Rückschlagventil richtig montieren

tpec

New Member
Hallo,

ich möchte meine Luftpumpe für den Lufthebefilter unterhalb des Wasserspiegels platzieren, also einfach im Schrank verstauen. Dazu sollte man ja ein Rückschlagventil installieren. Aber wo genau kommt das hin, direkt am Schlauchanschluss der Pumpe, einfach in die Mitte vom Schlauch, oder an die Stelle wo der Luftschlauch ins Aquarium geht, oder ... ?

Eine Anleitung konnte ich dazu nicht finden, ist vielleicht zuuu einfach ...

Danke schonmal.
 
Hallo du da,

(Hier ist es Gepflogenheit, mit Namen zu posten!)

Funktionieren dürfte das Rückschlagventil überall. Am sinnigsten ist es aber, es möglichst nah an der Aquarium-Oberkante zu installieren. Dort muß es dann "nur" gegen die Kapillarkraft arbeiten, weiter unten installiert käme die Schwerkraft hinzu.
 

Ähnliche Themen

Oben