Planarien oder was?

Itan

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hi, ich habe gerade diese tier in mein neu eingerichtetes Aquarium gefunden, hadelt es sich hier um Planarien oder was ist es?

Meine Garnelen kommen anfang naechste Woche an und ich will kein Risiko eingehen.

Danke fuer die Hilfe


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquarium ist 4 wochen alt und leer ausser 10 Schnecken.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x18 32L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> wurzel, steine planzen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Super Jet Filter - ES-300


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 400l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 1/4s

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja aquarebel

Welche Farbe hat der Dauertest? blau

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 25

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13/12

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

ADA regime


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30 tage 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] xxx

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] schnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> x

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> x

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> x

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> x

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> x

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> x

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): x

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Was sind das fuer tiere, kann ich die im Garnelen Aquarium lassen?
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 482
  • unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    48 KB · Aufrufe: 479

moskal

Well-Known Member
Hallo,

das ist ein Schneckenegel. Ob die Garnelen gefährlich werden können weiß ich nicht aber das sind für sich schon interessante Tiere. Und sogar hübsch.

Gruß, helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, die kann man prima in bepflanzten Vasen halten.
Da kann man sie prima beobachten und schaden so niemandem.
Vielleicht mal paar Ausschusschnecken mit rein :pfeifen:
Chiao Moni
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
jepp, eindeutig ein Schneckenegel, den du da gefunden hast. Garnelen tut er wohl nichts, aber Schnecken werden natürlich befallen, und teilweise auch Fische.
Wenn auch Schnecken in das Aquarium sollen - Egel absammeln und entweder entsorgen, oder zur Beobachtung umquartieren.
 

Ähnliche Themen

Oben