Pogostemon erectus?

Ozwell89

Member
Ich war heute nochmal im Laden und da war es mir wert noch den Bund daneben zunehmen. Hier mal Fotos
 

Anhänge

  • IMG_3700.JPG
    IMG_3700.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_3701.JPG
    IMG_3701.JPG
    569,4 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_3702.JPG
    IMG_3702.JPG
    565,1 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_3704.JPG
    IMG_3704.JPG
    672,1 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_3705.JPG
    IMG_3705.JPG
    786,9 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_3706.JPG
    IMG_3706.JPG
    461,7 KB · Aufrufe: 355

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Sebastian,
für die Neue hätte ich 'nen... äh, hihi... dritten Namen anzubieten:
$Myriophyllum simulans

Bin mir da recht sicher, u.a. weil auf dem einen Bild am unteren Rand schon gezähnte Blätter zu sehen sind. Hatte diese Art schon submers und emers gehalten, macht öfter solche "Übergangsblätter".
Der neue Austrieb wird jetzt wundersamerweise fein gefiederte typische Tausendblattblätter entwickeln.
Die emersen Blätter (siehe 2. Foto im DB-Eintrag) sind bei Myriophyllum simulans nadelförmig, fast drehrund, deutlich schmaler als bei Pogostemon erectus. Ist meistens als "M. propinquum", "M. propinum" usw. im Handel.

Gruß
Heiko
 

Ozwell89

Member
Mach mich nicht schwach jetzt :sceptic: :lol:

Keine der beiden kann nun eine Erectus sein? :shocked:
Puh, jetzt bin ich einen Schlag ruhiger :p
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Sebastian,
ja, ich denke, da ist kein P. e. dabei. Wie gesagt, ich schlage vor, lass sie eine Weile weiterwachsen, dann kann man das evtl. noch sicherer (und für die Mitleser evtl. überzeugender ;) ) erkennen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben