Pogostemon stellatus 'Octopus' = P. quadrifolius

Anja

Member
Hallöchen,

ich würde euch gerne ein noch recht neue Wasserpflanze vorstellen - Pogostemon stellatus 'Octopus'.
Diese Pflanze bekam ich vor einiger Zeit von Max Wolf. Vielen Dank!!
Diese Pogostemon scheint nicht so zickig zu sein, wie die normale P. stellatus, und wächst auch unter weniger Licht noch sehr ansprechend. Da sie relativ groß wird, ist sie bestimmt eine tolle Pflanze für größere Aquarien.
Anfangs war sie grün und entwickelt jetzt eine tolle rötliche Färbung.
 

Anhänge

  • pogo_octo2.jpg
    pogo_octo2.jpg
    728,4 KB · Aufrufe: 5.686
  • pogo_octo.jpg
    pogo_octo.jpg
    703,8 KB · Aufrufe: 5.684

flashmaster

Member
Re: Pogostemon stellatus 'Octopus'

Hy Anja
sehr interessante Pflanze ,
gleich mal eine Frage dazu
bleibt sie so zierlich oder wird sie auch so robust wie das "normale" Pogo. stellata?
zickig ist meins aber kein bisschen , gibts schlimmeres :D
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Pogostemon stellatus 'Octopus'

Hi,
das Kraut gefällt mir!
Auf einer Shopseite steht, dass sie aus Laos stammt. Weiß evtl. jemand darüber Genaueres? Laut rareaquaticplants.com wurde sie von der Firma Anubias in den Handel gebracht.

Gruß
Heiko
 

Anja

Member
Re: Pogostemon stellatus 'Octopus'

Soweit ich das bisher abschätzen kann, bleibt die so fein.
 

NicoHB

Active Member
Re: Pogostemon stellatus 'Octopus'

Hy Anja

Wäre ja super wenn die so fein bleiben würde. die stella gefällt mir zwar auch sehr aber leider wird diese ja sehr dick nach einiger Zeit.

Wenn du mal nen Stängel über hast würde ich mich sehr drüber freuen :lol:

Mfg Nico
 

Anja

Member
Re: Pogostemon stellatus 'Octopus'

Huhu Nico,

kein Thema. Da sie doch recht schnell wächst, kann ich dir bestimmt mal was geben ;)
 

NicoHB

Active Member
Re: Pogostemon stellatus 'Octopus'

Hy

:top: :top: :top: Gute Frau :top: :top: :top:
 

AnniC

Member
Re: Pogostemon stellatus 'Octopus'

Guten Morgen,

ich habe diese Pflanze vor guten 2 Wochen von einem recht bekannten niederländischen Onlineshop erworben. Sie ist ziemlich schnell angewachsen und in die Höhe geschossen. Die Blätter sind sicher gute 10cm lang, allerdings wirken sie auf den Fotos von Anya zierlicher. Eine rötliche Färbung kann ich (noch?) nicht feststellen, bei mir ist sie knallgrün. Die Pflanze befindet sich bei mir allerdings noch in der Umstellung von emers auf submers und ich bin gespannt, wie sie sich im Laufe der nächsten Wochen entwickelt. Bisher kann ich nur sagen, eine wirklich schöne Pflanze, die wie Anya schon erwähnte eher für große Aquarien geeignet ist.
Wenn ich dazu komme, werde ich morgen mal ein Foto machen und hochladen.

Grüße und ein schönes Wochenende

Annika
 

RareAquaticPlants

New Member
Re: Pogostemon stellatus 'Octopus'

Hello,
in Italy this specie is commercialized from Anubias.
Good and fast plant but i don't know origin, it is cultivar or hybrid probably.
 

Max Wolf

Member
Re: Pogostemon stellatus 'Octopus'

Ist ja interessant, wie gefragt diese Pflanze ist. also ich habe immer wieder einige Stängel abzugeben. Der haupttrieb wird mit der Zeit bei mir schon etwas dicker, aber über 2mm hab ich bisher noch nicht feststellen können. eher unter 1mm.

Also falls jemand welche will einfach melden. Ab besten wäre es wenn man sich treffen kann. schicken ist ja doch etwas teurer.

Wohne in Schwabach bei Nürnberg.

Gruß Max.
 

Lars

Member
Re: Pogostemon stellatus 'Octopus'

Hi,

ich hatte ja ebend schon mit Anja drüber im Chat geredet, ich scheine auch 2 Töpfe im Handel gekauft zu haben....Im emersen Zustand bildet die Pflanze wenige breite und lange Blätter mit kleinen ,,Spitzen" an den Seiten, im submersen Zustand eher viele kleinere und vor allem schmalere.

Sie saß mal bei mir in Aqua Soil und relativ viel Beleuchtung und CO2 im Nano, da wuchs sie extrem schnell und trieb viele neue Pflanzen vom Haupthalm aus. Im Emersen halte ich sie in normalem Kies, allerdings wird sie einmal am Tag mit einem NPK und FE Gemisch besprüht. Hier wächst sie allerdings nicht ganz so schnell....

Und dann noch ein paar Bilder aus dem Dry Start wo sie drin sitzt :)







Viele Grüße

Lars
 

Anhänge

  • Unbekannte 1.JPG
    Unbekannte 1.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 5.398
  • Unbekannte 2.JPG
    Unbekannte 2.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 5.398
  • Unbekannte 3.JPG
    Unbekannte 3.JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 5.400

Strelsi

New Member
Re: Pogostemon stellatus 'Octopus'

Hallo,
ich habe eine Pflanze, die aussieht wie die, welche Anja gepostet hat, aber nicht wie die, die man bei google unter Pogostemon stellatus 'Octopus' findet! Bild im anhang, was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_2576.JPG
    IMG_2576.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 3.956

vetzy

Member
Hallo Strelsi,

jo würde auch sagen das es die octopus ist. Kannst dich auf eine große Menge Ableger freuen.

Gruß Christian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Pogostemon stellatus 'Octopus'

Hi,
ich habe mal versucht, was über die mögliche Herkunft Laos (laut einer Shopseite) rauszufinden. Im Netz schwirrt der Name Pogostemon sp. Banbien Laos rum, die wenigen Bilder zeigen offenbar die Pflanze, die bei uns als 'Octopus' bekannt ist. Auch "Babien Laos" und in einem griechischen Forum "Barbie Laos" geschrieben :D
Es gibt wohl einen Ort Banbien in Laos, der einzige Hinweis, den ich gefunden habe, ist hier: http://www.flickr.com/photos/autanex/311093047/
aber auch Orte namens Ban Bien ganz woanders - in Süd-Thailand und in Nord-Vietnam.

Falls irgendjemand hier zur Herkunft der Pflanze Genaueres weiß, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Heiko
 

Strelsi

New Member
Re: Pogostemon stellatus 'Octopus'

vielen dank.
große mengen ableger haben wir schon.
falls jemand braucht gerne melden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pogostemon stellatus - wächst krumm Pflanzen Allgemein 0
Sementis Pogostemon stellatus wird weiß Pflanzen Allgemein 4
M Didiplis diandra und Pogostemon stellatus bleiben grün Pflanzen Allgemein 1
A Emers "Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)" Emers 0
E Eichhornia und Pogostemon stellatus vermehren? Pflanzen Allgemein 4
LuckyLuke_3011 Pogostemon Stellatus reagiert extrem auf Kürzung Pflanzen Allgemein 15
T Pogostemon stellatus hat verkrüppelte Spitzen! Pflanzen Allgemein 5
SebastianK Pogostemon stellatus Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 23
buzznfrog Pogostemon stellatus vs. Ludwigia inclinata verticilata cuba Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Pflanzentest: Pogostemon erectus 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 5
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 16
moskal Pogostemon spec. Laos Neue und besondere Wasserpflanzen 0
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
A Biete Pogostemon quadrifolius Biete Wasserpflanzen 0
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
G Wer bin ich? Pogostemon BlaBliBlubb Artenbestimmung 3
P Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
K Pogostemon erectus weiße Blätter Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben