Pogostemon stellatus Mangelerscheinungen

niko2

Member
Hi,

Bei mir ist wächst die im selben Becken unterschiedlich, bei weniger Licht bleibt sie grün. Im vollen Licht wird sie oben blassgelb/orange/rot und an der Blattunterseite lila, der unter Teil des Stengels bleibt eher grün.

PO4 liegt bei 0,2-0mg/L, NO3 bei geschätzt 5-15mg/L. Die Farbe ändert sich täglich, seit 3 Tagen versuche ich durch Ammoniumdüngung den Nitratwert zu senken und die Rottöne zu verstärken. Der CO2-Gehalt scheint auch eine große Rolle zu spielen. Viel tut ihr gut, wie mir scheint.
 

Hardy

Active Member
Hannes85":1h4ue7s4 schrieb:
wie krieg ich die denn raus?
Nitrat und Phosphat?
Hi Hannes
Ich denke, die würdest Du erst mal rein kriegen wollen. Raus kriegst Du sie dann wieder, wenn Du die Pflanzen ausdünnst, die das aufgenommen haben.
Wenn Du (Mess-)Werte meintest, dann gibt's dafür relativ teure und ungenaue Tests, die mit Antons (sehr preiswertem aber absolut halt noch teureren) Fotometer genauere Bestimmungen zulassen.
 

Hannes85

Member
Das Photometer ist eine Anschaffung sein, die ich gerne hätte. Allerdings versuche ich die mit dem EI zu umgehen :D

Aber rein aus Interesse wird das über kurz oder lang überwiegen und ich hol mir das Teil. Man sieht es halt nicht direkt im Becken und deswegen überlegt man sich zweimal ob man das braucht :(

P.S. leider habe ich meinen Foto vergessen, so kann ich gerade kein Bild hochladen....
 

niko2

Member
Hallo,

tn_muc":1mqie6u6 schrieb:
Hannes85":1mqie6u6 schrieb:
wie krieg ich die denn raus?
Nitrat und Phosphat?
Hi Hannes
Ich denke, die würdest Du erst mal rein kriegen wollen. Raus kriegst Du sie dann wieder, wenn Du die Pflanzen ausdünnst, die das aufgenommen haben.

Sehe ich genau so :wink: Ich nehme doch an, dass in dem Becken in irgendeiner Form NPK gedüngt wird? Bei phosphatlimitierter Düngung kannst du den Stoffwechsel der Pflanzen durch kurzzeitig leichten Phosphat-Überschuss und Steigerung des CO2-Gehalts ankurbeln, dadurch wird mehr NO3 aufgenommen. Nur keine allzu radikalen Änderungen in kurzer Zeit vornehmen, dass mag die P. stellatus gar nicht.

Edit: Mit dem Estimate Index wird das Vorhaben natürlich schwierig. Ich weiss gar nicht, ob EI für solche Sachen geeignet ist?
 

gartentiger

Active Member
Hallo Hannes,

so sah sie bei mir mit hohen NO³ und PO4-Werten auch aus.

Bei absinkendem PO4-Gehalt wurde sie intensiver in der Färbung, war diesbezüglich ein guter Zeiger.

Eventuell würde sich bei dir eine NO³-Einzeldüngung sowie eine wöchentliche PO4-Stossdüngung anbieten.
 

Hannes85

Member
Hi Christian,

danke für deine konkrete Hilfe.

Ähm, du meinst, dass der hohe NO³ und PO4 gehalt schuld ist?

Wenn ja, warum meinst du dass ich genau das düngen sollte?

Momentan: PK kaum und unregelmäßig, JBL Ferrotabs 2st. alle 2 Wochen.

Wären theoretisch nicht mehr Wasserwechsel (gegen Nitrat und Phosphat, welches ja dann von den Fischen käme, oder?) besser?

Für NO³ und PO4 Überschuß sprechen ja auch die paar Algen, was meinst du?
 

niko2

Member
Hallo Hannes,

Momentan: PK kaum und unregelmäßig, JBL Ferrotabs 2st. alle 2 Wochen.
Ich hatte dich eigentlich weiter oben so verstanden dass du EI düngst?

Bei mir entwickelt sich die P. stellatus nur mit viel Licht und viel CO2 zufriedenstellend. Die Pflanze ist also nicht wirklich geeignet für "langsame" Becken, in denen der Nährstoffüberschuss aus dem Fischfutter mit Wasserwechseln gesenkt werden muss.

Handelt es sich um die Pflanze links am Rand in dem 84L Becken aus deiner Signatur? An der Stelle bekommt sie eindeutig zu wenig Licht, darauf deutet neben der Farbe auch der recht große Internodienabstand hin.

Ich denke die Pflanze wird sich auch bei dir nur mit mehr Licht und CO2 gut entwickeln. Damit hätte sich das Problem mit dem Senken von NO3 und PO4 erübrigt: In dem du regelmäßig NPK düngst :D aber je nach Ausgangslage nur genau so viel (oder etwas weniger) als die Pflanzen tatsächlich verbrauchen :idea: Aus diesem Grund empfiehlt die Christian vermutlich auch NO3 einzeln zu düngen, um ein konstant niedriges Level einzustellen.
 

Hannes85

Member
Hannes85":21p27wdo schrieb:
Das Photometer ist eine Anschaffung sein, die ich gerne hätte. Allerdings versuche ich die mit dem EI zu umgehen :D

Missverständlich, sorry: Wollte mir das Photometer ersparen, weil ich demnächst, wenn mein Zeug hier leer ist, mir jeglichen "Stress" ersparen könne, wenn ich mit dem EI anfange...

Hannes85":21p27wdo schrieb:
Handelt es sich um die Pflanze links am Rand in dem 84L Becken aus deiner Signatur? An der Stelle bekommt sie eindeutig zu wenig Licht, darauf deutet neben der Farbe auch der recht große Internodienabstand hin.

stimmt, hast Recht! die Breite von 80er Becken mit T8 schränkt sehr ein...

Vielleicht werde ich es mal mit T5 Röhern versuchenn...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Apteronotus Große Portionen Pogostemon Stellatus und Süßwassertang Biete Wasserpflanzen 0
V Pogostemon stellatus - wächst krumm Pflanzen Allgemein 0
Sementis Pogostemon stellatus wird weiß Pflanzen Allgemein 4
M Didiplis diandra und Pogostemon stellatus bleiben grün Pflanzen Allgemein 1
Anja Pogostemon stellatus 'Octopus' = P. quadrifolius Neue und besondere Wasserpflanzen 26
A Emers "Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)" Emers 0
E Eichhornia und Pogostemon stellatus vermehren? Pflanzen Allgemein 4
LuckyLuke_3011 Pogostemon Stellatus reagiert extrem auf Kürzung Pflanzen Allgemein 15
T Pogostemon stellatus hat verkrüppelte Spitzen! Pflanzen Allgemein 5
buzznfrog Pogostemon stellatus vs. Ludwigia inclinata verticilata cuba Pflanzen Allgemein 3
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
L Pogostemon helfhelferi Mangel? Pflanzen Allgemein 9
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
J Limnophila hippuridoides und Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
A Limnophila sessiliflora, Pogostemon quadrifolia uvm. Biete Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Pflanzentest: Pogostemon erectus 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 9

Ähnliche Themen

Oben