Qualität der Bilder ok?

omega

Well-Known Member
Hallo Franz,

FranzKarsten75":2n4e9wnc schrieb:
cool Danke, das von einem Experten zu hören tut gut und motiviert weiterzumachen!
:tnx:
o, zu viel der Ehre. Ich zähle mich nicht zu den Scapern. Gestalterisch bin ich eine Null.
Ich hab' daher einfach Dein Scape mit denen in Most Beautiful Aquascapes verglichen und kam zu dem Schluß, daß Deins ziemlich nah an denen dran ist. Ich würde noch die vorderen Nähte vom Aquarium bei der Aufnahme aussparen.

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hi,

noch eine Info bzgl:
FranzKarsten75":3l382w2f schrieb:
Blendenzahl :F2,8
Verschlusszeit: 1/30
ISO 125
Ist das Foto besser/schärfer?
und
Torf":3l382w2f schrieb:
Aber... wie schon erwähnt, die Blende etwas schließen.
Du könntest wohl auch mit den ISO auf 200, dann bekommst Du die Blende noch kleiner.
Die Sony DSC-HX400V hat einen 1/2.3" Sensor. f/2.8 an einem solchen Sensor entspricht bzgl. der Tiefenschärfe f/15(!) an einem Kleinbildsensor. Deswegen kann man mit solchen Kameras eigendlich überhaupt nicht über einen Schärfeverlauf "freistellen". Das ist die Domäne der großen Sensoren.
Das läßt sich z.B. mit http://dofsimulator.net/en/ leicht selber nachprüfen. Bei z.B. 9mm Brennweite (=50mm am KB), f/2.8 und Fokus auf 2m Abstand liegt die Tiefenschärfe bei 1.48m bis 3.10m. Dito bei einem Kleinbildsensor bei 50mm und f/15.

Bzgl. Tiefenschärfe braucht also nicht weiter abgeblendet zu werden, und ist die Schärfe wegen evtl. Objektivschwäche bei offenerer Blende ok, auch nicht. Das läßt sich ja ausprobieren, ob bei kleinerer Blende als f/2.8 die HX400V schärfer abbildet.

Grüße, Markus
 

Torf

Member
omega":giy363jv schrieb:
Hi,

Bzgl. Tiefenschärfe braucht also nicht weiter abgeblendet zu werden, und ist die Schärfe wegen evtl. Objektivschwäche bei offenerer Blende ok, auch nicht. Das läßt sich ja ausprobieren, ob bei kleinerer Blende als f/2.8 die HX400V schärfer abbildet.

Grüße, Markus

Moin,

das ist vollkommen richtig.

Um in kleinen Schritten die Belichtung zu korrigieren, ist das Schließen der Blende ein geläufiges Mittel,
das, wie Du schon sagst, im Zweifel die Fehler der Offenblende auch noch korrigiert.

Tom
 

omega

Well-Known Member
Hi Tom,

Torf":1qlm7sp5 schrieb:
Um in kleinen Schritten die Belichtung zu korrigieren, ist das Schließen der Blende ein geläufiges Mittel
das kommt auf den Modus an (A, S, M, P, ...).
Für einen Sportfotografen mag es geläufig sein, weil dieser bevorzugt mit Shutter Priority oder Manuell arbeitet.
Ich fotografiere meisten mit Aperture Priority (Modus A), nie P und nur bei Bedarf S (Shutter Priority) und M (manual). Und bei A variiert die Kamera die Verschlußzeit.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Thema Lebendfutter fehlt hier: leider oft minderwertige Qualität, ca. 90% tot aber Kg 200€ Kein Thema - wenig Regeln 12
T Qualität von Wasserpflanzen Kein Thema - wenig Regeln 6
Tobias Coring Wie würdet ihr die Qualität beurteilen. Kein Thema - wenig Regeln 31
Tobias Coring Glas Garten Aquarien - sehr gute Qualität, die sich lohnt... Technik 57
SebastianK Stadtwasser Qualität Nährstoffe 4
M Stagnation beim Wachstum der Aquarienpflanzen Erste Hilfe 12
D Überfordert bei der Soil Auswahl Substrate 3
A Pflanzen Probleme in der Einfahrphase Pflanzen Allgemein 21
P Suche einen Shop in der Nähe von Kaiserslautern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Christian-P Öliger Film auf der Wasseroberfläche seit CO2 Nährstoffe 11
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
Valiantly Unzufrieden mit der/m Vitalität/Wuchs der Pflanzen Pflanzen Allgemein 19
L Steinart aus der Natur Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15
M Düngen am Ende der Einfahrphase - nach Programm oder Zielwert? Nährstoffe 1
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 7
F Namen der Pflanzen in diesem Diskusaqurium Artenbestimmung 2
Drsen Störung / Defekt der Schwimmblase Fische 5
A Silikatwert zu hoch, Probleme in der Einfahrphase? Mäßiger Pflanzenwachstum!! Pflanzen Allgemein 6
D Anlaufschwierigkeiten der Boosterpumpe/Osmoseanlage Technik 8

Ähnliche Themen

Oben