Pogostemon erectus (jetzt als P. deccanensis bestimmt)

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Pogostemon erectus

Hallo Sascha,

habe gerade keine P. erectus-1-2-Grow-Dose hier, aber eine mit Rotala macrandra: "30 cm tall in 30 days" => die meinen die Wachstumsrate.

Gruß
Heiko
 

X-treme

Member
Re: Pogostemon erectus

Hi Heiko ,

ja das stimmt auf den Dosen steht , aber immer unterschiedliches bei der altera mini meine ich steht auch die breite und bei der P.e meine ich 15 gross und breite auch noch evtl. ich schau später nochmal nach :wink: vllt. habe ich auch etwas übersehen :irre:

Sag mal zum beschneiden der P.e kannst du ir da was zu sagen so wie jede andere stängel pflanze auch ? :?

Mfg Sascha R.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Pogostemon erectus

Hi Sascha,
also ich meinte, dort steht wie schnell sie wächst, nicht wie hoch sie wird. Bei Pogo erectus steht dort vermutlich: 15 cm in 30 Tagen.

Zum Beschneiden usw. von P. e. können andere hier sicher mehr sagen als ich.

Gruß
Heiko
 

X-treme

Member
Re: Pogostemon erectus

Hallo Heiko ja das timmt bei anderen steht , aber hight und wight oder weith also höhe und weite das wollte ich damit sagen :thumbs:

danke Heiko kann mir denn jemand etwas sagen bezüglich beschneiden der P.e ? :?

Vielen Dank im vorraus


Mfg Sascha R.
 

Tim Smdhf

Active Member
Re: Pogostemon erectus

Hallo Sascha,

ja, einfach wie jede andere Stängelpflanze schneiden. Möglichst weit unten, damit du die Schnittstelle gut verdecken kannst.
Es treiben dann relativ viele neue Triebe an der Schnittstelle aus.
 

X-treme

Member
Re: Pogostemon erectus

Vielen vielen Dank Tim :tnx:

Dann werde ich mal heute ein par Radikale Schnitte vornehmen :grow:

Mfg sascha R.
 

tobischo08

Member
Re: Pogostemon erectus

Hi Mehmet,
kann es sein das du da die Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata),
pflanzen/Pogostemon-stellatus-Eusteralis-stellata-19.html
und nicht die P.erectus,hattest?
Die Stellatus hatte ich auch mal,und von deiner grössen beschreibung würde es auch mehr auf die passen,
die mag es auch noch bei 30 Grad. :bier:

Tobias
 
Re: Pogostemon erectus

Hallo,
Nein das war zu 100% Pogostemon erectus von Tropica.
Ich habe noch ein altes Foto gefunden. Das hänge ich mal mit an :)
Sie wuchs damals bei mir wirklich wie Unkraut, hatte jeden Monat knapp 10l abzugeben ...

MfG
Mehmet :)
 

Anhänge

  • pogostemon erectus.jpg
    pogostemon erectus.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 881

X-treme

Member
Re: Pogostemon erectus

Sumpfheini":24o59oe9 schrieb:
Hallo Sascha,

habe gerade keine P. erectus-1-2-Grow-Dose hier, aber eine mit Rotala macrandra: "30 cm tall in 30 days" => die meinen die Wachstumsrate.

Gruß
Heiko


Hallo Heiko hier nochmal zum Nachtrag woher ich die 15 cm hatte ;) ganz rechte Dose

Mfg Sascha R. :smile:
 

Anhänge

  • DSC_0568.JPG
    DSC_0568.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 867

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Pogostemon erectus

Hi Sascha,
alles klar :smile:

Gruß
Heiko
 

chrisu

Well-Known Member
Re: Pogostemon erectus

Hallo,

hat jemand eine Erklärung dafür das die P. errectus bei mir in einem Becken submers so wächst wie normalerweise emers? Also so mit kurzen, dicken und festen Blättern?
Kann das was mit der hohen KH von 12 zu tun haben?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Pogostemon erectus

Hallo,

die als Pogostemon erectus bekannte Aquarienpflanze hat sich jetzt als Pogostemon deccanensis entpuppt!
Echter P. erectus ist sehr wahrscheinlich nicht in Aquarienkultur.
Artikel in der DATZ 1/2019 von Christel Kasselmann.
Siehe den P. deccanensis-Thread: nachricht373727.html#p373727

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben