Planung meines neuen Layouts

FloM

Member
Hallo zusammen,


Im Moment plane ich, ein neues(klar verklebtes) 100/120 *50*50er Becken aufzubauen.
Die dazu benötigte Beleuchtung , das Hardscape, Soil und auch die Pflanzen werde ich jetzt so langsam zusammentragen. Wann es dann genau eingerichtet wird (und auch welche Beckengröße es schlussendlich haben wird) , hängt von den Kosten ab. Im besten Fall wird es dann im Februar aufgesetzt.

Vorab eine Zeichnung und die Frage: ist das so realisierbar?? Als Hardscape hatte ich Minilandschaft geplant. Gibt es da auch größere Brocken (so 5-10 kilo) ? Wie trenne ich Sand und Aquasoil am besten voneinander ab?? Habt ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich des Layouts? In Richtung Iwagumi wollte ich schon gehen.... :? Bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Ihr seht: Fragen über Fragen :D . Ich wäre dankbar, wenn ein paar der Experten hier darauf Antworten hätten :wink:
 

Anhänge

  • IMG_2906.JPG
    IMG_2906.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 2.244
  • IMG_2906.1.JPG
    IMG_2906.1.JPG
    126 KB · Aufrufe: 2.244

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin Flo,

ich plädiere für das 120x50x50! :D Dieses Maß habe ich sehr lieb gewonnen, das 100x50x50 ist sicherlich auch nicht verkehrt, aber 20cm mehr Beckenlänge sind schon nett.

Bzgl. der Minilandschaft-Brocken solltest du mal Tobi anfragen, ich meine, er hat neulich eine neue Lieferung bekommen. Da könnten die Chancen auf ein paar größere Brocken gut stehen.

Sand und Soil kannst du mit Hilfe von PET-Folie (gibt's im Baumarkt) recht akkurat voneinander trennen. Es kommt aber auch auf die anschließende Bepflanzung an, von welcher Dauer diese Trennenung ist. Garnelen (vor allem Amanos) scheinen einen Narren daran gefressen zu haben, Soilkügelchen von "A" nach "B" zu schaufeln... :roll: Je nachdem, wie fein verzweigt das Wurzelsystem der Pflanzen ist, kann eine solche Trennung aber durchaus dauerhaft sein. Mit Eleocharis parvula beispielsweise klappt das wunderbar.

Wenn du das Becken so hinbekommst, wie auf deiner Zeichnung, wird das ein Knaller. Ich kann sowas leider nicht so visualisieren und muss mir alles im Kopf ausmalen... :(



Schöne Grüße,
Marcel.
 

FloM

Member
heyMarcel,

danke für das schnelle Feedback. Von der Menge har dürften dann doch so 30-40 kilo Gestein optimal sein oder??

@ Tobi (falls du das liest ): kann ich euch dann mit der Bestellung das Bild schicken und du/ihr schau(s)t, ob ihr ähnliche Brocken dahabt??

dann hätte ich noch eine Frage zur Düngung: Welchen Makrodünger würdet ihr empfehlen. ich habe den De**erle A1 Daily nPK ausprobiert, wobei ich allerdings keinen Unterschied zu vorher im Pflanzenwachstum bemerken, bzw. im Wasser auch nichts nachweisen konnte :motz: .

Danke schonmal im Vorraus :)
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

30-40kg halte ich für recht optimistisch, um ehrlich zu sein. :D Du hast u.a. Blyxa japonica eingeplant, die wuchert dir ratz-fatz sämtliche Steine zu. Bei einem so großen Becken werden es wohl eher 60-70kg sein, wenn das mal reicht.

Die Mengen an Makronährstoffen in dem von dir genannten Dünger würde ich eher dem homöophatischen Bereich zuschreiben, siehe unseren Nährstoffrechner. Ich persönlich nutze den Makro Spezial N mit Begeisterung. Wobei das Wörtchen Spezial nicht zu unterschätzen ist... es gilt hier natürlich, die anderen Makronährstoffe ebenfalls in den benötigten Mengen separat zuzuführen. Wenn das z.B. zeitlich zu aufwendig sein sollte, kannst du auch auf einen "fertigen" (im Sinne von nur einer Flasche) NPK Dünger einsetzen.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

FloM

Member
Hey Marcel,

Danke :). Oh! 60,70 Kilo :shock: . Sowas hatte ich schon befürchtet :( aber auf Basalt zurückgreifen möchte ich auch nicht. Mir gefällt diese Gesteinssorte einfach nicht . Das wirft zwar meine Planung ein wenig durcheinander, aber na ja, was solls :roll:, ist eben ein teures Hobby :D .



Hoffentlich wirds so geil, wie ichs mir wünsche :D


So, dann bis morgen

greets, Flo
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin,

sicher geht das. Soll ja ordentlich dicht werden, oder? :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

FloM

Member
hey,


ich hab nur ein bisschen Bammel, dass mir die teuren Glaswaren dann zerbrechen. muss ich wohl erwärmen....


(Ach ja, im Anhang übrigens das "alte" Becken, dass abgebaut wird. Momentan wird es zur Pflanzenvermehrung verwendet :mrgreen: .

Wenn es jemand haben will (nur für Selbstabholer) soll er/ sie sich bei mir via PN melden ;)

dabei sind: Beleuchtung, Rückwand, Bodenheizung, Heizung.
 

Anhänge

  • IMG_2909.JPG
    IMG_2909.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 2.169

FloM

Member
Hey zusammen,

mittlerweile geht es mit meinem Projekt gut voran.

Als becken hab ich mich schließlich für einen 90*45*45er Glasgarten entschieden, der heute angekommen ist :D. Glaswaren von Cal Aqualabs sind auch schon vorhanden. Als hardscape wird sehr wahrscheinlich Basalt zum Einsatz kommen 8es gibt einfach keine Minilandschaft in der Größe, die ich haben will. Als Leuchte wird wohl die "alte" Beleuchtung meines 200ers Verwendung finden (4*39 w H*gen Glo Aufsetzleuchte ). Boden wird Aquasoil und vll. auch noch Sarawak Sand. sobald ich das Hardscape hab, gehts hier weiter ;) .
 

Anhänge

  • IMG_3182.JPG
    IMG_3182.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 2.015

FloM

Member
Hey,

@ Alex:danke für dein Feedback.

heute ist ein weiterer teil der Pflanzen angekommen. Danke an Georg hierfür eine super Qualität :top: :beten: .

im Anhang ein Bild meines 25ers in dem die Pflanzen großgezogen werden, die später in den GG kommen . dementsprechend voll ist es.


Beleuchtet wird es mit 2*39 w :D. gefiltert mit einem Eheim prof 3e . Co2 anlage ist auch dran , mit einem zu großen Diffusor. boden ist Aquasoil Amazonia 1. Die gesamte Technik am 25er ist natürlich für den Glasgarten. Aber es macht schon Spaß, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen :D.

Pflanzen im Becken:


Rotala spec. green / rotundifolia / macrandra / indica / mexicana

Weepingmoos, Fissídens fontanus (oder geppii?)

Elatine hydropiper

Hcc

Blyxa japonica

Riccia fluitans

Micranthemum umbrosum

Nesea pedicellata ( @ Tim: der Trieb den du mal Simon mitgegeben hast :) )


krass finde ich das Wachstum 8 beachte die Rotala spec. green :shock: . das Setup war vor etwas unter 2 Wochen .

Am Wochenende mache ich dann die Kiste für unten drunter fertig und dann kanns Setup losgehen :D. Hardscape kommt auch in nächster Zeit. ich werde auf jedenfall alles genau dokumentieren. vll. mach ich auch ein Video.


also, sobalds etwas neues gibt, meld ich mich. Konstruktive Kommentare/ Kritiken sind erwünscht ;).



greets, Flo
 

Anhänge

  • IMG_3077.JPG
    IMG_3077.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 1.911
  • IMG_3190.JPG
    IMG_3190.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 1.915

FloM

Member
Hi Zusammen,


hier nochmal ein Update. ich hab Styropor für den Bodenaufbau und zur Schonung der Bodenscheibe mit Aquariensilikon eingeklebt. Dann hab ich nochmal ein paar Steine reingestellt um zu zeigen, wies nachher dann ungefähr aussehen soll. natürlich wird der kommende mainstone sicher doppelt bis dreifach so groß :D.


greets, Flo
 

Anhänge

  • IMG_3191.JPG
    IMG_3191.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 1.829
  • IMG_3202.JPG
    IMG_3202.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 1.830
  • IMG_3195.JPG
    IMG_3195.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 1.826

SimonS

Member
Moin,
das sieht doch schon so weit gut aus, auch wenn man in dem Zustand noch nicht so wirklich urteilen kann ;)
Die Glaswaren sind geil... :roll:
 

FloM

Member
hi zusammen,

heute gibts eine etwas längere Fotostrecke. das Becken ist seit letzter Woche halbwegs fertig eingerichtet. Ich habe mich erst so spät gemeldet, weil erst jetzt das Wasser klar ist und der Hintergrund nicht mehr gelblich wirkt .

Ein paar Algen haben sich schon breit gemacht, darum werden sich bald 23 Clithons und 10 Amanos von den Logemännern kümmern :).

Pflanzen sind:

Blyxa japonica
Elatine hydropiper
Hcc
Fissidens gepii/fontanus
Weepingmoos
Glossostigma elatinoides
Marsillea hirsuta
Rotala sp. green/indica/rotundifolia/mexicana/macrandra
Juncus repens
Hemianthus micranthemoides
Micranthemum umbrosum
Staurogyne repens
Eleocharis parvula


Hier herrscht noch eine sehr große Artenvielfalt. Wenn die Pflanzen gewachsen sind wird dann ausselektiert.

Hardscape:
ca 45 kilo Basalt

(da wird sicher so einiges überwuchert werden. mal sehen )

Soil:

35 liter AS Amazonia

Licht:

4*39 w t5 (6500 K)
tgl. ca 11 Stunden Beleuchtungsdauer

Filterung:

Eheim prof. 3e mit blauem Filterschaum und Filterwatte
ca 300-400 l/h
(thx @ Aquasabi, die Glaswaren sind der Hammer :D )

Düngung:
Co²: ca 4 Blasen/sek (muss noch Indikatorlösung bestellen :D)
tgl. 1ml Flowgrow NPK
2ml Easycarbo
2 ml easy Pro-Fito

Temp. ca 24 °C

Jetzt muss noch alles so wachsen wie geplant :).
 

Anhänge

  • IMG_3240.JPG
    IMG_3240.JPG
    106 KB · Aufrufe: 1.664
  • IMG_3241.JPG
    IMG_3241.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 1.667
  • IMG_3245.JPG
    IMG_3245.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 1.664
  • IMG_3214.JPG
    IMG_3214.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 1.663
  • IMG_3225.JPG
    IMG_3225.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 1.666

Anferney

Active Member
Hey Flo
das schaut ja schon richtig nett aus
bin begeistert
und auf die weitere entwicklung gespannt
LG
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Planung meines neuen Aquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
DavidR Seid bei der Planung meines 40er Würfels dabei...... Aquarienvorstellungen 30
K Benötige Hilfe bei Planung meines Naturaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
A Planung meines Aquascapes und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 9
S Planung meines ersten Aquascape! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Boiled_Frog Planung meines 80cm Naturbeckens Aquarienvorstellungen 8
beigelsdschungel Planung meines 250 Liter Naturaquarium Technik 18
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 16
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0

Ähnliche Themen

Oben