Pogostemon erectus (jetzt als P. deccanensis bestimmt)

chrisu

Well-Known Member
Re: Pogostemon erectus

Hallo,

schönes Foto! Ich pflege diese Pflanze seit einigen Monaten und sie ist seither mein absoluter Favorit! Sie wächst auch bei einer KH von 12 gesund und ist auch sonst sehr anspruchslos. Bei guter Beleuchtung und Düngung ist sie aber alles andere als langsamwüchsig.



Mfg Christian
 

Anhänge

  • BILD2027.JPG
    BILD2027.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 2.008
  • BILD2110.JPG
    BILD2110.JPG
    321,5 KB · Aufrufe: 2.004

Tutti

Active Member
Re: Pogostemon erectus

Hi Christian,

und ist auch sonst sehr anspruchslos. Bei guter Beleuchtung und Düngung ist sie aber alles andere als langsamwüchsig.
Genau aus diesem Grund habe ich die Pogostemon erectus nach nur wenigen Wochen wieder aus meinen Becken verbannt,Stängel dick wie Finger und über die Wurzeln will ich garnicht sprechen,aber das Bild von Jan ist echt hübsch.

Grüße Tutti
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Pogostemon erectus

Hi,

hier mal ein paar Blütenbilder:
 

Anhänge

  • p-erectus-02_resize.jpg
    p-erectus-02_resize.jpg
    465,9 KB · Aufrufe: 1.871
  • p-erectus-01_resize.jpg
    p-erectus-01_resize.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 1.866
  • p-erectus-crop_resize.jpg
    p-erectus-crop_resize.jpg
    490,3 KB · Aufrufe: 1.866
Re: Pogostemon erectus

Hallo Tobias,
hammer Fotos in super Qualität! :thumbs:
Danke, sieht sehr interessant aus :)

MfG
Mehmet
 

Crissi

Member
Re: Pogostemon erectus

Hi
wow, was für eine Schönheit!
Die Bilder sind auch einfach nur wahnsinn, danke fürs zeigen :thumbs: .

Liebe Grüße
Crissi
 

M.Kaiser

Member
Re: Pogostemon erectus

Hi,

sieht klasse aus. Stehen die bei Raumluft oder bei höherer Luftfeuchtigkeit?

Grüße
Marco
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Pogostemon erectus

Moin,
M.Kaiser":1t0wprqb schrieb:
sieht klasse aus. Stehen die bei Raumluft oder bei höherer Luftfeuchtigkeit?
Praktisch Raumluft, brutzeln unter "Vollsonne" hier auf der "Radix Gigantea": aquarienvorstellungen/aquasabi-showroom-360-liter-radix-gigantea-t21324-30.html
Die Luftfeuchte im Aquasabi-Büroraum dürfte wegen der 7 Schau- u. diversen Hälterungsbecken ein bisschen höher sein als sonst meistens in Innenräumen.
Im 60-cm-Becken wuchs Pogostemon erectus auch raus, sah dort üppiger aus, aber machte keine Anstalten zu blühen. Oben auf der Wurzel (oben Mulde, mit Soil gefüllt) dagegen ging es ziemlich bald los.

Gruß
Heiko
 

tobischo08

Member
Re: Pogostemon erectus

Hallo,
Ich hab fest gestellt das sie kein warmes Wasser mag. :(
In meinem ungeheiztem 60 er schießt sie wie Salat, in meinem Diskus Becken dagegen
Geht sie sofort ein, und das bei sonst nominell gleichen Voraussetzungen.

Tobias
 
Re: Pogostemon erectus

Hallo Tobias, Inwiefern geht sie bei dir "ein" ?

Welche Temperaturen hast du im Diskus Becken?

Bei mir verfärbt sich die pogostemon erectus an den Trieben gelblich, seit heute hängen die frischen Blättchen auch zunehmend herab. Ich weiß nicht, ob es ein Nährstoffmangel ist (weil ich in den letzten Tagen eigentlich viel gedüngt habe um einen anderen auszugleichen) oder jetzt deine Theorie: Zu warmes Wasser.

Bei den aktuellen Außentemperaturen heizt sich mein Becken tagsüber unter der starken Beleuchtung locker auf 27°C auf. Wegen der Pumpe leider nicht nur im oberen Beckenbereich, sondern auch unten.

Ich weiß nicht, wie ich das Wasser in Anbetracht der Umstände kühlen sollte (das Becken läuft ohne Heizung, am liebsten wäre es mir bei 22-23°C).
 

tobischo08

Member
Re: Pogostemon erectus

Hallo,
Ja, wie beschreibe ich das jetzt.
Wenn ich gut gesunde Triebe aus dem kleinen Becken in das große setzte wachsen sie einfach nicht sondern gehen ein und lösen sich dann auf.
Die Temperatur liegt so bei 29 Grad.
Licht sollte aber eigentlich reichen (ca.0,9 Watt/Liter) und gedüngt wird auch gut.
Tobias
 
Re: Pogostemon erectus

Hallo,
ich habe mal Pogostemon erectus sehr erfolgreich bei warmen 28 Grad Celsius gehalten. Habe sie dann jedoch aus dem Becken verbannt da die Fingerdicken Stängel + Blätter einfach zu groß und vor allem zu schnell wucherten. (Vom Wurzelwerk möchte ich gar nicht reden, habe mir damals mein halbes Becken versaut beim rausreißen :stumm:)

Nach meinen Erfahrungen ist sie zudem sehr Stickstoff-durstig. (NO3 lag bei mir immer trotz starker KNO3 Düngung bei <5)
Vlt liegt es ja daran....

MfG
 

X-treme

Member
Re: Pogostemon erectus

Hallo Leutz ,

Wollte euch meine P.e auch mal zeigen hier auf dem Bild allerdings noch etwas älter als das Becken beim einfahren war vor ein par Wochen .Ich habe die eigentlich nicht über 15cm kommen sollende Art von 1-2 grow genommen und mittlerweile ist sie definitiv grösser geworden, bildet Seitentriebe und sieht sehr gesund aus eine habe ich leicht links im bild hinter Wurzel und Stein gesetzt diese bekommt wenig licht ab und wächst langsam , aber gesund bin sehr zufrieden mit den 1-2 grow Pflanzen :thumbs:

mal noch eine frage nebenbei kann ich P.e. eigentlich beschneiden wie jede andere stängel Pflanze auch :?

Mfg Sascha Rashid
 

Anhänge

  • 1342015801114.jpg
    1342015801114.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 1.661

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Pogostemon erectus

Hi Sascha Rashid,
X-treme":1lpanp65 schrieb:
Ich habe die eigentlich nicht über 15cm kommen sollende Art von 1-2 grow genommen und mittlerweile ist sie definitiv grösser geworden,
Wo wird angegeben, dass die nur 15 cm kurz bleiben würde? :shocked:

Gruß
Heiko
 

X-treme

Member
Re: Pogostemon erectus

Morgen Heiko ,

Hinten auf der Verpackung steht es wie bei den meisten 1-2 grow Pflanzen , Grösse und Breite wenn mann die Labor gezüchteten Schälchen auspackt und einpflanzt hat man erstmal bedenken ob sie überhaubt 5 cm gross werden :D

Mfg Sascha R.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben