Rückwand Juwel Rock entfernen

Deeplink

Active Member
Hallo,

ich möchte gerne die im Betreff benannte Rückwand aus meinen Becken entfernen. Sie ist mit Silikon eingeklebt und nun frag ich mich wie ich sie am besten entfern bekomme. Problem fängt ja schon damit an das man keinen Ansatz hat. Und ist das überhaupt beim befüllten Becken machbar? Möchte das ungern trocken legen.

Hat sowas jemand schon gemacht und nen Tipp für mich wie man da vorgehen könnte.

Wenn dann noch jemand ne gute Quelle für blaue oder schwarze Folie kennt wäre das super. Die soll nämlich Anstelle der Rückwand hinters Becken.

Gruß
Matthias
 

Carsten.BPP

New Member
Hallo zusammen,

ein interessantes Thema, welches mich aktuell auch beschäftigt.
Meine Strukturrückwand von Juwel ist mit dem Juwel Conexo Kleber punktuell verklebt.
Ebenso der Innenfilter.

Das Becken läuft seit Juni diesen Jahres und die Rückwand ist voll mit Pinselalgen. Versuche derzeit dagegen anzugehen, aber jeder weiß, wie schwer es ist diese loszuwerden.
Habe bereits versucht, diese mit einer Bürste abzubürsten, jedoch ohne Erfolg.

Sollte ich es gar nicht in den Griff bekommen, würde ich diese Rückwand gerne wieder loswerden und mir eine schwarze Folie anbringen.

Vielleicht gibt es jemanden, der diese Arbeit schonmal gemacht hat?

Nicht falsch verstehen, in erster Linie soll sie drin bleiben und ich versuche die Pinselalgen loszuwerden.

P.S.: Alter Thread, aber vielleicht gibt es Erfahrungen.

VG
Carsten
 

Freddy61

New Member
Hallo Carsten,

Ich habe vor 5 Wochen ein TRIGON 190 von JUWEL gestartet, habe mich für die Strukturrückwand entschieden da es dem Becken ein ganz anderes Bild giebt.
die Rückwände geben eine schöne Tiefe im Aqarium.
habe ein paar Algenfresser eingesetzt Harnischwels und Rennschnecken auch meine Panzerwelse sind ständig am putzen.
Algen an der Rückwand sind weg.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • 20201115_103504_001.jpg
    20201115_103504_001.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33

Carsten.BPP

New Member
Hallo Carsten,

Ich habe vor 5 Wochen ein TRIGON 190 von JUWEL gestartet, habe mich für die Strukturrückwand entschieden da es dem Becken ein ganz anderes Bild giebt.
die Rückwände geben eine schöne Tiefe im Aqarium.
habe ein paar Algenfresser eingesetzt Harnischwels und Rennschnecken auch meine Panzerwelse sind ständig am putzen.
Algen an der Rückwand sind weg.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

genau aus dem Grund wollte ich auch die Strukturwand haben. Sah die ersten Wochen auch mega super aus, mittlerweile ist sie jedoch nicht mehr schön anzusehen.
Ich weiß auch langsam nicht mehr, wie ich die Pinselalgen in den Griff bekommen soll. Bin kurz davor alles rauszureißen um neu zu starten, aber dann werde ich sie höchstwahrscheinlich zurückbekommen. Wasserwerte scheinen zu stimmen. Ist echt zum verzweifeln (s. Bild).

VG Carsten
 

Anhänge

  • IMG_20201120_145248.jpg
    IMG_20201120_145248.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 26

Freddy61

New Member
Hallo Carsten,

es gibt Dinge im Leben die man einfach nicht versteht hatte vor 30 Jahren schon einmal ein Becken vor zehn Monaten habe ich wieder mit einen Kampffisch angefangen.
alles war in Ordnung keine Algen Pflanzen gut gewachsen Düngung 1A und jetzt plötzlich tot am Sonntag Mittag das letzte mal gefressen am Abend tot :-((((
einfach so !
warscheinlich hat er mir das große Amazonas Becken übel genommen.
ich denke Du bekommst es im Griff manches dauert eben länger.

Gruß
Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Juwel Rückwand Poster auf MDF befestigen Bastelanleitungen 5
Pan Juwel Rückwand verliert die Farbe Technik 8
A Weißglas Aquarium mit Rückwand aus Floatglas Technik 3
G LED Rückwand Technik 1
C Rückwand Algen mit EasyCarbo behandeln? Algen 9
G Rückwandfilter - Einbau in laufendes Becken und enge Rückwand möglich? Technik 0
E Lack für Rückwand Bastelanleitungen 14
D weicher schwarzer Belag auf Rückwand u Deko Erste Hilfe 0
S Javamoos an Back to Nature Rückwand Moose & Farne 1
kapnobatai LED Panel als Rückwand, an Chihiros Commander angeschlossen Beleuchtung 0
K Rückwand 120P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
R Neue Hintergrund-Rückwand-Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 3
A 3D Rückwand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
E Fragen und Erfahrung zu beleuchteter Rückwand Bastelanleitungen 11
D ? Micranthemum sp. "Montecarlo-3" und Rückwand ? Pflanzen Allgemein 2
N Grüne Scheiben bzw. Rückwand Erste Hilfe 7
T Rückwand Begrünung, Ideen Pflanzen Allgemein 16
H Grünalgen auf Rückwand / Wurzel und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 35
H Hell- dunkelgrüner Algenbelag auf Rückwand, Deko, Scheibe Erste Hilfe 0
F Rückwand selber basteln Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben