Rückschlagventil für Mikro Spezial - Flowgrow -

jokosch

Member
Hallo zusammen,

ich dünge mein Becken über zwei (NPK/Fe)Dosierpumpen.
Jetzt versagt immer nach einiger Zeit das Rückschlagventil (0815-Standart-Ventil)
mit dem der Mikro Spezial - Flowgrow - zugegeben wird
und der Schlauch zum Aquarium entleert sich wieder.
Als ob es irgendwie verklebt oder so ...

Kennt jemand ein Rückschlagventil der dem Dünger standhält :nana: ?


Grüße
Johann
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

durch das Eisengluconat wird das sicher verkleben. Getrockneter "Spezial" Dünger hat in etwa die Konsistenz von sehr weichem Karamel oder Kaugummi (nur sehr klebrig).
 

papazelda

Member
@Tobi
durch das Eisengluconat wird das sicher verkleben
Ich verwende diese RSVs schon seit fast einem Jahr und konnte kein verkleben feststellen. Muss zwar sagen dass ich die Tagesmenge Profito verdünnt und stündlich über eine AQ-Medic Dosierpumpe in die Druckseite des Filters zugebe.

Im unverdünntem Zustand kann ich keine Aussage machen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jacques,

du sprichst von Profito ;). Wir sprechen hier gerade von dem Flowgrow Spezial :). Der Profito enthält gar kein Eisengluconat.
 

papazelda

Member
Hi Tobi

Ups, habe dies übersehen. War auf Dünger und RSV fixiert. :lol:

Und bei verdüntem FlowGrow Special glaubst Du dass es dann auch verklebt. :?:
 

jokosch

Member
Tobi":336xof8o schrieb:
Hi,

durch das Eisengluconat wird das sicher verkleben. Getrockneter "Spezial" Dünger hat in etwa die Konsistenz von sehr weichem Karamel oder Kaugummi (nur sehr klebrig).

Ich habe das RSV am Ende des Schlauches montiert, sodass der Dünger evtl. austrocknen kann.
Wenn der Düngeram am RSV jetzt nicht austrocknet, verklebt es dann nicht?

Grüße
Johann
 

Ähnliche Themen

Oben