Probleme beim Einfahren

Florian?

Member
50x50x50 also 125l bzw. ca. 100l Wasser.
Würfelförmig erscheint mir echt kompliziert. Ich habe viel umgestaltet bis ich jetzt einigermaßen zufrieden bin. Jetzt muss ich mal die Aquarium Fotografie erlernen.

Einen Tipp habe ich noch: wenn du anfängst zu Düngen beleuchte erst mal nur 6h und steigere ganz langsam.


Beste Grüße
Florian
 
Ja, ist echt eine schwierige Sache mit der Beckengestalltung, ich habe auch noch meine Ecken mit denen ich gar nicht zufrieden bin, aber es Anfangs recht cool fand. Aus Fehlern lernt man aber bekanntlich :)

Danke für den Tip, ans Düngen werde ich mich jetzt langsam mal rantasten. Jedoch Dünge ich ja schon NPK und Eisenvolldünger & beleuchte mit 7 Stunden. Ob es Sinn macht das Licht noch weiter zurück zu schrauben?

Beste Grüße Max
 

Florian?

Member
Ich denke 7h werden auch ok sein. Es geht nur darum es nicht zu übertreiben z.B. gleich auf 10 oder 12h. Immer wenn ich zu schnell zu lange beleuchtet habe hatte ich Algen. Ich neige dazu schnell lange beleuchten zu wollen. Dies hat mir die größten Probleme bereitet.


Beste Grüße
Florian
 

foxi

Member
Moin Max,
hehe - doch kannst Du - Die Maschiene müsste doch Rollen haben, schubs mal los wenn es Tag wird :D
Übrigenz ist die Nähmaschiene nicht aus Guss ? Ich hätte da kein so gutes Gefühl wegen dem ganzen Gewicht - kann mich aber auch täuschen :glaskugel:

okey
Lg vom Volker
 

Florian?

Member
Hallo Max,


ich denke dieser Plan scheint vernünftig. So in etwa versuche ich es auch einzustellen.



Beste Grüße
Florian
 

java97

Active Member
Hallo Max,
Schluckt das Soil aktuell noch Kalium? Hast Du einen Test dafür?
Falls es noch Kalium aufnimmt, mag die Kaliumdosierung o.k. sein aber auch nur, so lange es noch nicht gesättigt ist.
Ansonsten halte ich die Kaliumzufuhr für viel zu hoch.
Ich würde den NPK weg lassen und PO4 und NO3 ausschließlich über den AR Phosphat und den AR Spezial N düngen.
Mikros (Eisen) würde ich auch wesentlich weniger düngen, ca. 1ml tgl., die Ausfärbung der Pflanzen beobachten und die Düngung ggf. entsprechend anpassen.
 

java97

Active Member
Hallo Max,
ichmagsleise":3nz4mk7b schrieb:
Zum HMF muss ich sagen, anfangs war ich recht überzeugt von dem Teil, hat gar nicht so den störenden Eindruck gemacht um Becken. Aber jetzt ist er schon recht dreckig, filtert die Schwebeteilchen nicht so richtig raus & eine richtige "Strömung" bekomme ich auch noch nicht so recht damit hin.
Die gleichen Erfahrungen habe ich ganz am Anfang auch machen dürfen. Ich hatte immer Schwebeteilchen im Wasser, die mich gestört haben. Ersetze den HMF am besten durch einen Außenfilter. Ein schlankerer Innenfilter tut´s aber vorerst auch. Da Du es ja, wie ich auch, leise magst :wink:, kann ich Dir den Aquael Unifilter 500 (ohne UV-LED) für knapp 20 Euro sehr empfehlen. Der ist extrem leise. Langfristig wirst Du aber bestimmt bei einem Außenfilter landen...so war´s jedenfalls bei mir.
 
Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten.

Ich habe mir bereits einen Außenfilter besorgt und den HMF auch schon rausgeschmissen :) gefällt mir jetzt deutlich besser, außer das der Filter für meinen Geschmack leider doch recht laut ist. Ist ein e901.

Volker, an dich habe ich die Frage, auf welchen Wert würdest du denn Kalium täglich beziehungsweise wöchentlich düngen? Einen Kalium Test habe ich nicht, war im Koffer nicht enthalten. Aber ich habe auch gelesen das diese relativ ungenau sein sollen...
Ich stelle heute Abend mal ein paar neue Fotos ein :)

Beste Grüße Max
 
So sieht mein Becken momentan aus :)

Beste Grüße Max
 

Anhänge

  • IMG_0825.JPG
    IMG_0825.JPG
    582,7 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_0827.JPG
    IMG_0827.JPG
    435,4 KB · Aufrufe: 373

java97

Active Member
Hallo Max,
Mein Aquarium verbraucht etwa 4-5 mal so viel Nitrat wie Kalium.
Als absoluten Wert würde ich 5-max. 10 mg/l ansteuern.
Wie viel das Aquarium absolut erbraucht, hängt von der Beleuchtung, der Bepflanzung, dem Besatz, dem Bodengrund, etc. ab. 2-5 mg/l pro Woche sind es wohl in den meisten Fällen. Ich weiß aber, wie gesagt, nicht, ob Dein Soil noch Kalium aufnimmt. Willst Du das genau wissen, musst Du Dir wohl einen Kaliumtest zulegen, es sei denn, Du machst wöchentlich mind. 50%ige Wasserwechsel. Dann kannst Du auch üppiger düngen, ohne dass sich großartig Nährstoffe akkumulieren.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Test von Macherey und Nagel gemacht.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Max,
die Probleme liegen nicht an Kaliumgehalten.
Gruß Martin
 

Martin92

Member
Hallo Max,
na das Becken hat sich doch toll entwickelt. Ich kann keinen Mangel erkennen. Mach dich nicht verrückt, zwanghaft Musterwerte einhalten zu müssen. Probier mal, ob du mit einer täglichen Düngung Spezial N und eventuell Mikro Spezial Flowgrow noch etwas rausholen kannst. Die Kombi hat in meinem Becken vor allem die roten Pflanzen richtig gesund da stehen lassen. Wenn du dein Wechselwasser aufdüngst und die von mir genannten Dünger verwendest, bist du bei dem Flowgrow Spezial Düngekonzept (siehe naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html ) Mit dem bin ich auch sehr zufrieden, werde jedoch mal ausprobieren höhere Phosphat Werte zu fahren.

Ich hatte in meinem Schlafzimmer an meinem großen Becken einen e1500. Den habe ich aber wegen den lauten Brummgeräuschen rausgeschmissen. Gibt aber anscheinend auch einige, die mit den Filtern zufrieden sind.

Wegen den Bildern: Lade dir mal imageshack, damit kannst du die Bilder vor dem Hochladen drehen.


Gruß Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Probleme beim Einfahren Schlechter Pflanzenwuchs algen etc, Erste Hilfe 8
F Probleme beim Einfahren Erste Hilfe 11
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
S Probleme beim Einstellen der pflanzenrelevanten Wasserwerte Erste Hilfe 15
P Probleme beim Einpendeln Nährstoffe 5
zpm3atlantis Probleme beim Einstellen der CO2 Menge Technik 0
E Probleme beim aufhärten von VE-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 16
sally1993 Probleme beim Dry Start Pflanzen Allgemein 4
F Probleme beim Pflanzenwuchs/ Hilfe beim Dünger benötigt Erste Hilfe 37
V Probleme beim Postversand Kein Thema - wenig Regeln 5
Fkp777 Probleme beim öffnen der Bilder Kein Thema - wenig Regeln 1
dirkHH Technische Probleme beim Versenden von PN Lob und Kritik 8
S Probleme beim Bau von Leuchtbalken Beleuchtung 23
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Matz Probleme? Hier der Fragebogen dazu (Link)! Algen 1
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 4

Ähnliche Themen

Oben