Pimp my Cube mit LEDs!

Jenne

Member
moin andy!

die leuchte hat nur leichtes fieber. ;) gefühlte 42 grad...

für ne abdeckung mußt du mal ein wenig bilder goggeln mit den suchwörten "diy led aquarium". die seewasserfreunde haben da schon die feinsten sachen selbst gebaut. in dem bereich gibts übrigens auch schon viel fertiges zu kaufen. wenn ich leuchtenhersteller wäre, hätte ich schon eine feine plug and play lösung im programm! :wink:
 

Andy85

Member
Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort!

ich muss mir da wohl noch einige Gedanken machen, aber iiiirgendwann, dann werd ich auch loslegen :)

Gruß
andy
 

darkfish

Member
Hey,

geniales Licht :top: ...ich würd zu gern so eine einzelne (vielleicht auch 2) Cre XRE P4 außerhalb der regulären Beleuchtungszeit mal austesten. Hat jemand ne Idee, wie man die ganz einfach in eine Abdeckung einbauen könnte...? So an die Rückseite des Abdeckungskasten o.ä.
 

Jenne

Member
darkfish":1lscj1ay schrieb:
Hey,

geniales Licht :top: ...ich würd zu gern so eine einzelne (vielleicht auch 2) Cre XRE P4 außerhalb der regulären Beleuchtungszeit mal austesten. Hat jemand ne Idee, wie man die ganz einfach in eine Abdeckung einbauen könnte...? So an die Rückseite des Abdeckungskasten o.ä.

moin marcus!

das licht der cree sieht gegen die seoul wirklich nicht schön aus. wenn du nur mal testen willst, würde ich dir den ikea klemmspot empfehlen. den bekommt man immer irgenwo drangeklemmt und du brauchst nicht groß basteln.
lg
jenne
 

Lucky Luke

Member
Hallo Jenne,

sieht wirklich gut aus deine Konstruktion :top: Es wundert mich aber schon ein bisschen, dass die Dinger trotz aufwendiger Kühlung noch relativ warm werden. Ich will sie auch unter einer Abdeckung einsetzen und werde sie wahrscheinlich mit einem Bypass vom Filter aktiv kühlen. Ich glaube unter einer Abdeckung ist eine Aktivkülung lebenswichtig...

Gruß Lukas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

LEDs setzen die zugeführte elektrische Leistung ja auch nicht verlustfrei in Licht um. So grob 2/3 der Leistung gehen als Wärme weg, der Rest als Licht. Der Sternkühlkörper dürfte einen Wärmewiderstand irgendwo zwischen 5 und 10 Kelvin pro Watt haben, grob geschätzt. Also erwärmt er sich mit den gut zwei Watt Verlustleistung einer mit 1000 mA bestromten P4 (hm, die darf doch bloß 800 mA max lt. Datenblatt
a015.gif
) auf 10 bis 20 Grad über Umgebungstemperatur.

Viele Grüße
Robert
 

FloriFloh

Member
Hi Jenne,

wann machst du dich gleich nochmal mit LED-Leuchtenbau selbstständig?? :D

Die Lampe sieht super gut aus! :top:
Könnte mir das ehrlich gesagt auch gut in groß als Hängelampe über einem offenen Becken vorstellen. Ähnlich wie bei deinem Nano-Wand-Aqua. :)
Dann kann man sich gleich die HQ-Leuchten für den Wasserkringeleffekt sparen... ;)

Ciao,
Florian
 

Jenne

Member
hey florian!

worauf wartest du? ran an die arbeit! die konstruktion ist wirklich so simpel, daß es jeder halbwegs handwerklich begabte hinbekommen sollte. im prinzip läßt sich auch alles mit klebstoff erledigen. die kühlkörper gibts doch so fix und fertig, die leds auch und die konstantstromquellen noch dazu. man könnte sie auch an einen besenstiel binden... :finger:

lg

jenne
 

FloriFloh

Member
Hi Jenne,

ach, du warst mit deinem Nano-Wand-Aqua ein paar Tage zu spät. Da hatte ich schon die neue Leuchte für den zweiten Cube geordert. Sonst hätte ich das glatt probiert! :)

Irgendwann im Laufe des Jahres, möchte ich aber, wenn alles klappt mit Umzug, Einrichtung, Zeit und sonstigen Kleinigkeiten ein großes Aqua einrichten... und deswegen behalte ich deine LED-Experimente im Auge! ;)

Aber mal was anderes: Hast du eine Möglichkeit den Stromverbrauch deiner Lampen zu messen?
4x 3W LEDs plus ein bisserl was für die Elektronik, das wird wohl auch in die Richtung 20W gehen, oder? Stellt sich die Frage ob das dann vom Stromverbauch überhaupt günstiger ist, als zB eine HQI. :?

Viele Grüße,
Florian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Florian,

FloriFloh":1px35mkr schrieb:
Aber mal was anderes: Hast du eine Möglichkeit den Stromverbrauch deiner Lampen zu messen?
Wozu messen, wenn es Datenblätter gibt ;). Der Wirkungsgrad üblicher LED-EVGs liegt in der Gegend um 85 %. Wenn Jenne dieses Gerät verwendet, dann nimmt seine Beleuchtung 0,7 A (Strom) * 3,6 Volt (Vorwärtsspannung) * 4/ 0,85 macht 12 Watt auf.

Mal abgesehen davon, daß es die 20 Watt HQI nur in der Lichtfarbe 830 gibt (wenn ich nichts übersehen habe), liegt man bei der HQI am EVG bei 23 Watt.

Viele Grüße
Robert
 

FloriFloh

Member
Hi Robert,

danke für die Rechnung! Physik war nicht mein Lieblingsfach... ;)

Hmm, 12 Watt? Das wäre, wenn der Schein (*höhö*) nicht trügt, ein genialer Wert für die Menge Licht im Becken!

Und wer ist der erste, der das für ein 200l Becken ausprobiert?! Da wirds ja dann erst richtig spannend! ;)

Ciao,
Florian
 

Lucky Luke

Member
Hallo Florian,

ich habe eigentlich vor mein 300l Becken mit LEDs zu beleuchten, aber irgendwie bin ich mir total unsicher wie viele LEDs und welche ich nehmen soll. Erst hatte ich an 24 Cree XP-G gedacht, die ja viel effizienter sind als die Soul, die hier verbaut wurden, dafür haben sie aber eine schlechtere Farbwiedergabe. Aber würden denn überhaupt 24 stück reichen? Keine Ahnung! Und dann kommt noch hinzu das das dann auch ziemlich teuer wird (24 x 6,50€ = 156€) nur für die LEDs... Naja wird bei mir wohl noch ein bisschen dauern. Für nano Aquarien bietet es sich eben echt gut an ein bisschen herumzuexperimentieren, weil es nicht gleich so teuer wird.
Wobei man deine Beleuchtung ja nicht mehr als Experiment bezeichnen kann :D

Gruß Lukas
 

FloriFloh

Member
Hi Lukas,

japp, ist ziemlich tricky diese LED-Beleuchterei. :)
Vorallem: wie schließt man diese 20, 30, xx LEDs dann an?
Die Kosten sind dann auch nicht ganz ohne. Aber wenn man eine ordentliche Reduzierung der Wattzahl hinbekommt, kann man es sich ja ausrechnen, wann man die Mehrkosten durch die Stromersparnis wieder drin hat. :)

Sagt mal, in so einem Profil hier[url] könnte man die LEDs nicht unterbringen? Also ohne diese komische Plastik-Abdeckung...
So könnte man doch bestimmt schicke Lampen bauen?!

@Andy: Das ist auch ein crazy Beispiel!

Ciao,
Florian
 

Jenne

Member
FloriFloh":hwaw81bu schrieb:


hmm... nee, ich glaub das profil hat zu wenig oberfläche um sie eng genug setzen zu können. ich hatte ja schon ein dickes aluprofil ausprobiert, aber das wurde zu heiß. aber...!!! onkel jenne sucht sich ja immer nen wolf und hat den kühlkörper-himmel gefunden! [url=http://www.fischerelektronik.de]http://www.fischerelektronik.de

von denen sind auch die ganzen klamotten, die die led shops vertreiben. ich werde die mal kontakten und schauen ob man direkt beziehen kann.

für die technischen fragen gibts ja auch entsprechende foren, aus denen man viel wissen ziehen kann. http://www.ledstyles.de

für großvolumige projekte finde ich die edison emitter ziemlich interessant mit einem CRI von 90! http://www.led-tech.de/de/High-Power-LE ... 2_155.html

... und ja! mein kleiner leuchtbalken verbraucht tatsächlich exakt 12W! :wink: hab nachgemessen... :top:
 

Ähnliche Themen

Oben