Pinselalge erfolgreich bekämpft?

TT-Fuchs":30z6qx5v schrieb:
Bernd Kaufmann":30z6qx5v schrieb:
ist der Sand von der Frontscheibe?
Hallo Bernd,

das sind ja beeindruckende Bilder. Nein der Sand ist vom Bodengrund im vorderen unbewachsenen Teil des Beckens:

siehe meine Fotos

Da brauche ich mich ja nicht zu wundern, wenn auf Grund der Menge an vorkommenden Algen der Sand nach kurzer Zeit oberflächlich förmlich zusammen klebt.

Hallo Holger,

vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt: Es sind überwiegend Algen, die, wenn sie absterben, dem Organismen im Biofilm die organische Nahrung liefern. Solche Filme sind meist sehr komplex aufgebaut, alle darin enthaltenen Organismen nehmen und geben, sind voneinander abhängig, finden in der Organisation Schutz, wachsen, schrumpfen sich aber auch wieder gesund. Es ist ein unglaublich faszinierender Mikrokosmos. Nur muss man immer wieder dazu sagen, dass diese Biofilme ein Substrat brauchen und Größen erreichen, die in jedem Fall im Lichtmikroskop sehr gut sichtbar sind. In Deinem Fall ist dann die Sandoberfläche das Substrat und wird von dem Mikrofilm zusammengepappt. Eindringen kann da so gut wie nichts bei der Körnung. Deshalb kam ich auf den Verdacht Frontscheibe, weil in tieferen Schichten Algen die einzig möglichen Lebewesen wären, die beim Absterben die nötige Nahrung für den Biofilm liefern könnten.
 
Hallo Hans,

Den Bekannten gibt es schon noch, aber der hat leider in Sachen Aquaristik das Handtuch geworfen. Werde mich aber bemühen eventuell anderswo veralgte Pflanzen zu bekommen. Bin selber daran interessiert diesen Versuch zu wiederholen.

eigentlich traurig, dass so viele aufhören mit der Aquaristik. Noch trauriger, dass es oft wegen dem vermeidbaren Problem Algen passiert.

Fotos stelle ich ein. Nach der Entfernung der Stägelpflanzen war ich über die Reaktion des Beckens selbst überrascht. Die beiden Echis (bleheri) und (red flame) wuchsen vorher eher normal, also nicht besonders schnell. Nach der Stägelaktion trieben diese Ausläufer so als ob sie das ganze Becken zuwachsen wollten.

Man sollte sich nicht täuschen lassen durch die optisch groß erscheinende Pflanzenmasse. Feinfiedrige Pflanzen bringen wesentlich mehr Gewicht auf die Waage als großblättrige. Die Geschmacksfrage muss natürlich jedem selbst überlassen bleiben.

Mit den verschwundenen Pinselalgen könnte es auch so gewesen sein, dass es weiche Compsopogon waren, die von Deinen Rüsselbarben gefressen wurden. Wirklich schnell verschwinden Pinselalgen nicht einmal mit Algiziden, sondern stehen noch wochenlang abgestorben in der Gegend herum.
 
Guten Morgen Zusammen,

wie kann ich eigentlich erkennen, ob Pinselalgen absterben oder nicht?
Gibt es eigentlich reproduzierbare Erfahrungswerte, die Pinselalgen reduzieren?
( z.B. Wenig Licht wenig Pflanzen... gar keine Pflanzen....Viele Pflanzen?)

Ich versuche damit lediglich mal die Einzelnen Punkte, OHNE WERTUNG DER MASSNAHME zu erfahren...

Grüsse Jens vom Bodensee
 

muffin

Member
Hallo,

sie werden extrem Rot wenn sie absterben. Die sichersten Methoden dazu sind leider im Becken nicht anwendbar, Abbrühen, EC-Unverdünnt, 1-2h trocken legen.


Gruss Mario
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

na ja, als die seinerzeit bei mir im Aquarium in kurzer Zeit zusammenbrachen, wurden die bis hellgrau und lösten sich von der Unterlage. Die Bekämpfung noch mal aufzuwärmen lohnt nicht Es gibt immer wieder die gleichen, wenigen, unterschiedlichen Ansätze, die in fast jedem Pinselalgenthread immer wieder auftauchen - auch in diesem. Die Suche genügt. ;)

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben