Planted Aquarium Wettbewerb

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich wollte euch auf einen spannenden Event hinweisen, über den wir von Flowgrow auch live berichten werden.
Vom 31. Januar bis 3. Februar 2008 findet in Hannover die 2. Heimtiermesse im Rahmen der ABF Messe statt. Neben spannenden Vorträgen gibt es für uns Pflanzenaquarianer jedoch ein besonderes Highlight. Es wird dort ein internationaler Wettbewerb im Aquascaping stattfinden, betitelt als "Die Kunst der Pflanzen-Aquarien". Aus 60 Teilnehmern wird das beste live erstellte Becken zum weltweiten Champion dieses Wettbewerbs gekürt. Gerade der live Aspekt bietet eine komplette Fokussierung auf die Aquariengestaltung und lässt so einiges an Spielraum für kreative Ideen. Für die Besucher ist damit viel Spannung verbunden, da sie den Teilnehmern über die Schulter blicken dürfen und damit deren Vorgehen genau beobachten können.
Die Rahmenbedingungen sind natürlich für alle Teilnehmer gleich. Es wird ihnen ein 100x50x50 Becken für ihr Aquascape zur Verfügung gestellt, mit dem sie sich dann am 31. Januar und 1. Februar der Messezeit austoben.
Eine internationale Jury beurteilt am Ende die Ergebnisse. Neben dem direkten Kontakt zu Besuchern der Messe winken ebenfalls hohe Preisgelder für die Sieger. Die einmalige Startgebühr wirkt recht hoch, jedoch relativiert sich diese. Harald Soßna, der diesen Event ausrichtet, hat mir mitgeteilt, dass alle Startteilnehmer mit zusätzlichen 4 Tageskarten rechnen können. Am Ende des Wettbewerbs besteht zudem die Möglichkeit seine Aquarienkomposition zu verkaufen und dadurch ebenfalls seine Kosten zu senken.

Wir von Flowgrow sind schon sehr auf diesen Wettbewerb gespannt und hoffen, dass sich vielleicht der ein oder andere von euch bei diesem anmeldet. Wir werden vor Ort sein und das ganze mit Videos und Bildern dokumentieren und euch zeitnah davon berichten. Wir probieren zusätzlich einige spannende Interviews hinzubekommen, um euch einen tieferen Einblick zu vermitteln. Zusätzlich werden wir von Flowgrow auch mit einem kleinen Messestand vertreten sein. Dort kann man sich wunderbar für einen kleinen Plausch treffen.

Für weitere Informationen schaut am besten auf der Internetseite des Wettbewerbs vorbei:



Zuletzt noch mein persönlicher Dank an Harald Soßna von Das Aquarium für die Möglichkeit von diesem tollen Wettbewerb live zu berichten.
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

wer hat denn Lust sich dieses Event dort anzuschauen? Man könnte das ja auch gleich mit einem kleinen Treffen verbinden, ich favorisere den 02.02 oder 03.02.08 wenn die Aquarien fertig sind, der Sa. ist bestimmt nicht so voll.

Und, wem kribbelt es schon zur aktiven Teilnahme?

Parallel zu der Heimtiermesse läuft dort ja auch noch die ABF (Auto-Boot-Freizeit)!

Gruß
Torsten
 

Goborg

Member
das ist ja mal ne spannende geschichte !!!

fällt für mich aber flach wegen allerlei gründe: zum einen meine mangelnde finanzielle ausstattung (teilnehmer bringen deko, pflanzen und bodengrund selber mit) als auch meine gestalterische fähigkeiten :D

aber sowas finde ich echt super, das ganze live zu veranstalten. ich bin gespannt.
 

crypto

Member
Hallo

Hört sich spannend an. Es ist mir leider zu weit.
Wenn so etwas auch im Südden passieren
würde, wäre es genial.
Ich werde aber der Link von planted-aquarium weiter
geben, sowas ist einfach einmalig.

Liebe Grüße
Christine
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich denke auch, dass es eine ganz neue Art von Wettbewerb ist, bei dem besonders der künstlerische Aspekt sehr zum tragen kommt. Finde die Idee somit absolut klasse.

crypto":1jqz8o6f schrieb:
Ich werde aber der Link von planted-aquarium weiter
geben, sowas ist einfach einmalig.

Etwas Publicity kann der Wettbewerb sicher gebrauchen. Wäre somit ideal, dass auch in ein paar anderen Foren bekannt zu machen.
Einige internationale Teilnehmer gibt es z.B. schon bei dem Wettebwerb und ich werde diesbezüglich nochmal in englischsprachigen Foren diesen Contest etwas bekannter machen. Wär für uns Besucher sicherlich noch spannender, wenn wir am Ende viele tolle Aquascapes begutachten können. :).
 

Tutti

Active Member
Hi,

da der Laden (Das Aquarium) von Harald Soßna ja mein Stammladen ist hatte er mich auch schon auf diesen Wettbewerb aufmerksam gemacht,da er ja auch weiß das ich ein "Pflanzenfutzi" :p bin !
Das man jedoch alles selber mitbringen muß,werde ich leider auch nicht Teilnehmen,ich würde so einiges brauchen um ein 100x50x50 nach meinen Vorstellungen zu gestalten !Ich finde den Wettbewerb aber auch eine Super Sache und freue mich riesig das ihr hier darüber berichten werdet !! :top:

Grüße Tutti
 

orinoco

Member
Tobi":1xkxatgn schrieb:
ich wollte euch auf einen spannenden Event hinweisen, über den wir von Flowgrow auch live berichten werden. .
Hi Tobi,
das ist klasse von Euch.
Echt schade, daß das immer so weit weg ist. :x Hätte ich mir gerne angeschaut.

So bleibt uns , die nicht hin gehen können immerhin der Blick übers Forum.

lieben Gruß
Caro
 

Stobbe98

Member
Hey Tobi,

macht ihr dann auch Videos?
Die könnte man dann bei Youtube einstelln und die Links hier posten.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich werde auch Videos machen und die dann einstellen z.B. über Youtube.
 
Hi Tobi,
ich habe die Links mal an meinen Stammdealer hier in HH weitergeleitet. Der hat auch einige Kundschaft die das interessieren könnte.

Gruß
Axel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Axel,

das ist super! Je mehr davon erfahren desto besser. Denke es wird wirklich ein spannendes Ereignis werden. Bin gespannt auf die Umsetzung der Aquarien, gerade in Bezug auf die Bodendecker usw. Ich würde wahrscheinlich auf Bodendecker verzichten ;).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

ja klasse... sehen tun wir uns dann dort ja bestimmt :)
 

Stobbe98

Member
Vl. komme ich doch noch :)
Bis dort hin sollte ich den Führerschein haben.
Muss halt schauen, wenn die Bahn günstiger ist.
Fahre ich mit der Bahn hin.

Falls ich dann doch mit dem Auto fahre, kann ich ja vl. Caro mitnehmen :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Planted Aquarium Wettbewerb Ankündigungen 33
Matz The Art of the Planted Aquarium 2018 Aquascaping Events & Contests 35
H The Art of the Planted Aquarium 2017 Aquascaping Events & Contests 36
H The Art of the Planted Aquarium 2016 Aquascaping Events & Contests 3
AQ Dave Dave & The Art of the Planted Aquarium Qualifying Ost Kein Thema - wenig Regeln 8
H The art of the Planted Aquarium 2015 Aquascaping Events & Contests 44
H The Art of the Planted Aquarium 2014 Qualifying Aquascaping Events & Contests 51
Fredo Regeländerungen bei `the Art of the planted Aquarium` Kein Thema - wenig Regeln 3
J The Art of the Planted Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H The Art of the Planted Aquarium 2014 Aquascaping Events & Contests 7
H the Art of the Planted Aquarium 2013 Aquascaping Events & Contests 289
P The Art of The Planted Aquarium 2012 - movies Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
H The Art of the Planted Aquarium 2012 Aquascaping Events & Contests 219
Lars The Art of Planted Aquarium 2011- Bilder Aquascaping Events & Contests 40
H The Art of the Planted Aquarium 2011 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
H The Art of the Planted Aquarium 2011 Kein Thema - wenig Regeln 3
Lars Heimtiermesse 2010 - The Art of the planted Aquarium 2010 Kein Thema - wenig Regeln 80
MadDarkStar Bepflanzte Wurzel "Planted Root" Emers 2
L Planted Mountain Emers 1
P Planted aquariums of the gallery roslinyakwariowe.pl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6

Ähnliche Themen

Oben