Planted Aquarium Wettbewerb

MaikundSuse

Member
Hallo!

Für mich leider auch zu weit! :(
Aber auf jeden Fall ´ne gute Sache @Tobi

gartentiger":3k2oq038 schrieb:
Leider kommen da aber die Spritkosten dazu die mich von einer Zusage abhalten. Sehr ärgerlich.

Fischeversenken":3k2oq038 schrieb:
Wenns nicht soweit wäre....
Für einen Schüler schwer zu bewältigen die strecke.... Ich würde super gerne vorbeischauen, klppen wirds wohl leider nicht, außer es fährt jemand von köln dorthin...

Für sowas wäre eine Userkarte ideal.
Man könnte schauen, wer noch aus der Region kommt und Fahrgemeinschaften bilden.

Viele Grüße
Maik
 

powerflower

Member
hallo,

also ich werde wohl kommen, habe mich ja für den wettbewerb angemeldet ...

und tobi, falls du noch hilfe mit den flyern oder so brauchst, gib bitte kurz bescheid, ich bin ja graphic designer und könnte da gern meine freizeit opfern.

viele grüße
rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es freut mich, dass einige von euch dabei sein werden.

@René
Super, dass du dich dort angemeldet hast. Wir werden uns dort dann ja definitiv sehen. Freue mich schon darauf! Zudem vielen Danke für das Angebot mit den Flyern. Du kannst gerne schon mal kleine Ideen umsetzen. Ich denke an ein DIN A4 Blatt, welches wahrscheinlich Doppelseitig bedruckt ist. Dort sollten dann die ganzen Infos raus.
Großes Problem sehe ich im Moment noch in den gebündelten Infos für Pflanzenaquarienanfänger.
Christian hatte in seiner Nachricht ja auch schon einiges davon angesprochen.

Daher die Frage nochmal an alle...

Ich denke der Flyer beginnt zunächst mit einer "Lobeshymne" auf die Pflanzenaquaristik, in der auch nochmal herausgestellt wird, dass es nicht sonderlich schwierig sein muss.

2. Nährstoffe kurz und kompakt vorgestellt mit Hinweis die eigene Nährstoffsituation zu analysieren, durch z.B. Wasseranalyse des Versorger in Hinsicht auf z.B. Kalium oder Magnesium. (NPK, Mikronährstoffe und CO2 kurz erklären, eher sehr plakativ)

3. Licht

Wieviel Licht wird benötigt, um ein hübsches Becken zu realisieren. Hinweisen auf den Zusammenhang von sehr viel Licht und steigendem Nährstoffbedarf.

4. Bodengrund

Nährstoffboden, nährstoffreiche Substrate.
Die Vorteile/Nachteile von unterschiedlichen Bodengrundarten kurz differenzieren.

5. Besatz im Pflanzenbecken

6. Was sollte unter Einbeziehung von Punkt 2,3,4,5 schließlich gedüngt werden. Wie viel Wasserwechsel wären ratsam. Ist Osmoseanlage/VE wichtig?!

7. Wenn dennoch Algen auftreten... Was sollte man sich erneut genauer ansehen.


mehr fällt mir gerade nicht ein...
 

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,

vielleicht könnte man noch kurz auf die Gestaltung eingehen.
z.B. den goldenen Schnitt erwähnen und daß oft weniger Pflanzenarten in größeren Stückzahen mehr sind?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sabine,

sehr gute Idee mit der Gestaltung. Hab ich in den frühen Morgenstunden total vergessen. :)

Sollte definitiv auch mit auf den Infozettel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

die Filterung muss erwähnt werden, mit der wird zu oft - in bester Absicht - kaputt gemacht. "Beste Absicht" müsste definiert werden, damit die Energie, die in die Filterung gesteckt wird, in die richtigen Bahnen gelenkt wird.

Gruß, Nik
 

powerflower

Member
hallo an alle,

hat wer schon konkrete ideen für die formulierungen?
also diese wichtigen punkte sollten mehr oder weniger stichpunktartig erstellt werden, sonst ist es für die meisten garnicht verständlich.

@ tobi
hast du für mich nur das flowgrow logo und irgendein ganz tolles pflanzenbild, dann werf ich mich heute noch an die gestaltung!

viele grüße
rené

ps. macht sonst keiner bei dem wettbewerb mit? gibts da oben gute pensionen, für mich sind das ja schon ein paar kilometer von münchen!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo René,

wow, mir ist es von F schon zu weit - und du nimmst von M aus am Wettbewerb teil! Viel Erfolg!

@ all
zuerst müsste die Zielgruppe definiert werden.
Ich hielte schon praktizierende Aquarianer, die eben so die üblichen Probleme mit Pflanzen haben, für die richtige Zielgruppe. Die horchen auf, wenn sie eine Lösung für ihre bislang gescheiterten Versuche angeboten bekommen. Ein paar schicke Bilder von gelungenen Becken sind der passende Eyecatcher und in Verbindung mit dem Forum wird das ein interessantes und Erfolg versprechendes Angebot.

Vielleicht können Forumsteilnehmer sich eines Themas annehmen und prägnant das Wesentliche erwähnen. Wenn alle Punkte beisammen sind formuliert das dann einer verdichtet und in einem Guss aus.

Ich mach mal ein Beispiel

Filterung:
gewährleistete, ausreichende Nitrifikation, Erwähnung des Gleichgewichts von Filterintensität in Abhängigkeit zur organischen Belastung (Futter), geringerer Filterbedarf im Pflanzenbecken, Problem der möglichen Nährstoffausfällung durch intensive Filterung, klares Wasser durch Schaumstofffilterung.
- günstige Filtermaterialien wie Keramikröllchen, Schaumstoff
- heikle Filtermaterialien wie Sinterglas und Zeolithe.

Gruß, Nik
 

powerflower

Member
hallo,

naja, ich dachte mal ich habe da mehr chancen wie bei den ada-contesten. ;-)

mann sollte vielleicht schon auch auf handelsübliche produkte eingehen, oder sollen die leute dies dann direkt im forum nachlesen?

@ nik
das hört sich schonmal gut an, das ganze so ein bisschen in vor- und nachteile verpacken.


vg rené
 

Sabine68

Active Member
Hallo Renè,

ich drücke dir auch die Daumen und wünsche dir viel Erfolg.
Mir ist das von hier aus auch schon zu weit

Hallo Nik,

ja, ich denke, das ist eine gute Idee.


Bei der Beleuchtung denke ich, ist es wichtig zu erwähnen, daß man auch mit wenig(er) Beleuchtung ein schönes Pflanzenbecken hinbekommen kann, wenn man die entsprechenden Pflanzen auswählt
Es möchte sich ja nicht jeder eine Flutlichtanlage übers Becken hängen. Viele wollen ja auch einfach nur ein schön bepflanztes, einfach zu pflegendes Aquarium.
 

senf

Member
Visitenkarten sind zwar immer schön aber ich denke da kann man sich das Geld sparen, ers gibt ja schon einen Flyer. Aber über einen Banner für den Stand Könnt man sich gedanken machen..

mfg Hauke
 

senf

Member
Hi,
ne Werbeagentur zu beauftragen kostet doch bestimmt einiges an Kohle..

@Tobi: Hast du Sponsoren für den Messestand oder musst du alles aus der eigenen Tasche bezahlen?

mfg Hauke
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

René und ich arbeiten im Moment daran einige Sponsoren für den Stand zu gewinnen. Ich selber möchte das Ganze eigentlich nicht aus eigener Tasche bezahlen ;) und hoffe daher, dass einige Zusagen. Banner, Infoblätter, Poster der Aquarien und Infotexte dazu usw. kosten doch zusammen ein bischen Geld.

Oliver Knott war schonmal so lieb und hat zugestimmt seine Bilder für Präsentationszwecke mit zu nutzen.

Desweiteren werden ja auch noch einige Becken auf der Messe vorgestellt. Diese sollten in der "Pflege" möglichst unterschiedlich sein, damit die Besucher sehen, dass ein Pflanzenbecken mit sehr unterschiedlicher Düngung etc. erfolgreich laufen kann. Im Moment habe ich da Werners, Sabines, Addys und Orinocos (Caros) im Visier. Möchte ggf. auch noch zusätzlich ein Becken von Oliver Knott vorstellen. Durch diese Diversität wird dann auch die Vielfältigkeit der Pflanzenaquaristik verdeutlicht. Orinocos Becken hat z.B. sehr wenig Licht, jedoch sieht es grandios aus. Addy, Werner und Sabine haben dagegen schon ordentlich Licht drüber.

Falls ihr weitere Vorschläge habt, würde ich mich sehr über Inspiration und auch AKTIVE Mithilfe freuen. Hinsichtlich der kurzen Zusammenfassung der wichtigsten Punkte wäre es genial, wenn der ein oder andere ein paar Zeilen dazu schreiben könnte, damit dieses dann für das Infoblatt zusammengefasst wird.

@Chrsitian (Goborg)
Danke für den Hinweis... der René kümmert sich tollerweise um die gesamten Druckangelegenheiten :). :top:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Planted Aquarium Wettbewerb Ankündigungen 13
Matz The Art of the Planted Aquarium 2018 Aquascaping Events & Contests 35
H The Art of the Planted Aquarium 2017 Aquascaping Events & Contests 36
H The Art of the Planted Aquarium 2016 Aquascaping Events & Contests 3
AQ Dave Dave & The Art of the Planted Aquarium Qualifying Ost Kein Thema - wenig Regeln 8
H The art of the Planted Aquarium 2015 Aquascaping Events & Contests 44
H The Art of the Planted Aquarium 2014 Qualifying Aquascaping Events & Contests 51
Fredo Regeländerungen bei `the Art of the planted Aquarium` Kein Thema - wenig Regeln 3
J The Art of the Planted Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H The Art of the Planted Aquarium 2014 Aquascaping Events & Contests 7
H the Art of the Planted Aquarium 2013 Aquascaping Events & Contests 289
P The Art of The Planted Aquarium 2012 - movies Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
H The Art of the Planted Aquarium 2012 Aquascaping Events & Contests 219
Lars The Art of Planted Aquarium 2011- Bilder Aquascaping Events & Contests 40
H The Art of the Planted Aquarium 2011 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
H The Art of the Planted Aquarium 2011 Kein Thema - wenig Regeln 3
Lars Heimtiermesse 2010 - The Art of the planted Aquarium 2010 Kein Thema - wenig Regeln 80
N Pumpe für planted mountain/wurzel Paludarien 4
MadDarkStar Bepflanzte Wurzel "Planted Root" Emers 2
L Planted Mountain Emers 1

Ähnliche Themen

Oben