Pilotrichaceae sp. „Pilo moss”

Julia

Well-Known Member
Hier Bilder von meinem Pilomoos, hier von Flowgrow ertauscht, weiß allerdings nicht mehr, von wem genau ;)

Jetzt bin ich aber gespannt, was dabei raus kommt....



Haftwurzeln:



Bonusglockentierchen:


Das Moos an sich im AQ:
 

Anhänge

  • IMG_5029.jpg
    IMG_5029.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 828
  • IMG_5005.jpg
    IMG_5005.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 826
  • IMG_5011.jpg
    IMG_5011.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 823
  • IMG_5023.jpg
    IMG_5023.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 821
  • IMG_5027.jpg
    IMG_5027.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 822
  • IMG_4632.jpg
    IMG_4632.jpg
    516,7 KB · Aufrufe: 824

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Danke, Julia, tolle Fotos :thumbs: Ja, das ist das "Pilo" aka "Adlershofmoos". Wie ich schon geschrieben habe, vermute ich Gattung Cyclodictyon, aber habe es noch nicht geschafft, irgendeinen Profi-Bryologen wegen eventueller Bestimmung anzuschreiben. Kann ich für die PflanzenDB verwenden?

uruguayensis":3dj3bkn8 schrieb:
Hallo, ok Danke Tobias :smile: . Dann hat sich das erledigt mit Diagoroi´s im Jahr 2010 gesammelten Moos von Santa Cruz Tres Paraguay. Auf dem Foto sah es mir auf der Fallkante zum Wasser so aus wie das Pilo Moos u. dachte habe zufällig die Herkunft von dem Pilo Moos gefunden, dessen Herkunft noch unbekannt ist. MfG Emrah
Ich kann zu dem Moos auf der pokoujiaz-Seite nichts weiter sagen, viel zu geringe Auflösung. Zur Herkunft vom "Pilo" weiß ich wie gesagt überhaupt nichts und werde es wohl nie rausfinden können (hätte damals mal nachbohren sollen, welcher Kunde das im Zooladen vorbeigebracht hatte), aber falls es wirklich eine Cyclodictyon-Art ist: die Gattung ist auf fast allen Kontinenten verbreitet, mit ca. 90 Arten.
http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=1&taxon_id=108839
Damit kann ich noch nicht mal ausschließen, dass das von "Daigorou" fotografierte Moos aus Paraguay identisch mit dem "Pilo" ist!

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Emrah,

neiiin! :) So ist das immer, wenn man provisorische und unspezifische Namen vergibt. Ich hatte das "Pilo" erst Hookeriaceae sp. genannt, weil in der Literatur, die ich bis dato kannte, die Familie Hookeriaceae weit gefasst wurde. Da wurden Gattungen wie Callicostella und Cyclodictyon, die 2 lange Rippen pro Blatt haben, mit eingeschlossen. Diese werden in neueren Systematiken aber von den Hookeriaceae als eigene Familie unterschieden: Pilotrichaceae. Das "Pilo" (nur Kürzel für Pilotrichaceae) gehört möglicherweise zur Gattung Cyclodictyon, jedenfalls zur Familie Pilotrichaceae. Herkunft unbekannt (aus einem Berliner Zooladen, ohne Namen und Info).

Dieses Hookeriaceae sp. gelabelte Moos auf der französischen Seite ist was anderes, und dürfte wirklich zur Familie Hookeriaceae (im engeren Sinne!) gehören. "Crissred Roberto Smith" (Username auf Facebook) hatte es als "Beifang" aus einer Pflanzenlieferung aus Singapur, es könnte tatsächlich in Asien heimisch sein. Es ist möglicherweise eine Distichophyllum-Art. Hat eine ähnliche Blattform wie "Pilo" und Callicostella-Arten, aber nur eine Rippe pro Blatt.
Wächst unter Wasser aufrecht, erinnert an Lebermoose wie Solenostoma, aber ist ein Laubmoos.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko, :shock: sehr viel mehr als bekannt für Dich. Wirklich Respekt :thumbs:
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. MfG Emrah
 

Ähnliche Themen

Oben