Pogostemon stellatus wird weiß

Sementis

Member
Servus,

Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand schonmal so weiße Köpfe bei einer P. Stellatus gesehen hat (sind sogar noch heller als auf dem Foto)? Ich hab sie vor ca ner Woche geschnitten und umgesetzt, am Dünger nichts verändert und die anderen pflanzen schauen sehr gut aus (gedüngt wird nach flowgrow Nährstoff-Rechner). Braucht sie vielleicht wieder ne zeit zur Eingewöhnung?
 

Anhänge

  • 20171014_183556.jpg
    20171014_183556.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 607

Ebs

Well-Known Member
Hallo Dennis,
Sementis":2owjg23t schrieb:
Ich hab sie vor ca ner Woche geschnitten und umgesetzt,

da du leider nichts Genaueres zu deinem Becken mitgeteilt hast, ist konkreter Rat schwer.

Deshalb mal nur ins Blaue:
- Durch Einkürzung und Umsetzung jetzt evt. weniger Licht als vorher ?
- Zu geringe Fe- und/oder N- Düngung ? Fe sollte zwischen 0,05 und 0,1 mg/L liegen.
- Zu wenig CO2 ?

Meine Erfahrung: P.stellatus liebt bei mir eine relativ reichliche Düngung incl. CO2 und reichlich Licht (ca. 40 Lumen/L)

In meiner Signatur (unten) kannst du sehen, bei welchen Werten auch P.st. bei mir gut wächst.

Gruß Ebs
 

Sementis

Member
Ebs":dhbdw38y schrieb:
Hallo Dennis,
Sementis":dhbdw38y schrieb:
Ich hab sie vor ca ner Woche geschnitten und umgesetzt,

da du leider nichts Genaueres zu deinem Becken mitgeteilt hast, ist konkreter Rat schwer.

Deshalb mal nur ins Blaue:
- Durch Einkürzung und Umsetzung jetzt evt. weniger Licht als vorher ?
- Zu geringe Fe- und/oder N- Düngung ? Fe sollte zwischen 0,05 und 0,1 mg/L liegen.
- Zu wenig CO2 ?

Gruß Ebs

Hallo Ebs,
Vielen dank für deine Antwort.
Ich bestitze keinen Koffer zum genauen messen aller Werte, deshalb möchte ich mich langsam an die "richtige Dosierung" herantasten. Ich habe bewusst überhaupt keine Werte angegeben, da man viele mangelerscheinungen aus den Pflanzen lesen kann und gehofft habe, das wer die P.Stellatus pflegt und vielleicht ähnliche erfahrung beim neu setzen der Steckling hatte, oder sagen kann das die Pflanze vielleicht doch mehr von einem Dünger braucht. Wie schon beschrieben zeigen meine anderen pflanzen sich in leuchtend grünen farben und die P.Stellatus vielleicht ein guter Indikator ist.

Ich habe ein 240l becken( läuft ca. 8 Monate) mit den Maßen 120x40x50 und einer Plexiglasscheibe drauf.
Beleuchtet wird mit 3 x 50w led Strahlern a. 6000 lumen ( ca. 75lm/l) mit sicherheit weniger...
CO2 dauertest ist grün.
Gedüngt wird: So. 15ml AR EI und 5ml N
Mo 6ml Eisenvolldünger usw.
Sa Pause, So 50% WW + Dünger.
Algen hab ich kaum welche, an 2-3 kleinen stellen Bartalgen.
Pflanzen viel, fischbesatz hoch.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Dennis,

lies evtl. mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:
db/wasserpflanzen/pogostemon-stellatus

Da wird z.B. bei Weißwerden auf Fe-Mangel hingewiesen (Ende drittletzter Abschnitt).

Gruß Ebs
 

Sementis

Member
Ebs":1xwid2aw schrieb:
Hallo Dennis,

lies evtl. mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:
db/wasserpflanzen/pogostemon-stellatus

Da wird z.B. bei Weißwerden auf Fe-Mangel hingewiesen (Ende drittletzter Abschnitt).

Gruß Ebs

Ich habe mir den Text sogar durchgelesen, bevor ich mir die Pflanze gekauft habe :p
Es geht schon los mit dem Alzheimer...

Ja super, dann weiß ich jetzt wieder bescheid:) besten Dank Ebs!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Apteronotus Große Portionen Pogostemon Stellatus und Süßwassertang Biete Wasserpflanzen 0
V Pogostemon stellatus - wächst krumm Pflanzen Allgemein 0
M Didiplis diandra und Pogostemon stellatus bleiben grün Pflanzen Allgemein 1
Anja Pogostemon stellatus 'Octopus' = P. quadrifolius Neue und besondere Wasserpflanzen 26
A Emers "Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)" Emers 0
E Eichhornia und Pogostemon stellatus vermehren? Pflanzen Allgemein 4
LuckyLuke_3011 Pogostemon Stellatus reagiert extrem auf Kürzung Pflanzen Allgemein 15
T Pogostemon stellatus hat verkrüppelte Spitzen! Pflanzen Allgemein 5
SebastianK Pogostemon stellatus Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 23
buzznfrog Pogostemon stellatus vs. Ludwigia inclinata verticilata cuba Pflanzen Allgemein 3
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
L Pogostemon helfhelferi Mangel? Pflanzen Allgemein 9
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
J Limnophila hippuridoides und Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
A Limnophila sessiliflora, Pogostemon quadrifolia uvm. Biete Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Pflanzentest: Pogostemon erectus 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 9

Ähnliche Themen

Oben