Planung Reef 100x40x40

Bino-Man

Member
Hallo zusammen,

wie ich ja in der Vorstellung angekündigt habe, möchte ich mich an einen GreenReef versuchen. Das Becken wird wohl ein 100x40x40er Becken werden. Mehr geht von der Statik der Wohnung nicht und eine passende Abdeckung liegt auch noch hier `rum.
Den 2x30W T8 Balken würde ich gegen einen 2x39 T5 austauschen und hätte so ~0,5W/l - sollte reichen...oder?

Bauchweh habe ich noch beim Thema Wasserwerte. Diese sehen wie folgt aus:
http://www.wasserwerke-paderborn.de/dat ... D=34&wid=1

Habe ich da ohne Aufbereitung überhaupt eine Chance? Im 112er mit 2x18W habe ich bisher erfolgreich getestet:
- Pogostemon Helferi
- Riccia Fluitans (schwimmend)
- diverse Moose
- MT
- SWT
- und derzeit Marsilia hirsuta, was wohl keine Probleme geben dürfte.
- Sehr gerne würde ich HC Cuba verwenden - habe es testweise nah unter der Beleuchtung aufgetürmt - es wachsen aber nur einzelne Halme empor. Trotzdem zu wenig Licht? Wie schätzt ihr das langfristig bzgl. der Härte ein?

Was meint ihr allgemein zu den Wasserwerten? Muss ich da viel mit diversen Düngern `rumfuckeln? Man liest ja hier teilweise abenteuerliche Sachen :D Muss die Härte `runter? Würde die KH mit Salzsäure ggf. schon genügen? Würde nämlich nur ungern auf Osmose zurückgreifen.

So...ich hoffe meine Fragen sind nicht zu wirr zusammengewürfelt und es hat jemand eine Antwort dazu. Wenn nicht geht wohl Probieren über Studieren 8) .

Viele Grüße und DANKE vorab
Markus
 

Sabine68

Active Member
Hallo Markus,

Den 2x30W T8 Balken würde ich gegen einen 2x39 T5 austauschen und hätte so ~0,5W/l - sollte reichen...oder?

Ja- das dürfte ausreichen.

Ich denke, es wird für dich einfacher, wenn du dein Wasser entkarbonisierst.
Bis auf ca KH 6 dürfte es bei dir mit HCL sicherlich ohne Probleme möglich sein
Dazu empfehle ich dir auch die Seite von Olaf Deters

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/KH-senken.htm
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Wichtig ist, daß du es langsam machst, weil doch sehr viel co2 entsteht.
Außerdem müssen die Fische auch Zeit haben, sich an die niedrigere KH zu gewöhnen.
Bei einer so hohen Entkarbonisierung wäre es sicherlich sogar angebracht, das komplette behandelte Frischwasser erstmal mind. 1 Tag stehen zu lassen, damit das Co2 ausgasen kann
Co2 musst du dabei wirklich im Auge behalten, sonst hast du deine Fische schnell umgebracht :wink:

Zu deinen sonstigen Werten.
Ich denke ein normaler NPK-Dünger, wie z.B.Tobi ihn anbietet und zusätzlich Magnesium wird es bei dir tun
 

Bino-Man

Member
Hallo Sabine,

danke für deine Einschätzung. Das dürfte dann ja echt nicht so wild sein. Die Seite von Olaf Deters ist mir bekannt - vor allem die Rubrik mit der Statik :roll: Ich habe auch schonmal probeweise mit HCL `rumgefuckelt (im Eimer!) und war echt überrascht, was da doch an Co2 ausgast. Ich glaube einen Tag noch zu warten ist gar nicht verkehrt :wink:
Ich glaube auch, bis ich in das Becken mal Fische setze, wird noch einige Zeit vergehen. Gerade am Anfang werkelt und experimentiert man doch viel `rum. Zumal ich ja gerne P. Furcatus einsetzen würde - da ist der PH Wert ja erst Recht im Blick zu behalten.
Naja...ich denke ich mache mich mal lieber an`s Einrichten - je mehr man liest, desto verrückter macht man sich :D

Viele Grüße
Markus
 

Bino-Man

Member
Sooo...ein kleines Update: Ich habe nun endlich schöne leichte Lavasteine auftreiben können und habe sie mir zu einem ersten Entwurf zusammengestellt. Gefällt mir eigentlich soweit ganz gut - die einzelnen Steine werde ich noch hin und herstapeln, bis es richtig passt und wenig Lücken entstehen.
Der freie Raum soll komplett mit einer rasendeckenden Art zuwachsen - ich muss dann mal sehen, was am besten wächst...Glosso, Hirsuta, HC...?! Vielleicht würde ich noch mit einem einzelnen Stein oder 3 kleinen `nen Akzent setzen.

Wer will, darf gerne seinen Senf dazu abgeben :D

Ciao
Markus

 

Bino-Man

Member
Hallo,

langsam geht`s voran und ich bekomme meine Sachen zusammen :)
Ich habe mir eine gebrauchte Abdeckung mit 2x39W T5 zugelegt inkl. Reflektoren und Röhren. Letztere sind mir völlig neu:

JBL Solar Natur 9000K :shock: und
JBL Solar Tropic 4000K
Beides Vollspektrum und hier nachzulesen ab Seite 11:
http://www.jbl.de/dl_documents/de/de_WWW7.pdf

Bisher hatte ich in meinen Becken immer 840er und 865er Lumilux. Kann ich mein Vorhaben mit den vorhandenen Röhren trotzdem in Angriff nehmen (Röhren sind nachweislich 4 Monate jung) oder wachsen die Riffpflanzen besser unter den 865ern? Gerade zum Thema 9000K scheinen die Meinungen ja auseinander zu gehen.

Danke und ein schönes WE
Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Markus,

ich denke wenn du einen Bodengrunddecker haben möchtest, der rasant und schnell alles zuwuchert, würde ich Glosso nehmen. Das wächst wie Unkraut und deine freien Stellen sind sehr schnell dicht.

Viel Licht hast du mit deinen 2 Vollspektrumröhren nicht über dem Becken. Alles in allem wird es aber wohl ausreichen. Falls die Pflanzen nicht so in Fahrt kommen, kannst du ja auf die 865er/840er ausweichen.

Dein Steinaufbau gefällt mir und es wird sicherlich hübsch aussehen, sobald alles schön grün ist :)
 

Bino-Man

Member
Hallo Wolfgang,

das sind etwas mehr als 12 kg. Wobei diese Steine schon sehr sehr leicht sind. Musste auch `ne Weile suchen, weil ich aus Statikgründen keine 50 kg `reinknallen wollte. Wenn du willst, wiege ich dir mal `nen Referenzstein aus.

Ciao
Markus
 

Bino-Man

Member
Hallo,

ich denke schon. Wurde zwar als Grottenlava verkauft...aber was sagt das schon aus :roll:

Ciao
Markus
 

Bino-Man

Member
Hallo zusammen,

der erste Entwurf unter Wasser ist fertig :)
Bei ersten Trockenlayout habe ich nicht bedacht, dass das Becken in der Ecke steht - daher habe ich alles gespiegelt, so dass der große Block nun rechts ist. Auf dem Foto ist mir aufgefallen, dass der jetzt genau in der Mitte des Beckens endet - im Grunde widerspricht das ja dem goldenen Schnitt...in Natura wärs mir gar nicht aufgefallen. Ich spiele eh mit dem Gedanken noch mehr Lava einzubringen, aber jetzt solls ersteinmal wachsen.

Zur Bepflanzung: Als Rasen soll Glossotigma wachsen (zumindest, bis ich die Nase voll davon habe :D ). Links ist HC Cuba auf dem obersten Stein, sonst nur P. Helferi. Rechts habe ich Weepingmoos, Fissidens Fontanus, HC Cuba, SWT, Utricularia Graminifolia, Glosso, Flamemoos, Riccardia. In der Mitte ist Papageienblatt...ich hatte irgendwie das Gefühl, dass das mal gut aussehen kann...passt zwar gar nicht zu einem Reef aber ich versuch`s mal.

Beleuchtung ist erstmal so geblieben. Da ich aber eh die Tage noch ein paar Röhren bestellen werden, gibt`s dann gleich neue dazu...kosten von Osram und Co. ja nicht die Welt. Was für Lichtfarben sind denn zu empfehlen? Bei meinen bisherigen AQs furh ich mit der Kombi 840 und 865 ganz gut. Gilt das auch für dieses Becken?

Gedüngt wird Ferrdrakon/ProFito und EasyCarbo nach Herstellerangabe; zusätzlich werde ich mich am PPS Pro versuchen (leider noch nicht vorhanden). Co2 läuft über Druckgas.

So...das war`s dann erstmal.

Über Meinungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Ciao
Markus
 

GreenReef

Member
Bino-Man":2zti6s6m schrieb:
Hallo zusammen,

der erste Entwurf unter Wasser ist fertig :)
Bei ersten Trockenlayout habe ich nicht bedacht, dass das Becken in der Ecke steht - daher habe ich alles gespiegelt, so dass der große Block nun rechts ist. Auf dem Foto ist mir aufgefallen, dass der jetzt genau in der Mitte des Beckens endet - im Grunde widerspricht das ja dem goldenen Schnitt...in Natura wärs mir gar nicht aufgefallen. Ich spiele eh mit dem Gedanken noch mehr Lava einzubringen, aber jetzt solls ersteinmal wachsen.

Zur Bepflanzung: Als Rasen soll Glossotigma wachsen (zumindest, bis ich die Nase voll davon habe :D ). Links ist HC Cuba auf dem obersten Stein, sonst nur P. Helferi. Rechts habe ich Weepingmoos, Fissidens Fontanus, HC Cuba, SWT, Utricularia Graminifolia, Glosso, Flamemoos, Riccardia. In der Mitte ist Papageienblatt...ich hatte irgendwie das Gefühl, dass das mal gut aussehen kann...passt zwar gar nicht zu einem Reef aber ich versuch`s mal.

Beleuchtung ist erstmal so geblieben. Da ich aber eh die Tage noch ein paar Röhren bestellen werden, gibt`s dann gleich neue dazu...kosten von Osram und Co. ja nicht die Welt. Was für Lichtfarben sind denn zu empfehlen? Bei meinen bisherigen AQs furh ich mit der Kombi 840 und 865 ganz gut. Gilt das auch für dieses Becken?

Gedüngt wird Ferrdrakon/ProFito und EasyCarbo nach Herstellerangabe; zusätzlich werde ich mich am PPS Pro versuchen (leider noch nicht vorhanden). Co2 läuft über Druckgas.

So...das war`s dann erstmal.

Über Meinungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Ciao
Markus

Hallo Markus,
...ich hatte irgendwie das Gefühl, dass das mal gut aussehen kann...passt zwar gar nicht zu einem Reef aber ich versuch`s mal.
…ich finde das passt schon und wenn Du mit den Pflanzen weiter variierst und experimentierst dann wird das schon eine gute Entwicklung nehmen

Ich spiele eh mit dem Gedanken noch mehr Lava einzubringen, aber jetzt solls ersteinmal wachsen.
JA das ist ein guter Weg
…aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen dass sich ein Reef in seinem Layout nur sehr schlecht bis ins Detail vorplanen lässt, es unterliegt einer gewissen EigenDynamik, …entsteht quasi aus sich selbst heraus und mit zunehmender Reife des Layouts wirst Du selbst feststellen was hinzugefügt oder weggenommen werden soll

...auf jeden Fall hast Du schon mal einen guten Start hingelegt

Gedüngt wird
Ferrdrakon/ProFito
und EasyCarbo nach Herstellerangabe;
...ich teste schon seit längerer Zeit einen SE-Dünger von/für Tobi der sehr gut abgerundet und definiert ist und habe damit die allerbesten Ergebnisse verzeichnet, ...sehr angenehm war für mich dass die "Panscherei" komplett wegfiel und ich somit nur noch zu EINER SE-Flasche greifen musste
...ob der Dünger schon auf dem Markt erhältlich ist weiss ich leider nicht
 

Nardi

Member
GreenReef":3vclvzf1 schrieb:
...ich teste schon seit längerer Zeit einen SE-Dünger von/für Tobi der sehr gut abgerundet und definiert ist und habe damit die allerbesten Ergebnisse verzeichnet, ...sehr angenehm war für mich dass die "Panscherei" komplett wegfiel und ich somit nur noch zu EINER SE-Flasche greifen musste
...ob der Dünger schon auf dem Markt erhältlich ist weiss ich leider nicht

Tut mir Leid für oof topic, aber kannst du mir sagen, wie der heißt??
 

Bino-Man

Member
Hallo Harald,

danke für deine Rückmeldung :) Ich bin mal echt gespannt, wie das jetzt weiter läuft. Die Einrichtung fiel mir relativ leicht...ich fürchte nur, dass die dicken Probleme noch kommen :x
Achja: Die Rückwand wird natürlich noch nachgerüstet. Ich wollte mir diese Folie kaufen, die auf der einen Seite blau auf der anderen schwarz ist und dann mal schauen, welche besser aussieht. Leider war die am WE nicht aufzutreiben.

Das mit dem Dünger klingt sehr interessant, scheint aber bei Tobi noch nicht offiziell gelistet zu sein. Wie funktioniert das denn in der Praxis? Reicht dann dieser eine Dünger aus? Kein Volldünger, kein NPK Dünger mehr extra?

Ciao
Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Markus,

zu dem Dünger will ich mal kurz etwas sagen. Um flexibel zu bleiben ist es keine "Alles drin" Lösung, sondern nur ein zusätzlicher Mikrodünger.
Wird dann Mikro Basic heißen und genau so viel wie die anderen Dünger in der Reihe kosten.
Es ist ein recht ausgewogener Eisenvolldünger, der die wichtigsten Nährelemente enthält und so konzipiert ist, dass er mit den ganzen Düngesystemen gut zusammen anwendbar ist.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 17
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben