Pilotrichaceae sp. „Pilo moss”

vasteq

Active Member
Neue interessante Moos von Aquasabi Shop:
 

Anhänge

  • Pilo Flowgrow.jpg
    Pilo Flowgrow.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.279

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Pilotrichaceae sp. „Pilo moss”

Hallo Vasteq,
danke :smile:

Ich hatte schon woanders dieses Moos als "Adlershofmoos" bzw. Pilotrichaceae sp. "Adlershof" bezeichnet (und zum Testen verteilt). Hier als Hookeriaceae sp.:
gallery/album.php?album_id=364
Vor Jahren (war wohl 2007) hatte ich ein Portiönchen in einem jetzt nicht mehr bestehenden Zooladen in Berlin-Adlershof gekauft, dort hatten sie keinen Namen dafür, und mir wurde nur gesagt, dass es mal jemand vorbeigebracht und gemeint hatte, dass es was tolles Neues ist.

Ich vermute, es gehört zur Gattung Cyclodictyon, aber das müssten sich mal richtige Moosexperten anschauen.

Weitere Infos im Datenbankeintrag:
$Pilotrichaceae sp.

Bei Aquasabi zwar im Moment ausverkauft, aber neue Pads sind in Arbeit:
http://www.aquasabi.de/Wasserpflanzen/Moose/Pilotrichaceae-sp-Pilo-moss-10-x-5-cm::2824.html
http://www.aquasabi.de/Wasserpflanzen/Moose/Pilotrichaceae-sp-Pilo-moss-5-x-5-cm::2823.html

Gruß
Heiko
 

greenling

Member
Re: Pilotrichaceae sp. „Pilo moss”

am bild ist alles relativ, sieht aus wie verhält sich wie,--- schick ein zwei stücke in ein labor (oder zum freak)und dann wissen wir mehr, oder auch nicht

liebe grüsse
Reinhard
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Pilotrichaceae sp. „Pilo moss”

Hallo Reinhard,
ich werde das auf jeden Fall mal an Bryologen schicken, die sich mit der Gruppe (Ordnung Hookeriales, Familie Pilotrichaceae) auskennen. Leider noch keine Mikroskopfotos parat; äußerlich wirkt das zwar wie eine Vesicularia, aber unter Vergrößerung zeigt es ein paar auffällige Merkmale, die zumindest für die genannte Familie sprechen (z.B. lange Doppelrippe). Ich glaube zwar sehr, dass das auf die Gattung Cyclodictyon herauslaufen wird, aber mache mir wenig Hoffnung auf sichere Bestimmung bis zur Art, weil die ursprüngliche Herkunft unbekannt ist (es gibt weltweit viele Cyclodictyon-Arten, v.a. im tropischen Amerika, aber keine Gesamtbearbeitung der Gattung).

Aber egal was für eine Art das ist, ich finde, dass es ein sehr gut geeignetes, anspruchsloses Aquarienmoos ist. Sollte man auch mal emers in Paludarien ausprobieren. Besonders bei viel Licht wächst es ziemlich hängend wie das "Weeping" (Vesicularia ferriei), aber heftet sich wirklich fest, was "Weeping" nicht macht. Weil es sehr flach wächst, ist es auch wunderbar als Bodendecker geeignet.

Gruß
Heiko
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

in der Tauschbörse wird häufig das "echte" Pilomoos angeboten. Was ist denn das "falsche" :?
Gibt es eine ähnliche Moosart?
 

AQ Dave

Active Member
Hi ,Christian

da ich gerne diese Überschrift wähle löse ich das nur kurz auf. :D Als ich auf der Suche nach diesen Moos war, hatte ich leider erst andere Moos Sorten bekommen. Ich war auch nicht sauer aber es war eben nicht das wie auf den Bild hier. Und die Eigenschaften, z.B. das es extrem fest und langsam wächst waren auch nicht gegeben. :-/

Erst durch Sascha habe ich dann das "echte" bekommen. Schau dir einfach die Bilder genau an bevor du zu schlägst.
ps. in 2-3 Wochen kann ich evtl was abgeben. :bier:

gruß
dave
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Dave,

Danke aber ich hab das Pilomoos schon!
Ich wunderte mich nur da ich das Pilo mit anderen Moosen verwechselt wird. Ich habe selbst viele Moosarten aber Pilo finde ich sehr einfach von den anderen zu unterscheiden.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, man darf auch nicht vergessen das Moose unter unterschiedlichen Bedingungen unterschiedliche Wuchsformen entwickeln. Ich habe auch das echte Pilo in emers und submers unter Schwachlicht LED. Diese beiden haben mit dem, was damals ankam nichts, aber auch garnichts zu tun und dennoch ist es Pilo. Ich würde es sehr gerne in einem Aquarium mit stärkerem Licht halten, aber die Becken sind schon mit andern ähnlichen Moosen besetzt. Um Vermischung zu vermeiden, halte ich dann eben weiterhin emers und unter LED.
Chiao Moni
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Moni,

da hast du natürlich recht die Umweltfaktoren spielen sicher auch eine große Rolle! Pilo habe ich noch nicht emers gepflegt und submerse wachsen bei mir alle Moose unter recht starker Beleuchtung.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
beim "Pilo" wie bei vielen anderen Moosen fehlen noch vernünftige Makrofotos in der Pflanzendatenbank. Auf den ersten Blick könnte man das "Pilo" für eine Vesicularia halten, bei Moosen allgemein bleiben ja Verwechslungen nicht aus, schon bei den "richtigen" Pflanzen ist das nicht so einfach. Wenn man nicht gerade selber die betreffenden Moose zum Vergleich hat, tappt man bei all dem verschiedenen (oder zumindest verschieden benannten) Zeugs, was im Hobby rumschwirrt, leider noch weitgehend im Dunkeln.

Gruß
Heiko
 
Hallo vergleicht mal Bitte das Pilo Moos mit dem Bild: http://pokoujiaz.exblog.jp/iv/detail/?s=11575511&i=201011%2F16%2F78%2Fa0067578_1863522.jpg 2010 ist die Aufnahme vom Bild in Santa Cruz Tres Paraguay und wurde von dem Diagoroi gesammelt im Jahr 2010.
http://pokoujiaz.exblog.jp/m2010-11-01/2/
Diagoroi hatte auch das Montecarloperlkraut entdeckt und vielleicht kahm das Pilo Moos über dem selben weg zu uns in den Handel. Wenn es scheinbar das Pilo Moos ist auf dem Fotos könntet Ihr Ihn ggf. kontaktieren :smile: .

MfG Emrah
 
Hallo klitzekleine Frage hätte ich noch, stammt das Pilo moos von Aquasabi von dem Adlerhofsmoos (2007) oder ist da weltweit noch was dazu gekommen ( nach 2010) ?. MfG Emrah
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir von Aquasabi verkaufen seit Beginn an die Variante von Heiko "Adlershof".

Gab nie eine Vermischung.
 
Hallo, ok Danke Tobias :smile: . Dann hat sich das erledigt mit Diagoroi´s im Jahr 2010 gesammelten Moos von Santa Cruz Tres Paraguay. Auf dem Foto sah es mir auf der Fallkante zum Wasser so aus wie das Pilo Moos u. dachte habe zufällig die Herkunft von dem Pilo Moos gefunden, dessen Herkunft noch unbekannt ist. MfG Emrah
 

Ähnliche Themen

Oben