Pinselalge erfolgreich bekämpft?

Jan S.

Member
Hallo Kurt.
kurt":1mu2ws8t schrieb:
Ob man das nötige Wissen erlangt das die unglücklichen Aquarianer brauchen damit es funktioniert sei dahingestellt.
Ich habe mir diese Woche auch mal die Frage gestellt, wie alt man als Hobbyaquarianer werden müßte
um hier ausreichend Auskunft zu geben...
Ich bin in meiner aqu. Laufbahn mehrmals umgezogen und hatte es mit grundverschiedenen Wässern zu tun.
Ich war glücklich und unglücklich.
Das früher gelobte " weiche Wasser " brachte mir keine Erfolge.
Nachdem ich ca.1994 Kaspar Horst gelesen habe, fand ein Umdenken statt.
Das war meine intensivste Zeit, ich habe einige Eigenkonstruktionen ( red. Filterung nach Krause, Hqi 250W )
gebastelt , EDTA in der Apotheke bestellt , usw.
Alles mit wechselndem Erfolg :)
Zwischen 1997 und 2007 habe ich nichts mehr gemacht, mit diesem Forum habe ich zurückgefunden.
Der Erfahrungsaustausch ist heute sehr viel einfacher, mir gefällt das.
Die Schwierigkeit besteht eigentlich darin, wirklich hilfreiche Info`s herauszufiltern!
Das soll kein " Wort zum Sonntag " werden, ich hatte grad Zeit und Muße...
Hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben, schönes We ,Gruß Jan
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jan, ich habe auch gerade Zeit und Muße und kann nur sagen: GENAU! Ich habe Kaspar Horst/Horst Kipper 1985 (oder etwas eher?) gelesen - 1989 habe ich verzweifelt aufgegeben und 2009 auch über dieses Forum die Zuversicht für einen Neuanfang gewonnen. Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag hier, und ich finde, da kommt inzwischen schon etwas zusammen!!! Manchmal denke ich: Komm, vertragt euch-aber: Auch gegensätzliche Ansichten führen manchmal über die Diskussion zu einem gemeinsam vertretbaren Ergebnis-das schließlich doch allen nutzt. Auf das es so positiv und konstruktiv weiter geht: Gruß, franz
 
Hallo Pinselalgengeschädigte,

nach der Beschaffung einiger Algenproben stieß ich mit einer Pinselalgenprobe auf ein paar merkwürdige mikroskopische Bilder, die ich gerne vergleichen möchte. Wer könnte mir Proben seiner Pinselalgen zuschicken? Einfach feucht in ein Plastiktütchen und im Briefumschlag an mich schicken:

Bernd Kaufmann
Saarstr. 13
73431 Aalen

Ihr würdet mir sehr helfen und eventuell als Belohnung mehr über die Art Eurer Schätzchen erfahren. Selbstverständlich sind aber auch andere Proben (Algen!!!) :mrgreen: willkommen.
 

LarsR

Member
Hallo Bernd,

ich werde dir nächste Woche mal zwei Proben von den beiden bei mir kultivierten Algen zukommen lassen :D

Gruß
Lars
 
LarsR":1tlkkj0b schrieb:
Hallo Bernd,

ich werde dir nächste Woche mal zwei Proben von den beiden bei mir kultivierten Algen zukommen lassen :D

Gruß
Lars

Hallo Lars,

danke! Dann hoffe ich, dass die "Kultur" nicht vorzeitig den Geist aufgibt. :D
 

Roger

Active Member
Hallo Bernd,

Selbstverständlich sind aber auch andere Proben (Algen!!!) :mrgreen: willkommen.
das ist ein Vorschlag den ich keinesfalls ablehnen kann. :D
Hab da ein paar EasyCarbo-resistente (Bart?)algen von denen ich gerne mehr wüßte.

Hoffe Du wirst jetzt nicht von Algenpost überflutet! :roll:
 

Jan S.

Member
Hallo Franz.
fjhahn":iuf2sa79 schrieb:
Manchmal denke ich: Komm, vertragt euch-aber: Auch gegensätzliche Ansichten führen manchmal über die Diskussion zu einem gemeinsam vertretbaren Ergebnis-das schließlich doch allen nutzt.

Das ist wohl so und läßt sich bei unterschiedlichen Ansichten kaum vermeiden.
Solange der Ton gewahrt bleibt, ist das OK.
Wenn man mit einem Problem nicht pers.konfrontiert ist , kann man nur mit Erlesenem oder Spekulationen beitragen.
Das kann leicht verwirrend enden.
Wir werden jetzt sehen , wie sich Veränderungen an Euren Becken auswirken.
Das sind Info`s aus erster Hand, mal sehen wie übereinstimmend sie ausfallen und Schlußfolgerungen möglich sind.

fjhahn":iuf2sa79 schrieb:
Auf das es so positiv und konstruktiv weiter geht

Genau so, es wäre Schade eine so gute Gelegenheit zu verschenken...

Gruß Jan
 
Roger":18njtomg schrieb:
Hallo Bernd,

Selbstverständlich sind aber auch andere Proben (Algen!!!) :mrgreen: willkommen.
das ist ein Vorschlag den ich keinesfalls ablehnen kann. :D
Hab da ein paar EasyCarbo-resistente (Bart?)algen von denen ich gerne mehr wüßte.

Hallo Roger,

auch Deine Probe ist angekommen und untersucht. Sie hat meine Präparierkünste eindeutig überfordert. :mrgreen:

Es handelt sich um zwei Arten und zwar um die beiden klassischen Rotalgen im Aquarium, also Pinselalgen (Audouinella, bzw. Rhodochorton sp.) und Bartalgen (Compsopogon sp.). Tut mir leid, "schön" sind die Bilder nicht geworden, weil das Zeug derartig verhärtet ist, dass man es nicht ohne Blattzerstörung präparieren kann.





Dass die beide EC-resistent sind, ist bezeichnend. Genau die beiden Arten waren es am Anfang, die man mit dem Zeug glattweg umbringen konnte. Inzwischen scheint das gar nicht mehr zu funktionieren, denn Du bist längst nicht mehr der Einzige, der das sagt. Entweder wurde das Algizid weggelassen oder es wurde so verdünnt, dass es keine Schäden mehr anrichtet wie am Anfang, aber eben auch nicht mehr gegen Algen hilft. Eine in meinen Augen höchst positive Entwicklung.
 

Anhänge

  • Roger_0001.jpg
    Roger_0001.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 747
  • Roger_IMG_0004.jpg
    Roger_IMG_0004.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 746

Roger

Active Member
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Mühe und die schönen Bilder. Jetzt weiß ich schon einmal ein bisschen mehr und staune darüber das sich auch die Pinselalge in der Probe gefunden hat. Bei Sandboden und Geringfilterung hätte ich die nicht vermutet.
Diese Algen halten sich schon sehr lange bei mir, besonders auf älteren Blättern langsam wachsender Pflanzen und auch Steinen und Wurzeln.
Das EasyCarbo zeigt bei den Deko-Gegenständen Wirkung, wenn ich sie heraus nehme und direkt damit behandle. Im AQ zeigt selbst eine vierfache Überdosierung kaum Wirkung. Bestenfalls bremst es den Wuchs etwas.
Mit der Reduzierung, bzw. dem völligen einstellen der Eisendüngung wurden die Algen etwas geschwächt, aber verschwanden nicht völlig. Die Pflanzen allerding verlangsamten zeitgleich ihr Wuchsgeschwindigkeit und hatten den Algen damit noch weniger entgegen zu setzen.
Bin noch auf der Suche wie ich die Biester endgültig besiegen kann. :roll:
 

java97

Active Member
Hi!

Na, dann will ich auch mal meinen unqualifizierten Senf dazugeben:

In meinem Becken verschwanden die Bartalgen seltsamerweise komplett nach einer mehrtägigen Anwendung eines UVC-Klärers (wegen einer Staubalgenplage) und sind seit dem nicht wieder aufgetaucht. Setdem ist mein Aquarium fast algenfrei... Wahrscheinlich nur ein blöder Zufall, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen, spannend: Sandboden, Geringfilterung und PMS-Einsatz - trozdem Pinselalgen :shock: ...sehr interessant. Ich habe den gleichen Boden wie Roger, HMF, PMS-Einsatz - und die Pinselalge ist (im Moment) erstmal weg...ich blick nicht mehr durch! Gruß, franz
 
java97":2k9xkbhd schrieb:
Hi!

Na, dann will ich auch mal meinen unqualifizierten Senf dazugeben:

In meinem Becken verschwanden die Bartalgen seltsamerweise komplett nach einer mehrtägigen Anwendung eines UVC-Klärers (wegen einer Staubalgenplage) und sind seit dem nicht wieder aufgetaucht. Setdem ist mein Aquarium fast algenfrei... Wahrscheinlich nur ein blöder Zufall, oder?

Hallo Volker,

direkten Einfluss auf Bartalgen kann der UV-C-Klärer nicht haben und selbst indirekt ist da kaum etwas vorstellbar. Selbst wenn Compsopogon tot ist, dauert es noch eine halbe Ewigkeit, bis die Thalli verschwunden sind. Da ist mit mehreren Tagen nichts drin, es dauert Wochen.

Aber bei der Gelegenheit - "Staubalgen" tauchen hier immer wieder auf. Kann mir mal jemand sagen, was damit gemeint ist?
 

Roger

Active Member
Hallo Franz,

Hallo zusammen, spannend: Sandboden, Geringfilterung und PMS-Einsatz - trozdem Pinselalgen :shock: ...sehr interessant. Ich habe den gleichen Boden wie Roger, HMF, PMS-Einsatz - und die Pinselalge ist (im Moment) erstmal weg...ich blick nicht mehr durch! Gruß, franz
ich bin inzwischen was mein Becken betrifft zu der Auffassung gelangt das ein Problem bei den Spurenelementen vorliegt - und zwar bei denen die wir nicht messen können. Das macht die Sache schwierig.
Der letzte meiner Versuche war die PMS-Menge deutlich zu erhöhen. Vom ersten Eindruck nach nur wenigen Tagen scheint das zu helfen, aber abschließend Beurteilen mag ich das noch nicht. Hatte schön öfter mal den Eindruck das ich auf dem richtigen Weg bin was sich dann nicht bestätigt hat. :roll:
 
ich bin inzwischen was mein Becken betrifft zu der Auffassung gelangt das ein Problem bei den Spurenelementen vorliegt - und zwar bei denen die wir nicht messen können. Das macht die Sache schwierig.

Der letzte meiner Versuche war die PMS-Menge deutlich zu erhöhen. Vom ersten Eindruck nach nur wenigen Tagen scheint das zu helfen, aber abschließend Beurteilen mag ich das noch nicht.

Hallo Roger,

das würde mich mehr als wundern. Ausgerechnet diese beiden Rotalgen profitieren von den Hauptinhaltsstoffen des PMS, was ich heute erneut erfahren durfte anhand Deiner Probe. Die weit überwiegende Verwandtschaft der Rotalgen lebt im Meer und im Brackwasser. Da kann ich mir einfach eine Salzmischung für Meerwasserorganismen nicht als wirksames Mittel gegen Rotalgen vorstellen. Und die nicht messbaren Spurenelemente - vergiss die einfach. Algen sind Pflanzen und wenn Du den Pflanzen etwas Gutes zukommen lässt, ohne deren Bestand zu erhöhen, werden schon vorhandene Algen - egal welche - genauso von den Spurenelementen profitieren. Anders könnte es nur sein, wenn man ein praktisch algenfreies Aquarium durch die optimale Pflanzenpflege schützen möchte.
 

Ähnliche Themen

Oben