Aktives Rückschlagventil für Flüssigkeiten geeignet

Ebs

Active Member
Hallo,

ich musste zur exakten Dosierung (1 X täglich je 1ml Flüssigdünger) eine Veränderung an meiner Reefdoser- Doppel-Dosierpumpe von AquaMedic vornehmen.

Daher suche ich zwei aktiv schließende (mit Feder o.a.) Rückschlagventile für ca. 5-7 mm- Schlauch, um ein leichtes Nachtropfen oder Zurücklaufen zu unterbinden.

Kennt jemand solch ein Ventil, das für Flüssigkeiten geeignet ist ?

Im Moment habe ich zwei Sicherheits- Rückschlagventile (Plaste) mit kleiner Metall- Spiral- Feder von Trixi für Membranpumpen, also trockenen Einsatz, in Betrieb, was auch funktioniert.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die da eingesetzte kleine Feder (silbergrau) sich nicht negativ (Vergiftung) auswirken wird.
Aus Edelstahl, vermute ich mal, ist die Feder höchstwahrscheinlich nicht.

Ein übliches passives Ventil (nur aus Plaste bestehend ohne Feder) schließt nicht 100%-ig, habe ich schon probiert.

Gruß Ebs
und schon mal Dank im Voraus.
 

Ähnliche Themen

Oben