Planarien oder doch was anderes?!

toco

New Member
Hallo liebe Flowgrower,

leider habe ich mir mit einigen neuen Pflanzen ein paar "Würmer" eingefangen...

Nach einigen Stunden vergebener Suche im Intranet bin ich zu dem Entschluss gekommen, ich kann sie beim besten willen nicht zuordnen...Und hoffe nun, dass es hier jemanden gibt der sich ein wenig damit auskennt und mir helfen kann um was es sich handelt.
Auch wenn ich gelernt habe das Planarien zwar recht interessante Tierchen sind - hätte ich sie doch lieber nicht im Becken.

Es handelt sich um ein neu eingerichtetes 60L Becken. außer ein paar Garnelen (RF) gibt es noch keinen Besatz.
Das Ganze läuft jetzt seit knapp 4 Wochen, die Pflanzen wurden vor dem Einsetzen ein paar Tage gewässert und die Garnelen kamen diese Woche dazu.


Was meine Tierchen angeht, es sind Hunderte 1-2mm große weiße Strichlein, die sich nahezu ausschließlich an den Scheiben aufhalten aber teils recht flott unterwegs sind. Sie sind definitiv nicht nachtaktiv und die relativ helle Beleuchtung stört sie nicht im geringsten.
Es wurden ein paar neue Pflanzen eingesetzt - am nächsten Tag waren sie überall an den Scheiben.

Anbei ein paar Bilder von den Größten, aber selbst mit Nahlinse erkennt man leider nicht viel. Die Schnecke ist etwa 3mm lang und dient als Größenvergleich.

Liebe Grüße

PS: Entschuldigung für den vielen Text :stumm:




 

Ähnliche Themen

Oben