Qualität der Bilder ok?

omega

Well-Known Member
Hallo Franz,

FranzKarsten75":2n4e9wnc schrieb:
cool Danke, das von einem Experten zu hören tut gut und motiviert weiterzumachen!
:tnx:
o, zu viel der Ehre. Ich zähle mich nicht zu den Scapern. Gestalterisch bin ich eine Null.
Ich hab' daher einfach Dein Scape mit denen in Most Beautiful Aquascapes verglichen und kam zu dem Schluß, daß Deins ziemlich nah an denen dran ist. Ich würde noch die vorderen Nähte vom Aquarium bei der Aufnahme aussparen.

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hi,

noch eine Info bzgl:
FranzKarsten75":3l382w2f schrieb:
Blendenzahl :F2,8
Verschlusszeit: 1/30
ISO 125
Ist das Foto besser/schärfer?
und
Torf":3l382w2f schrieb:
Aber... wie schon erwähnt, die Blende etwas schließen.
Du könntest wohl auch mit den ISO auf 200, dann bekommst Du die Blende noch kleiner.
Die Sony DSC-HX400V hat einen 1/2.3" Sensor. f/2.8 an einem solchen Sensor entspricht bzgl. der Tiefenschärfe f/15(!) an einem Kleinbildsensor. Deswegen kann man mit solchen Kameras eigendlich überhaupt nicht über einen Schärfeverlauf "freistellen". Das ist die Domäne der großen Sensoren.
Das läßt sich z.B. mit http://dofsimulator.net/en/ leicht selber nachprüfen. Bei z.B. 9mm Brennweite (=50mm am KB), f/2.8 und Fokus auf 2m Abstand liegt die Tiefenschärfe bei 1.48m bis 3.10m. Dito bei einem Kleinbildsensor bei 50mm und f/15.

Bzgl. Tiefenschärfe braucht also nicht weiter abgeblendet zu werden, und ist die Schärfe wegen evtl. Objektivschwäche bei offenerer Blende ok, auch nicht. Das läßt sich ja ausprobieren, ob bei kleinerer Blende als f/2.8 die HX400V schärfer abbildet.

Grüße, Markus
 

Torf

Active Member
omega":giy363jv schrieb:
Hi,

Bzgl. Tiefenschärfe braucht also nicht weiter abgeblendet zu werden, und ist die Schärfe wegen evtl. Objektivschwäche bei offenerer Blende ok, auch nicht. Das läßt sich ja ausprobieren, ob bei kleinerer Blende als f/2.8 die HX400V schärfer abbildet.

Grüße, Markus

Moin,

das ist vollkommen richtig.

Um in kleinen Schritten die Belichtung zu korrigieren, ist das Schließen der Blende ein geläufiges Mittel,
das, wie Du schon sagst, im Zweifel die Fehler der Offenblende auch noch korrigiert.

Tom
 

omega

Well-Known Member
Hi Tom,

Torf":1qlm7sp5 schrieb:
Um in kleinen Schritten die Belichtung zu korrigieren, ist das Schließen der Blende ein geläufiges Mittel
das kommt auf den Modus an (A, S, M, P, ...).
Für einen Sportfotografen mag es geläufig sein, weil dieser bevorzugt mit Shutter Priority oder Manuell arbeitet.
Ich fotografiere meisten mit Aperture Priority (Modus A), nie P und nur bei Bedarf S (Shutter Priority) und M (manual). Und bei A variiert die Kamera die Verschlußzeit.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Thema Lebendfutter fehlt hier: leider oft minderwertige Qualität, ca. 90% tot aber Kg 200€ Kein Thema - wenig Regeln 12
T Qualität von Wasserpflanzen Kein Thema - wenig Regeln 6
Tobias Coring Wie würdet ihr die Qualität beurteilen. Kein Thema - wenig Regeln 31
Tobias Coring Glas Garten Aquarien - sehr gute Qualität, die sich lohnt... Technik 57
SebastianK Stadtwasser Qualität Nährstoffe 4
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben