Pinselalgen - das alte Leid :-(

java97

Active Member
Hallo Jens,
Tatsächlich... :shock:
Der NO3-Verbrauch ist in den meisten Aquarien geschätzt 2-5 mal so hoch wie der Kaliumverbrauch. Kalium reichert sich also leicht mal an, wenn man nicht regelmäßig 50% Wasser wechselt. Kaliummangelerscheinungen treten meist erst weit unterhalb von 5 mg/l auf. Ich würde Dir daher raten, Kalium sparsam zu dosieren. Zu viel Kalium kann Grünalgenwachstum fördern. Nicht umsonst gibt es einen kaliumarmen Nitratdünger (Spezial N), der genau auf diese Problematik abzielt.
 

JBuehrke

Member
Hi Volker!

Deine Empfehlungen habe ich alle umgesetzt. Danke noch mal dafür !

In Sachen Kalium und Magnesium folgendes:
Wenn ich mir den Eisenvolldünger von AR ansehe ist dort das Verhältnis K:Mg = 2,5:1 !!!
 

Ähnliche Themen

Oben