Planung Reef 100x40x40

GreenReef

Member
Julian44":2ikoqzom schrieb:
GreenReef":2ikoqzom schrieb:
...ich teste schon seit längerer Zeit einen SE-Dünger von/für Tobi der sehr gut abgerundet und definiert ist und habe damit die allerbesten Ergebnisse verzeichnet, ...sehr angenehm war für mich dass die "Panscherei" komplett wegfiel und ich somit nur noch zu EINER SE-Flasche greifen musste
...ob der Dünger schon auf dem Markt erhältlich ist weiss ich leider nicht

Tut mir Leid für oof topic, aber kannst du mir sagen, wie der heißt??
…der Dünger nennt sich > MIKRO BASIC EISENVOLLDÜNGER
 

GreenReef

Member
Bino-Man":m3v9v8mv schrieb:
Hallo Harald,

Ich bin mal echt gespannt, wie das jetzt weiter läuft. Die Einrichtung fiel mir relativ leicht...ich fürchte nur, dass die dicken Probleme noch kommen :x
Ciao
Markus
…sei mal nicht so pessimistisch, …ein Reef mit Schwerpunkt Moose ist zwar keine leichten Übung aber dennoch eine lösbare Aufgabe die ne Menge Spass und auch Schweiss erbringen kann ;)

Das mit dem Dünger klingt sehr interessant, scheint aber bei Tobi noch nicht offiziell gelistet zu sein. Wie funktioniert das denn in der Praxis? Reicht dann dieser eine Dünger aus? Kein Volldünger, kein NPK Dünger mehr extra?
…bei dem MIKRO BASIC EISENVOLLDÜNGER handelt es sich um einen reinen SE-Dünger (SE = Spurenelemente) wie ihn auch der Ferrdrakon oder ProFito darstellen jedoch scheint der MIKRO BASIC ein sehr viel ausgewogeneres SpurenelementeSpektrum zu besitzen was sich bei mir sehr positiv auf das Wachstum und Ausfärbung der Pflanzen/Moose ausgewirkt hat

….da ein SE-Dünger kaum mit NPK-Düngestoffen mischbar ist (wg. des PO4) bedarf es natürlich parallel auch einem guten NPK-Dünger den ich in dem ganzen Testzeitraum sowie auch noch aktuell mit dem Makro Basic Estimative Index zufüge
 

Bino-Man

Member
Hallo zusammen,

hier mal stichpunktartig eine Zusammenfassung, was sich in den letzten 2 Wochen so getan hat:

Wasserwerte vor dem Wasserwechsel:
Nitrat kaum nachweisbar
Phosphat 2 mg/l
Eisen 0,1 mg/l
PH um die 7

Dünger sollte ich also wohl hochschrauben...bisher dünge ich bei 160l täglich je 2ml Easy Carbo, Ferrdrakon und PPS Pro.
Könnt ihr da Empfehlungen zur Menge geben?

Beleuchtung habe ich umgebaut auf 865 und 840. Musste eh Leuchten bestellen und habe die 2 dann gleich mitgeordert.

Zu den Pflanzen:
Glossotigma wächst rasend schnell (Nitratmangel aber gut erkennbar...)
HC Cuba wächst zufriedenstellend (zumindest das frische; die Portion, die länger im alten Becken war, kommt noch nicht so recht auf Trab) - denke, da werde ich mir noch ein paar Portionen von kaufen.
Pogostemon Helferi wächst gewohnt langsam, hat sich aber schon an den Steinen verankert
Weepingmoos wächst zügig, allerdings auch hier mit hellgrünen Spitzen (Nitrat?!)
Fissidens Fontanus wächst gut
SWT gewohnt langsam
Utricularia Graminifolia wächst kaum
Flamemoos wächst langsam
Riccardia wächst langsam aber zufriedenstellend
Papageienblatt wächst gar nicht
Micranthemum Umbrosum wächst schnell

Algen zum Glück noch gar keine - nur an einem Stein mit Weepingmoos...aber die waren da schon vorher drin. Ich habe das Moos nochmal entalgt und neu aufgebunden.

Würde mich über Meinungen, Kritiken, Anregungen wieder sehr freuen!

Ciao
Markus
 

Sabine68

Active Member
Hallo Markus,

das sieht schon gut aus.
ich würde einfach mal wachsen lassen. Änderungen ergeben sich oft von alleine :wink:

Hast du die Möglichkeit gezielt Nitrat nachzudüngen? P hast du ja genug :wink:
Ansonsten würde ich PPS Pro höher dosieren

Probiere mit der Düngung ruhig ein bißchen rum, wie es am besten paßt.
 

Bino-Man

Member
Hallo Sabine,

ich bekomme von einer befreundeten Apothekerin am Wochenende die Komponenten für das PPS Pro. Sie wiegt mir das soweit aus und ich bekomme den Rest aus den Dosen - könnte also mehr KNO3 zufügen. Was meinst du wieviel Gramm da Sinn machen? Sollte ich vom Phosphat lieber etwas weniger nehmen?

Vielen Dank schonmal!

Markus
 

Bino-Man

Member
Hallo nochmal!

Nun sind die ersten Algen endlich da...hätte mich auch schwer gewundert, wenn ich die nie zu Gesicht bekommen habe. Ich überlege die ganze Zeit, wie ich meine Düngung richtig einstellen kann.

Nochmal zusammengefasst:

Wasserwerte vor dem Wasserwechsel:
Nitrat kaum nachweisbar
Phosphat 2 mg/l
Eisen 0,1 mg/l

Wasserwerte 2 Tage nach dem Wasserwechsel (etwas mehr als 50%):
Nitrat über 5 mg/l
Phosphat und Eisen kaum nachweisbar

Werte, die aus der Leitung kommen:
Nitrat 12 mg/l
Phosphat 0,06 mg/l
Eisen <0,01 mg/l

Mein Verdacht: Ich dünge zu wenig zu :D
Aber was soll ich tun? Stoßdüngung nach dem WW und allgeine Menge erhöhen?

Vielen Dank
Markus
 

Sabine68

Active Member
Hallo Markus

Mein Verdacht: Ich dünge zu wenig zu :D

ja :D

Du kannst die Makros täglich oder auf Stoss düngen.
Wenn du täglich düngst würde ich Nitrat 3-4 mg/l und Phosphat so um die 0,3mg/l düngen.
Fe erstmal nach Herstellerangabe
 

Bino-Man

Member
Also PPS Pro habe ich nun auf 4ml/Tag erhöht, Ferrdrakon blieb bei 2ml/Tag, Easy Carbo fange ich langsam an zu reduzieren (erst 2ml nun erstmal 1,5ml pro Tag).

Messergebnisse heute:

Nitrat ca. 5 mg/l
Phosphat 0,1 mg/l
Eisen unter 0,1 mg/l

Ich würde mich dann von der Herrstellerempfehlung lösen und Fe (wie beim PPS Pro beschrieben) auf 4ml täglich erhöhen?!
Sonst dürfte es so erstmal passen...oder?

Nächste Sorge: Es stehen 10 Tage Urlaub vor der Tür. Was mache ich in der Zeit? Vorab auf Stoß düngen oder den Nachbarn anleiten und hoffen, dass er richtig dosiert?

Viele Grüße
Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben