Plötzlich Bartalgen und Cladophora Vermehrung

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Carina,

danke für deine Wortmeldung :)
Ja, mit Sand ist es noch schwieriger - besagtes Becken hatte, bevor ich es mit Soil ausgestattet habe, feinen Sandboden. Ich habe es so gemacht wie du, es gab aber auch lange nicht soviel Mulm! Für den Soil lasse ich mir was einfallen, der ist ja gröber, da müßte sich mit einem Netz oder der oben verlinkten Mulmsauger was machen lassen.
Momentan gedeihen die Bartalgen ganz wunderbar trotz meiner Aktion am Sonntag, Eisen wird nicht verbraucht, und ein paar Fadenalgen als Gesellschaft gibt's auch (bei NO3 25mg/l!) :down:
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

die Entscheidung ist gefallen, das AQ wird wieder auf Sandboden umgestellt. Ich habe heute JBL Sansibar Black bestellt.
Mit dem Soil bin ich schon länger nicht wirklich zufrieden, die derzeitigen Probleme sind nur das i-Tüpfelchen.
Dazu kommt, daß meine Perlhuhnbärblinge mit dem pH von ca 6, den der Soil einstellt, wohl Schleimhautprobleme bekommen. Zumindest haben sie nur in diesem Becken mysteriöse Geschwüre, in Aquarien mit neutralen pH bleiben sie fit.
Also "back to the roots", Sandbecken mit Semi-Geringfilterung :) Die Pflanzen werden vor dem Umsetzen nochmal schön in EC gebadet, vielleicht erwische ich ja sogar die Cladophora noch mit :keule:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Drsen Plötzlich schreckhafte Fische Erste Hilfe 15
MoKi Eden 501 pustet plötzlich Mulm ins Becken zurück Technik 12
F Algen überziehen plötzlich das ganze Becken Erste Hilfe 24
moskal Und plötzlich hats geplätschert... Kein Thema - wenig Regeln 3
P Plötzlich Probleme mit den Pflanzen Erste Hilfe 8
S Pflanzen wachsen plötzlich sehr langsam Nährstoffe 3
S Plötzlich jungfische Neons? Kein Thema - wenig Regeln 1
Ynonne Brauche Hilfe / Plötzlich Algen Algen 3
Thumper Daytime Cluster 40.3 plötzlich gedimmt (ohne Dimmer) Technik 3
K Hilfe! Plötzlich alles grün... Erste Hilfe 10
celenio Plötzlich kleine komische Tiere im Becken Kein Thema - wenig Regeln 6
Erdbeerchen Pflanzen bekommen plötzlich Löcher Erste Hilfe 6
K Nach UVC-Kur plötzlich Grünalgen/Fadenalgen Algen 5
C Echinodorus Aquartica treibt plötzlich sehr lange Blätter au Pflanzen Allgemein 10
Dominic 02 und plötzlich kommt der Umzug... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Wassertrübung ganz plötzlich nach mehreren Wochen... warum? Erste Hilfe 3
Dominic 02 Amanogarnelen sterben plötzlich nach Wasserwechseln Garnelen 6
R Rili Garnelen werden plötzlich komplett weiß, was ist das? Garnelen 0
Stephan68 Plötzlich weiße Flecken / Knubel an Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 3
Fireabend Plötzlich Algen Algen 2

Ähnliche Themen

Oben