Pogostemon stellatus 'Octopus' = P. quadrifolius

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Pogostemon stellatus 'Octopus'

Hi Strelsi,
die kannst du in unserer Tauschbörse anbieten:
biete-wasserpflanzen/

Gruß
Heiko
 

Andreas S.

Member
Re: Pogostemon stellatus 'Octopus'

Hallo 'octopus-Freunde!
Die Pflanze scheint mittlerweile bestimmt worden zu sein. 'Steht zumindest in der aktuellen DATZ.
Gruß, Andreas
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Pogostemon stellatus 'Octopus'

Moin Andreas!
Da machste mich aber neugierig :shock: *gleich mal Heft holen werd*

Gruß
Heiko
 

Andreas S.

Member
Re: Pogostemon stellatus 'Octopus'

Hallo Heiko!
Pogo' quadrifolia war's, wenn ich richtig gelesen habe. Im Netz habe ich aber nichts gefunden, außer dem DATZ-Eintrag. C. Kasselmann hat zwecks Bestimmung natürlich Herrn BHATTI konsultiert......
Klingelt's bei dir ? ;-)
Sie hat auch die Diss' von ihm.
Gruß, Andreas
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Pogostemon stellatus 'Octopus'

Hi Andreas,
ok, hab jetzt den Artikel. Artname allerdings mit -us-Endung, *krümelk...* :smile:
Literaturzitat:
Christel Kasselmann (2013): Pogostemon quadrifolius. Ein neuer Wasserstern aus Laos. - DATZ 05/2013: S. 54-59.

Sehr interessanter, informativer und ausführlicher Artikel. (Allerdings auch mit einer Bemerkung hinsichtl. Vereins-Aquaristik versus Internet-Kontakte, die ich durchaus als Seitenhieb verstehe - und einstecke.)
Der Artikel zeigt, dass der Weg bis zur sicheren Bestimmung einer Pflanze lang und mühsam sein kann.
Spannend auch der Hinweis der Autorin, dass die Verbreitungsangaben zu Pogostemon stellatus im Paper von Bhatti & Ingrouille (1997) Zweifel an der Identität der Pflanzen, die als Pogostemon stellatus in Kultur sind, aufkommen lassen.

Im Artikel steht auch die Antwort auf die Frage, die ich zur Herkunft der Pflanze hatte und auf die hier niemand geantwortet hat (siehe S. 1 hier im Thread). Die Pflanze wurde also tatsächlich in Laos gesammelt, von Claus Christensen (Dänemark). Tropica nahm sie nicht ins Programm auf, dafür wurde sie von Anubias (Bologna) als Pogostemon stellatus 'Octopus' in den Handel gebracht.

Gruß
Heiko
 

Anja87

Member
Hallo
Ich möchte noch mal dieses etwas ältere Thema aufgreifen.
Heute habe ich zum ersten mal diese Pflanze eingekürzt und mir ist aufgefallen das diese einen eigenen Geruch hat. Wenn ich an den Blättern reibe riechen auch meine Finger nach dieser Pflanze.
Konnte das jemand von euch auch beobachten?
( Lacht mich bitte nicht aus, habe länger überlegt ob ich es schreiben soll oder nicht. In dem Becken wo die Pflanzen sitzen, sind meine schönen Taiwaner)
Gruß Anja
 

NickHo

Active Member
Hi,
diesen Geruch konnte ich bei mir auch feststellen. Aber der ist überhaupt nicht unangenehm und auch wirklich nur beim zerschneiden oder zerreiben war zu nehmen.
Ob das jetzt Einfluss auf deine Garnelen hat kann ich nicht sagen. Meine unempfindlicheren Sakuras hat das nie etwas aus gemacht.
Was ich auch noch sagen wollte ist, dass bei mir die Pflanze genau so aussieht wie auf den Bildern nur viel riesiger wird/ist. 20cm lange Blätter sind da fast normal.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
habe noch nicht an dem Kraut gerochen, aber eben nach Infos über Inhaltsstoffe von Pogostemon quadrifolius gesucht.
Tatsächlich findet man ein bisschen, wenn man nach dem Synonym Eusteralis quadrifolia sucht. Das Zeug enthält u.a. ätherische Öle, die antimikrobiell wirken. Im tropischen Asien wird P. quadrifolius offenbar als Heilpflanze verwendet.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12974466
http://eurekamag.com/research/008/412/cytological-investigations-chemical-composition-eusteralis-quadrifolia-benth-panigrahi.php

Zu Pogostemon gehört übrigens auch die streng aromatische Patschuli-Pflanze (keine Wasser- bzw. Sumpfpflanze): http://de.wikipedia.org/wiki/Patschuli

Btw., die Blüten von Pogostemon quadrifolius werden in der Natur offensichtlich von allen möglichen Schmetterlingen besucht, hier eine Fotostrecke: http://www.flickr.com/photos/haneesh/sets/72157625777494091/comments/
Im Kommentar von "Paldas Photography" gibt es noch eine Menge Infos: Namen der Pflanze in Sanskrit u. anderen indischen Sprachen, Verwendung im Ayurveda usw.

Gruß
Heiko
 

Anja87

Member
Heiko, du bist super!
Ich hatte schon Angst das in meinem Becken etwas anderes ist, was diesen Geruch auslöst.
Vermutlich ist es im Moment so intensiv, da die Pflanze die Wasseroberfläche erreicht hat.
Auf ätherische Öle wäre ich nie gekommen, das es sowas auch bei Aquarienpflanzen gibt.
Gruß Anja
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Anja, es gibt noch mehr Aquarienpflanzen, die sehr stark riechen.
zb. Saururus cernuus und Brasilianischer Wassernabel.
Chiao Moni
 

Anja87

Member
Ich finde es total interessant wie viele stinkende/ duftende Pflanzen es gibt in der Aquaristik.
Meine habe ich heute allerdings doch aus meinem offenen Becken verbannt. Das ganze Fernsehrzimmer und Wohnzimmer haben danach gerochen, und da ich noch länger meine Becken im Haus haben möchte, habe ich meinem Mann den Gefallen getan und diese Pflanze umgesetzt :lol:
Morgen ist ja Valnetinstag
Gruß Anja
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Apteronotus Große Portionen Pogostemon Stellatus und Süßwassertang Biete Wasserpflanzen 0
V Pogostemon stellatus - wächst krumm Pflanzen Allgemein 0
Sementis Pogostemon stellatus wird weiß Pflanzen Allgemein 4
M Didiplis diandra und Pogostemon stellatus bleiben grün Pflanzen Allgemein 1
A Emers "Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)" Emers 0
E Eichhornia und Pogostemon stellatus vermehren? Pflanzen Allgemein 4
LuckyLuke_3011 Pogostemon Stellatus reagiert extrem auf Kürzung Pflanzen Allgemein 15
T Pogostemon stellatus hat verkrüppelte Spitzen! Pflanzen Allgemein 5
SebastianK Pogostemon stellatus Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 23
buzznfrog Pogostemon stellatus vs. Ludwigia inclinata verticilata cuba Pflanzen Allgemein 3
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
L Pogostemon helfhelferi Mangel? Pflanzen Allgemein 9
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
J Limnophila hippuridoides und Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
A Limnophila sessiliflora, Pogostemon quadrifolia uvm. Biete Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Pflanzentest: Pogostemon erectus 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 9

Ähnliche Themen

Oben