Planted Aquarium Wettbewerb

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Messe mit dem Wettbewerb "Planted Aquarium Contest" steht kurz vor der Tür und ich wollte mich einmal erkundigen wer von euch denn plant, zu der Messe zu kommen?

Der Wettbewerb findet ja im Rahmen der ABF Messe statt, welche eine Ausstellung für Automobile, Motorräder, Wassersport, Touristik, Garten, Freizeit, Sport, Caravan und Camping ist. So gesehen gibt es auf der Messe auch noch viele andere Sachen zu sehen.

Flowgrow wird ebenfalls mit einem kleinen Stand auf der Messe vertreten sein und ich würde mich sehr freuen das ein oder andere Gesicht dort zu sehen oder auch Helfer für die Standbetreuung zu gewinnen. Zusätzlich habt ihr vielleicht ein paar Ideen wie wir als Forum dort auftreten sollten. Immerhin präsentiere ich mich nicht dort, sondern uns als Gemeinschaft :). Ich persönlich denke z.B. an ein Infoblatt, auf dem die wichtigsten Grundzüge für ein Pflanzenaquarium draufstehen.

Wichtig wären mir hier z.B. Nährstoffe im Aquarium. Ein einfaches Düngesystem zur Anwendung für jedermann und Sofortmaßnahmen beim Algenbefall. Ein paar Tips zur Aquariengestaltung wären ebenfalls nicht verkehrt.

Ebenso würde ich sehr gerne ein paar ausgesuchte Aquarien aus der Gemeinschaft dort als Bilder inkl. ein paar Eckdaten präsentieren, damit die Leute einen Eindruck bekommen.

Für alle die nicht zu dem Event kommen können wird natürlich eine zeitnahe Berichterstattung stattfinden, damit ihr nichts verpasst.

Ich würde mich sehr über ein wenig Engagement freuen und hoffe, dass der Event Flowgrow als Forum für Pflanzenaquaristik weiter nach vorne bringt und neue Zielgruppen für dieses geniale Hobby begeistern kann.
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

als Standbetreuer etc. wäre ich an 1-2 Tagen dabei, priorität eines Tages liegt auf dem Sa. 02.02 oder auch So. dem 03.02. Für einen weiteren Tag würde ich Urlaub nehmen, da kommt warscheinlich nur der Do. 31.01 in Frage.

Gruß
Torsten
 

gartentiger

Active Member
Hallo Tobi,

grundsätzlich hätte ich Interesse und mehr oder weniger auch die Zeit dafür.

Übernachtung wär auch nicht so das Thema, da mein Bruder in der Nähe von Hannover wohnt.

Leider kommen da aber die Spritkosten dazu die mich von einer Zusage abhalten. Sehr ärgerlich.


Was den Auftritt anbelangt...

Ich find es echt toll das das Forum auf der Messe vertreten sein wird.

Infoblatt an sich klingt nicht schlecht.

Hab letztens im Hornbach so eine 10Punkte-Anleitung zur Vermeidung von Algen gesehen, da haben sich bei mir die Nackenharre zu Berge gestellt.


Die Aufklärung über die Notwendigkeit von Nährstoffen im Aquarium erachte ich für sehr wichtig.

Wichtig dabei ist imo immer eine Betrachtung der Gesamtsituation mit einer anschliessenden "Typberatung"


Trotz der Individualität jedes einzelnen AQ's gibt es aber zwischen den meisten erfolgreichen Becken viele Gemeinsamkeiten.


Dazu gehört der Reihenfolge nach:

-weiches leicht saures Wasser ( ideal empfinde ich folgende Werte: pH 6,4 - 6,8 KH 2-6 )

Es muss dabei auf die Möglichkeiten der Wasseraufbereitung und ihre Betriebskosten hingewiesen werden. Auch direkte Empfehlungen wie " Osmose-Anlage
für Becken bis 300l, Klein- und Kleinstbecken Aqua dest aus dem Baumarkt" sind sicher sinnvoll.

-angepasster Fischbesatz + ausgewogene Ernährung ( viele Fische und schöne Pflanzenbecken funktionieren nicht )

-Nährstoffversorgung
Die häufigsten Schadbilder von z.B. Nitratmangel oder Eisenchlorosen sind immer gut.

-geeignetes Dekomaterial

-und letztendlich die Beleuchtung


Das mal kurz auf die Schnelle.


Freu mich schon auf die Berichterstattung :wink:


Gruss, Christian
 

senf

Member
Hi,
ich werde bestimmt einen Tag mit meiner Freundin vorbei schauen.

Zu den Aquarien die vorgestellt werden sollen, da kann man ja die Fünf am besten bewerteten Becken aus dem Forum nehmen..

mfg Hauke
 

Tutti

Active Member
Hi,

werd wohl leider nicht kommen können,habe aber mit dem Veranstalter gesprochen, und Oliver Knott hat sich wohl auch angemeldet!Sollte also was zusehen geben !

Grüße Tutti
 

dirkHH

Member
hi zusammen,

ich komme auch mal kurz zum hallosagen vorbei sofern ich das wochenende nicht unterwegs bin. freue mich auf die messe...


grüsse dirk
 

bomberdo

Member
Hallo Zusammen,

Ich denke ich werde auch vielleicht mal vorbei schauen. So wie es aussieht werden ich mit meinen Vereinskollegen vom Zierfischverein dort hinfahren.

Gruß Jens
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Tutti":3dqqmzz1 schrieb:
Hi,

werd wohl leider nicht kommen können,habe aber mit dem Veranstalter gesprochen, und Oliver Knott hat sich wohl auch angemeldet!Sollte also was zusehen geben !

Grüße Tutti

Freut mich, dass einige vorbeischauen werden. Oliver Knott ist mit einem Becken definitiv am Start. Er selber kann leider nur an einem Tag anwesend sein und muss dann wieder abreisen. Ich betreue sein Becken dann die restliche Zeit ;). Er sponsort zusätzlich noch einige Freikarten, die ich hier dann verlosen werde. Hoffe auch noch einige weitere Freikarten zu erhalten, die dann ebenfalls unter die Flowgrowgemeinschaft gebracht werden.

@Christian
vielen Dank für deine Ideen... sowas schwebt mir auch vor. Denke ich werde das die Tage mal weiter präzisieren.

@Torsten
Super! Vielen Dank für das Angebot dabei zu sein... freut mich ungemein.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Achja...

Flowgrow.de hat die Standnummer : 2/C11

:)
 
Das sollte ich mir nicht entgehen lassen

Hallo Tobi, werde zu 90 % auch kommen, entweder mit Familie oder ohne.

Freue mich den einen oder anderen kennenzulernen.

Grüsse Stefan
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Tobi,

Tobi":2htxkpt7 schrieb:
Für alle die nicht zu dem Event kommen können wird natürlich eine zeitnahe Berichterstattung stattfinden, damit ihr nichts verpasst.

Ich finde es auch toll daß das Forum auf der Messe vertreten ist :top: und freue mich auf eine zeitnahe Berichterstattung.
Würde auch gerne mitmachen, aber der Stress (Anfahrt und Übernachtung)sind mir zu groß, und ganz so fit bin ich nicht mehr.
Es ist schön daß Torsten mitmachen will und mit einem Infoblatt, Priorität (Nährstoffe im Aquarium)aufzutreten finde ich auch Super.

Ich wünsche euch ein gutes Gelingen und viel Erfolg. :D
 

styro

Member
Hallo Tobi

Sehr schön, daß Ihr was für die Messe auf die Beine stellen könnt :top: :top: :top: . Die Zielgruppe und das allgemeine Interesse an Pflanzenaquarien ist ja definitiv vorhanden - nicht zuletzt schon durch dieses Forum und die Kompetenz/Gedult seiner Macher............

Wäre gerne dabei, leider ist Hannover nicht gerade ein Katzensprung für mich - vielleicht ein andermal.

Gruß

Georg
 

GeorgJ

Active Member
Wenns nicht soweit wäre....

Für einen Schüler schwer zu bewältigen die strecke.... Ich würde super gerne vorbeischauen, klppen wirds wohl leider nicht, außer es fährt jemand von köln dorthin...
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

Für einen Schüler schwer zu bewältigen die strecke

Leider kommen da aber die Spritkosten dazu die mich von einer Zusage abhalten.


Gibts nicht noch ein paar günstige Fahrkarten bei der Bahn oder billige Kontingente bei Tchibo oder Lidl usw. ?

In Hannover gibts auch einen Messebahnhof, also bis kurz vor'n Eingang kein Problem!

Gruß
Torsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Planted Aquarium Wettbewerb Ankündigungen 13
Matz The Art of the Planted Aquarium 2018 Aquascaping Events & Contests 35
H The Art of the Planted Aquarium 2017 Aquascaping Events & Contests 36
H The Art of the Planted Aquarium 2016 Aquascaping Events & Contests 3
AQ Dave Dave & The Art of the Planted Aquarium Qualifying Ost Kein Thema - wenig Regeln 8
H The art of the Planted Aquarium 2015 Aquascaping Events & Contests 44
H The Art of the Planted Aquarium 2014 Qualifying Aquascaping Events & Contests 51
Fredo Regeländerungen bei `the Art of the planted Aquarium` Kein Thema - wenig Regeln 3
J The Art of the Planted Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H The Art of the Planted Aquarium 2014 Aquascaping Events & Contests 7
H the Art of the Planted Aquarium 2013 Aquascaping Events & Contests 289
P The Art of The Planted Aquarium 2012 - movies Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
H The Art of the Planted Aquarium 2012 Aquascaping Events & Contests 219
Lars The Art of Planted Aquarium 2011- Bilder Aquascaping Events & Contests 40
H The Art of the Planted Aquarium 2011 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
H The Art of the Planted Aquarium 2011 Kein Thema - wenig Regeln 3
Lars Heimtiermesse 2010 - The Art of the planted Aquarium 2010 Kein Thema - wenig Regeln 80
MadDarkStar Bepflanzte Wurzel "Planted Root" Emers 2
L Planted Mountain Emers 1
P Planted aquariums of the gallery roslinyakwariowe.pl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6

Ähnliche Themen

Oben