Rückschlagventil richtig montieren

tpec

New Member
Hallo,

ich möchte meine Luftpumpe für den Lufthebefilter unterhalb des Wasserspiegels platzieren, also einfach im Schrank verstauen. Dazu sollte man ja ein Rückschlagventil installieren. Aber wo genau kommt das hin, direkt am Schlauchanschluss der Pumpe, einfach in die Mitte vom Schlauch, oder an die Stelle wo der Luftschlauch ins Aquarium geht, oder ... ?

Eine Anleitung konnte ich dazu nicht finden, ist vielleicht zuuu einfach ...

Danke schonmal.
 
Hallo du da,

(Hier ist es Gepflogenheit, mit Namen zu posten!)

Funktionieren dürfte das Rückschlagventil überall. Am sinnigsten ist es aber, es möglichst nah an der Aquarium-Oberkante zu installieren. Dort muß es dann "nur" gegen die Kapillarkraft arbeiten, weiter unten installiert käme die Schwerkraft hinzu.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Hiwi Doppelkammer CO2 Druckminderer mit Magnetventil und Rückschlagventil - Farbe Dauertest Technik 3
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
G CO2 Inline Diffusor und Rückschlagventil Technik 14
E Dringend: Einbau Rückschlagventil Technik 2
S JBL CO2 Proflora Direct Rückschlagventil Technik 6
T Wasserrücklauf trotz Rückschlagventil Technik 8
J Rückschlagventil ja oder nein? Technik 8
Öhrchen Rückschlagventil defekt Technik 2
B CO2 Rückschlagventil läuft voll Technik 5
N CO2 Rückschlagventil: Welches und wo anbringen bei Bio CO2 Technik 2
M UP Atomizer mit Pumpe, Blasenzähler mit Rückschlagventil Technik 0
C Rückschlagventil bei höher gelegener Co2 Flasche? Technik 5
AQ Dave Aufbau co2 Anlage inkl. Rückschlagventil Technik 8
J Zuverlässiges Rückschlagventil? Technik 35
E Co2 - Blasenzähler & Rückschlagventil Technik 15
Ebs Aktives Rückschlagventil für Flüssigkeiten geeignet Technik 0
kunzi Rückschlagventil aus Metall Technik 1
jokosch Rückschlagventil für Mikro Spezial - Flowgrow - Technik 6
moeff Rückschlagventil für Dünger/Säuren (resistent) 4/6mm 1/4" Technik 6
wally Glas Blasenzähler mit Rückschlagventil Technik 33

Ähnliche Themen

Oben