gesellige Tiere, die gestresst sind, wenn die Gruppe zu klein ist und dann krank werden können.
Ich würde 8 -10 nehmen. Wenn einer schwächelt muß man sonst gleich wieder Ersatz holen und das ist ein potenzielles Risiko für Fremdbakterien oder Parasiten. Auf jedenfall bringt Fische nachkaufen immer Unruhe ins Becken.
Wie groß ist das Becken denn? Ich denke in einem Becken ab 54 Litern ist so eine wuselige Truppe sicher egal ob 6 oder 10. Der Spaßfaktor ist bei 10 sicherlich größer, für alle Beteiligten.

Schau Dir bei Youtube Filmchen zum Fisch an, wie sie sich verhalten und durchs Becken ziehen.
Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung die richtige Gruppengröße für Dich herrauszufinden.

Chiao Moni
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

man kann Garnelen mit C. habrosus vergesellschaften.
Die Corys vergreifen sich nicht an den Garnelen. Ich habe aber das Gefühl, dass die Habrosus sich nicht ganz so wohl fühlen in Gesellschaft mit den Garnelen. Vermehrt haben sie sich bei KH 10 in einem Artenbecken, jetzt stören die Garnelen und sie leben versteckter.

Viele Grüße
Ute
 

Pan

Member
Hallo ihr beiden,

unter 8 Tieren wolle ich eigentlich keine holen, aber ne riesen Truppe ist nicht so meins.
Wenn ich mir die Videos so ansehe, hab ich eher das Gefühl, dass Beifische den Gruppenfrieden stören.

Sind nur relativ wenige Garnelen im Becken.
Wenn ich das Gefühl habe ein WG-Part fühlt sich nicht so wohl, werden sie getrennt in reine Artenbecken.
 

arture

Member
Hallo,

wie sieht es denn eigentlich mit Panzerwelsen auf Soil aus?
Die Corydoras wuseln doch ständig durch den Soil. Hat man dadurch nicht immer eine Wassertrübung im Becken?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Beate,
die drei kleinen Sorten (C. hastatus, habrosus und pygmäus) sind eher weniger als andere Corys am gründeln. Klar machen die das auch, aber die schwimmen auch viel im freien Waser umher.
Ich hatte bislang pygmäus und aktuell wieder habrosus auf Soil und sehe kein Unwohlsein oder sonstige Probleme.
Allerdings waren da auch immer mit HCC bewachsene Flächen dabei.
Bis bald,
:bier:
 

Pan

Member
Hallo,
das kann ich dir nicht sagen.
Halte allgemein eine Welshaltung auf Soil nicht für sehr artgerecht.
Speziell bei Corydoras kommt für mich nur Sand in Frage.
Pflanzen wachsen in solchen Becken bei mir nur auf Wurzeln und Steinen. Somit können sie die ganze Zeit mit der Nase im Sand durchs Becken flitzen :smile:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo :),

inspiriert durch den Thread hab ich gestern meine Habrosus in ein garnelenfreies Becken gesetzt.
Sie fühlen sich deutlich wohler und ich sah sie öfter im mittleren Bereich flitzen.

Was ich nicht bedacht hatte, dass sie gründeln und so war der Mulm gestern abend aufgewirbelt :D
Allerdings stecken sie nicht den ganzen Kopf in den Sand, wie ich es bei den "Black Brasil" erlebt hatte. (Das war ziemlich übel, das war ein Lehm/Sand Becken :down: )
Mit Soil hab ich da garkeine Erfahrung.

Heute morgen sind sie im ganzen Aquarium unterwegs und verstecken sich nicht mehr.

Viele Grüße
Ute
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, man könnte in Soilbecken 1/3 im Vordergrund mit Plexistreifen abteilen und sie damit vom Soil ablenken?
Cory panda, Paleatus und Adolfoi srören sich überhaupt nicht an Garnelen. Die gehen wie die Bulldozer ans Futter und die Garnelen sammeln in etwas Abstand die Krümel auf.

Chiao Moni
 

Pan

Member
Hallo Ute,
hast du vielleicht auch ein paar Bilder deiner Rasselbande? :D
Freut mich das der Tread etwas Interesse zum Thema Corydoras ausgelöst hat.
Euch allen einen schönen Tag
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

Mini Corys überlege ich mir auch schon eine Weile fürs Tal der Blumen.
Hatte da aber auch Angst wegen dem Garnelennachwuchs.
Vielleicht gehe ich das dann mal an :).
 

tantetoni2

New Member
Ich habe auch Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus) drin, 9 Stück an der Zahl. Die setzen sich gemeinsam mit den Babygarnelen auf nen Blatt.
Ich konnte bisher nicht feststellen das sie die kleinen Garnelen nachgehen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ewolve Suche Sewellia lineolata/corydoras habrosus Suche Fische 0
M 1x Corydoras habrosus zu verschenken! Biete Fische 0
I Corydoras habrosus vs. Amanogarnele Fische 11
A Glossostigma elatinoides und Corydoras (habrosus) Pflanzen Allgemein 3
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 4
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben