Probleme beim Pflanzenwuchs/ Hilfe beim Dünger benötigt

Hallo nochmal,

danke Sabri.^^

Übrigens, ich hatte mich ja gewundert, weil selbst kurz nach der Zugabe von den NPK Booster kein Phosphat messbar gewesen ist. Ich habe gestern eine Stunde nach der letzten Dosis Dünger (wollte die Fische nicht mit der kompletten schocken) die Wasserwerte gemessen und siehe da: zum allerersten mal überhaupt konnte ich Phosphat im Becken nachweisen.

Ammonium: 0,05 mg/l (war bloß zur Sicherheit)
Nitrat: etwas über 10mg/l
Phosphat: 1mg/l
Eisen: 0,1 mg/l

Der Langzeittest hatte sich heute morgen fast ins grünliche verfärbt.

Liebe Grüße, Caro
 
Hallo an alle,

heute habe ich einfach mal einen kleinen provisorischen Paffrathschalen-Versuch gestartet. Da ich nämlich die Verpackung von einem Frischkäse entsorgen musste, habe ich mir die durchsichtige Schale obendrauf geschnappt, abgewaschen und zwischen dem Froschbiss so eingeklemmt, dass die CO2-Bläschen sich darin sammeln. ( Hab keine Saugnäpfe o.ä. und war zu faul da noch irgendwas zu basteln. :pfeifen: )

Das Ergebnis: Der Langzeittest ist grün! Und der pH auf 6,9 gesunken. :) Das freut Pflanzen, Fische und mich damit auch.^^

Liebe Grüße, Caro
 
Huhu mal wieder,

nachdem der Käseschachteldeckel doch etwas zu provisorisch war, habe ich heute eine Schachtel Rocher geholt und den Deckel davon für das Aquarium abgezweigt (nicht ohne mich selber mit ein paar der Leckereien zu belohnen :pfeifen: ).

Außerdem bedanke ich mich für die Ladung Pflanzen die heute von der Post übergeben wurde.^^ Da muss ich mich noch entcheiden was ich wohin setze.

Liebe Grüße, Caro
 

Tigger99

Member
Caro,
Die Rocher Kugeln sind gut für die Figur :D
Die Schale gut fürs CO2 und fallst du zufällig Farne, Anubia Bonsai und Moose bekommen hast, so sind diese zum Aufbinden. Auch die Echi möchte aufgebunden werden. Kleben geht auch aber aufbinden halte ich persönlich für besser. Na, wie du magst.
Der Pogostomon Erectus wird sehr hoch, auch wenn es jetzt noch nicht so aussieht. Also Mitte hinten damit. Cryptocornien Flamingo mögen es doch recht sonnig und wegen der Farbe sollten die in Brennpunkt.
Rotalas mögen es super sonnig, daher abdamit in die Beleuchtung. Die werden aber auch sehr hoch.
Und bitte nix an die Rückwand quetschen, wer steht schon gerne mit dem Rücken zur Wand. :keule:
Das könnte dir mal bei denen helfen, wo ich glaube, die könnten im Paket gewesen sein. Alles reine Spekulationen :D
Den Rest kann ich mir gerade nicht zusammen reimen, bin ja Ü40zig :smoke:
 
Huhu,

danke fürs spekulieren, ich denke ich hab mit deiner Hilfe alles ganz gut verteilt.^^

Die Wasserpest zeigt deutliche Verbesserung, da sind die Triebe oben wieder schön dicht und die Blätter lang. Der Froschbiss produziert schöne große Jungpflanzen und große Blätter, die Echis halten sich soweit gut. Denke mal das dauert einfach ein bisschen länger bis sich bei denen Besserung abzeichnet. :)

Die restlichen Pflanzen müssen natürlich erstmal wurzeln, aber imemrhin wurde bis jetzt keine Pflanze von den Buntbarschen auseinandergenommen - hoffentlich bleibt es so.

Die Ludwigien sind rausgeflogen und dürfen in einem Glas eine Runde emers wachsen.

Liebe Grüße, Caro
 
Hallo an alle,

Nach dem sonntäglichen Wasserwechsel habe ich gestern noch einmel die Wasserwerte gemessen:

pH: 6,9
KH: 4
GH: 5
Fe: zwischen 0,05 und 0,1
NO3: 10
PO4: 0,5
NH4: 0,1
NO2: 0,025

Die Paffrathschale ist wieder im Becken, der Langzeittest ist seit heute morgen grün. Wie man an der KH und GH sehen kann, habe mich entschieden zu verschneiden - klappt dank meinem Vollentsalzer gut.

Wenn die Sonne nicht mehr Spiegelungen sorgt, werde ich ein paar Fotos von dem Aquarium machen, die lade ich dann später hier hoch.

Liebe Grüße, Caro
 
Hallo an allle,

hier sind die versprochenen Bilder. :) Da ist von allem etwas dabei... Gesamtansicht, neue Pflanzen, Entwicklung der alten Pflanzen etc...^^

Evtl. könnt ihr mir auch helfen und sagen, welche Pflanzen die mir unbekannten sind?

Liebe Grüße, Caro
 

Anhänge

  • linke Seite u11.jpg
    linke Seite u11.jpg
    868,9 KB · Aufrufe: 343
  • rechte Seite u11.jpg
    rechte Seite u11.jpg
    832,1 KB · Aufrufe: 335
  • Langzeittest.jpg
    Langzeittest.jpg
    809,5 KB · Aufrufe: 341
  • Paffrathschale Versuch 2.jpg
    Paffrathschale Versuch 2.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 340
  • unbekannte Pflanze.jpg
    unbekannte Pflanze.jpg
    735,7 KB · Aufrufe: 338
  • unbekannte Pflanze2.jpg
    unbekannte Pflanze2.jpg
    874 KB · Aufrufe: 341
  • Unbekannte Pflanze3.jpg
    Unbekannte Pflanze3.jpg
    642,3 KB · Aufrufe: 343
  • Unbekannte Pflanze4.jpg
    Unbekannte Pflanze4.jpg
    571,6 KB · Aufrufe: 341
  • Unbekannte Pflanze5.jpg
    Unbekannte Pflanze5.jpg
    757 KB · Aufrufe: 340
  • Cryptocoryne Flamingo.jpg
    Cryptocoryne Flamingo.jpg
    511,1 KB · Aufrufe: 339
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Probleme beim Einfahren Schlechter Pflanzenwuchs algen etc, Erste Hilfe 8
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
S Probleme beim Einstellen der pflanzenrelevanten Wasserwerte Erste Hilfe 15
P Probleme beim Einpendeln Nährstoffe 5
zpm3atlantis Probleme beim Einstellen der CO2 Menge Technik 0
E Probleme beim aufhärten von VE-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 16
ichmagsleise Probleme beim Einfahren Erste Hilfe 38
sally1993 Probleme beim Dry Start Pflanzen Allgemein 4
V Probleme beim Postversand Kein Thema - wenig Regeln 5
F Probleme beim Einfahren Erste Hilfe 11
Fkp777 Probleme beim öffnen der Bilder Kein Thema - wenig Regeln 1
dirkHH Technische Probleme beim Versenden von PN Lob und Kritik 8
S Probleme beim Bau von Leuchtbalken Beleuchtung 23
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Matz Probleme? Hier der Fragebogen dazu (Link)! Algen 1
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 4

Ähnliche Themen

Oben