Pogostemon stellatus Mangelerscheinungen

SebastianK

Active Member
Hallo Pflanzenprofis,

in meinem Becken wachsen alle Pflanzen hervorragen würde ich jetzt einfach mal behaupten! Leider macht Pogostemon stellatus da eine Ausnahme. Klar, die unteren Triebe verkümmern schnell mal wenn sie nicht genügend licht bekommen aber die Pflanze zeitgt doch schon starke Mangelerscheinungen. Die frischen Blätter sind erst orange und werden dann wenn sie älter werden bekommen sie braune Flecken oder gar Löcher! An manchen Stellen sind sogar weisse Flecken!
Dazu kommt noch das einige Blätter Löcher zeigen. Wasserwerte sind ok!
Bin im Moment für die Maloche unterwegs und habe keine Wasserwerte! Macros sind gut vorhanden! denke daran liegt es nicht!
Dünge seit mitte des Monats mit der ADA Düngereihe täglich 20ml Step1 und Special Lights! Zusätzlich dünge ich noch 5ml Bright K täglich! ECA einmal in der Woche 90 Tropfen!
Ich bekomme leider nur irgendwie nicht richtig Phosphor ins becken! Ist fast nie ausreichend vorhanden. Kann es daran liegen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

klingt klassisch nach Kaliummangel. Probier doch einfach mal 1 Hub mehr Brighty K zu dosieren.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
HI Sebastian,

achja am Phosphor wird das nicht liegen. Amanos Düngeansatz geht zudem von einer extremen Phosphatlimitierung aus. Er selber hat in seinen Becken meist kaum Nährstoffe in der Wassersäule und probiert beinahe alles über den Boden zu verabreichen.
 

SebastianK

Active Member
Über den Boden in Form von Flüssigdünger? Da würde doch Green Drop ins Spiel kommen oder? Ich finde (wenn ich es richtig verstanden habe) diese Sache wirklich interessant!
 

SebastianK

Active Member
Wie beschneide ich Pogostemon stellatus denn am besten! Die Stengel sind ja schon extrem dick! Kann ich die einfach abschneiden und dann wieder einstecken?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

kannst sie einfach abschneiden und neu setzen. Sollte kein Problem sein.
 

powerflower

Member
hallo,

also bei mir hat die auch immer rumgezickt, aber ich habe auch irgendwo gehört, dass sie auch nährstoffe aus dem boden zieht und eine zusätzlich bodentablette für besserers wachstum sorgen soll!

also tat ich eine tropica dungetablette dazu und die mangelerscheinungen sind verschwunden!
vielleicht ja nur ein einmaliges phänomen aber bei mir hats geklappt!

vg rené
 

SebastianK

Active Member
Hey ich glaube an das Phänomen, denn die Mangelerscheinungen traten schon ganz zu anfanng auf! ich habe 3 Töpfe gesetzt! Nachdem ich dann gesehen habe, dass es der Pflanze schlecht geht habe ich bei einer der 3 Pflanzen eine Dennerle Düngekugel gedrückt! an der stelle wächst die pflanze viel buschiger und ist hellgrün und nicht rosa bis orange! außerdem sind die blätter dort auch viel schmaler und die rosetten viel enger beieinander!
 

Hannes85

Member
In einem Becken von mir ist Pogostemon Stellatus. Sie wächst schön, aber ist etwas zu grün.
Im Boden stecken zwei "Ferka Stemma" ansonsten gibts kein Dünger im Boden.
Alle zwei Wochen gibts zwei Eisentabletten und fast jeden Tag noch etwas PK.

Licht ist bei 80L 3x18Watt. (830 hinten/865 vorne und in der mitte weiß ich grad nicht...)

Freu mich, wenn jemand was einfällt...

LG
 

SebastianK

Active Member
Hi Hannes,

ich weiss nicht ob es hilft, aber das habe ich in der Pflanzendatenbank gelesen:

Bei einem hohen Level an Nitraten und Phosphaten zeigt sich P. stellata in einer grünen Farbe, wohingegen sie bei geringeren Leveln extremere Farben von lila bis orange herausbildet.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pogostemon stellatus - wächst krumm Pflanzen Allgemein 0
Sementis Pogostemon stellatus wird weiß Pflanzen Allgemein 4
M Didiplis diandra und Pogostemon stellatus bleiben grün Pflanzen Allgemein 1
Anja Pogostemon stellatus 'Octopus' = P. quadrifolius Neue und besondere Wasserpflanzen 26
A Emers "Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)" Emers 0
E Eichhornia und Pogostemon stellatus vermehren? Pflanzen Allgemein 4
LuckyLuke_3011 Pogostemon Stellatus reagiert extrem auf Kürzung Pflanzen Allgemein 15
T Pogostemon stellatus hat verkrüppelte Spitzen! Pflanzen Allgemein 5
buzznfrog Pogostemon stellatus vs. Ludwigia inclinata verticilata cuba Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Pflanzentest: Pogostemon erectus 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 5
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 16
moskal Pogostemon spec. Laos Neue und besondere Wasserpflanzen 0
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
A Biete Pogostemon quadrifolius Biete Wasserpflanzen 0
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
G Wer bin ich? Pogostemon BlaBliBlubb Artenbestimmung 3
P Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
K Pogostemon erectus weiße Blätter Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben