Plötzlich viel PO4

fosorom

Member
Hallo,

ich habe heute einen plötzlichen, mir nicht erklärbaren, erhöhtern Phosphat Wert gemessen.

Vorgessern hatte ich 0,5 mg/L PO4 in meinem 240 L Becken.
Nitrat lag bei 10 - 20 mg/l

Heute morgen bei der Kontrolle messe ich plötzlich PO4 zwischen 1 und 2 mg/L.

Gedüngt wird nur mit Ferrdrakon. Phosphat dünge ich wenn überhaupt über das Wechselwasser per Stoßdüngung.

Einzige Möglichkeit die ich sehe sind NPK Kugeln, die ich vor 14 Tagen bei der umgestalltung in den Bodengrund gesteckt habe.
Dieser Anstieg scheint mir aber trotzdem zu extrem. Aber wo können 200 mg PO4 in 48 Stunden herkommen.

Michael
 

Beetroot

Active Member
Hallo Michale,

hast du vor dem Anstieg eine Wasserwechsel gemacht, oder irgendwie PH Wert verändert?

Gruß
Torsten
 

fosorom

Member
Hallo Torsten,

nein. Letzterwasserwechsel war am 14. 8.. Das WW wurdfe nur hinsichtlich Mg, K und Spuren aufgedüngt.
Dann habe ich am 17. 8. unteranderm PO4 gemessen. ergebnis war 0,5 mg/L.
Eisen war nicht mehr nachweisbar also habe ich per Stoßdüngung Eisen auf 0,1 mg/l mit Ferrdrakon angehoben. Sonst nichts.
Doch, gestern abend habe ich etwas gegärtnert. Unteranderem den langen Trieb der Echinodorus abgeschnitten.
Aber nicht im Bodengrund rumgewühlt oder so.

Gruß

Michael
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

es kann ggf. von den Tonkugeln kommen. Hast du vielleicht Frostfutter verfüttert? Frostfutter enthält auch viel PO4.
 

fosorom

Member
Hallo Tobi,

Tobi":15lfmtat schrieb:
es kann ggf. von den Tonkugeln kommen.

Keine Tonkuglen. Blaukorn direkt in den Bodengrund unter die Pflanzen. :roll:

Tobi":15lfmtat schrieb:
Hast du vielleicht Frostfutter verfüttert? Frostfutter enthält auch viel PO4.
Ja, Frostfutter (Rote Mülas) hat es am Abend vorher gegeben. Aber ich habe noch nie einen der Art starken Phosphatanstieg dadurch beobachtet.

Naja. Wird sich wohl nicht mehr genau herausfinden lassen.
Aber wenn ich hier die Beiträge so lese haltet ihr bis 2mg/L PO4 ja auch nicht unbedingt für schädlich.
Oder?

Gruß

Michael
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

die 2 mg/l sind sicherlich nicht schädlich. So lange die anderen Nährstoffe ausreichend vorhanden sind, sollten deine Pflanzen keine Probleme kriegen.
 

fosorom

Member
Re: Plötzlich viel PO4 - PO4 Bombe enttarnt

Hallo,

ich habe die PO4 Bombe gefunden. Es handelt sich um neue Futtertabeletten, die ich seit kurzem für meine Welse verwende.

Referenzmessung in 2 Liter Leitungswasser:
Ohne Futtertabeltte 0,4 mg/L
mit 1/4 Futtertablette war der PO4 Wert mit dem JBL Tröpfchentest nicht mehr messbar. Dunkel Blau bis Schwarz.

Die Tabletten werde ich meinem Händler bei Gelegenheit einzeln in den Hals stecken.

Gruß

Michael
 

Japanolli

Active Member
Ja, das gute alte Trockenfutter ;-)
obwohl das natürlich keine ideale testmessung war.
Hochgerechnet wäre das bei 240 Litern ja eine Zugabe von 30 Tabletten!
 

fosorom

Member
Hi,

Japanolli":26reoh45 schrieb:
obwohl das natürlich keine ideale testmessung war.
Sinn der Veranstalltung war den Übeltäter zu finden und nicht zu ermitteln wie vielo PO4 in jeder Tablette enthalten ist.
Japanolli":26reoh45 schrieb:
Hochgerechnet wäre das bei 240 Litern ja eine Zugabe von 30 Tabletten!
Wie du auf 30 Tabletten kommst kann ich nicht nachvollziehen zu mal die Testmessung alles andere als verwertbare Daten ergeben hat.
Aber nehmen wir als Ergebnis der Testmessung 5 mg/l an und nehmen wir weiter an, dass 1,6 mg/L dem 240 Literbecken zugeführt wurden dann folgt daraus: 1,6 mg/l * 240 l / (5 mg/l * 2 l * 4) = 9,6 also 10 Tabletten. Und das kommt ungefähr hin. :wink:

Gruß Michael
 

Japanolli

Active Member
Wenn Du 1/4 Tablette auf 2 Liter gegeben hast entspricht das hochgerechnet 30 Tabletten auf Deine Wassermenge.
Eigentlich klar das bei so einer Menge dann viel PO4 entsteht.
Wäre doch schon interessant wie viel PO4 die Tabletten bei normaler Dosierung zufügen würden.
Und 10 Tabletten wirst Du ja sicher auch nicht ins Becken werfen!
 

fosorom

Member
Hallo,

also noch mal um das ganz klar zu stellen.

Gefüttert habe ich jeden zweiten Abend 1 Tablette. Vielleicht auch ab und zu jeden Abend. So komme ich auf 10 Tabletten in 14 Tagen.

Um ein deutliches Meßergebnis zu erhalten habe ich 2 Liter Wasser genommen und in ein Gefäß gegeben. Diesen zwei Liter Wasser habe ich eine 1/4 Tablette hinzugefügt und sie darin aufgelöst. In dieser Brühe habe ich dann einen PO4 wert von deutlich größer 2 mg/L gemessen. Ich habe nicht umgerechnet 1/4 Tablette pro 2 Liter Wasser in mein Becken geschmissen.


Bezugnehmend auf mein erstes posting in diesem Threat
Vorgessern hatte ich 0,5 mg/L PO4 in meinem 240 L Becken.
Nitrat lag bei 10 - 20 mg/l

Heute morgen bei der Kontrolle messe ich plötzlich PO4 zwischen 1 und 2 mg/L.
bededutet das, dass maximal 2 Tabletten für eine Anhabung von 0,5 auf 2 mg/L in 220 Liter geführt haben. (Dies sage ich aber unter vorbehalt, da aus der Erinnerung und nicht aktuell gemessen)

Gruß

Michael
 

Japanolli

Active Member
Habe schon verstanden Deinen Plan ;-)

aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das 2 Tabletten in 2 Tagen den Phosphatwert von 220 Litern um 1,5 erhöhen!
Was sind das denn für Tabletten?
 

Hooli.

Member
Hallo,

Ich habe in meinem Becken auch leider immer zum Ende der Woche zuviel PO4 im Becken, der Wert liegt hier bei 1,0mg/l und Nitrat bei 10mg/l.
wenn ich den Wasserwechsel mache ist der Wert wieder ok. Allerdings ist der Wert nach dem Aufdüngen mit NPK wieder zu hoch.

Und nun meine Frage:

Kann ich statt dem NPK dann einfach auf den Kalium und Nitratdünger zurückgreifen, so das ich nicht immer einen zu hohen PO4 wert habe?

Ich habe vor kurzem extremen Algenbefall gehabt und frage nun immer lieber nach bevor ich was am Dünger verändere.

Grüße
Martin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

1 mg/l PO4 ist generell kein Algenauslöser. Da wird dann noch etwas anderes nicht gepasst haben. Wenn du jedoch gerne eine PO4 Limitierung anstreben willst, kannst du natürlich auf einen reinen Nitrat (Kalium) Dünger zurückgreifen. Ggf. fährst du damit besser. Wenn dann PO4 doch mal lange Zeit nicht nachweisbar ist, kannst du ja etwas vom NPK zugeben.
 

fosorom

Member
Hallo,

Japanolli":11fqt47u schrieb:
aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das 2 Tabletten in 2 Tagen den Phosphatwert von 220 Litern um 1,5 erhöhen!
Was sind das denn für Tabletten?
Diese Frage kann ich noch nicht beantworten. Ich werde erst nächste Woche Gelegenheit haben mit dem Verkäufer zu reden.
Soviel kann ich aber sagen, es sind keine Tabletten von einem der bekannten Markenhersteller.
Ob sie nun selbst hergestellt oder aus irgendwelchen Quellen in hinter Asien stammen weiß ich halt noch nicht.
Wenn es interessiert werde ich berichten.

Vielleicht verkaufe ich sie hier dann auch als PO4 Düngetabletten. :bonk: :bonk: :bonk:

Gruß
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Netzschmerlen sterben plötzlich Fische 4
Drsen Plötzlich schreckhafte Fische Erste Hilfe 15
MoKi Eden 501 pustet plötzlich Mulm ins Becken zurück Technik 12
F Algen überziehen plötzlich das ganze Becken Erste Hilfe 24
moskal Und plötzlich hats geplätschert... Kein Thema - wenig Regeln 3
P Plötzlich Probleme mit den Pflanzen Erste Hilfe 8
S Pflanzen wachsen plötzlich sehr langsam Nährstoffe 3
S Plötzlich jungfische Neons? Kein Thema - wenig Regeln 1
Ynonne Brauche Hilfe / Plötzlich Algen Algen 3
Thumper Daytime Cluster 40.3 plötzlich gedimmt (ohne Dimmer) Technik 3
K Hilfe! Plötzlich alles grün... Erste Hilfe 10
celenio Plötzlich kleine komische Tiere im Becken Kein Thema - wenig Regeln 6
Erdbeerchen Pflanzen bekommen plötzlich Löcher Erste Hilfe 6
K Nach UVC-Kur plötzlich Grünalgen/Fadenalgen Algen 5
C Echinodorus Aquartica treibt plötzlich sehr lange Blätter au Pflanzen Allgemein 10
Dominic 02 und plötzlich kommt der Umzug... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Wassertrübung ganz plötzlich nach mehreren Wochen... warum? Erste Hilfe 3
Dominic 02 Amanogarnelen sterben plötzlich nach Wasserwechseln Garnelen 6
Öhrchen Plötzlich Bartalgen und Cladophora Vermehrung Erste Hilfe 16
R Rili Garnelen werden plötzlich komplett weiß, was ist das? Garnelen 0

Ähnliche Themen

Oben