Photometer & Wassertröpfchentests

Haeck

Member
Hallo zusammen,

am Sontag richtete ich mein 70 Liter Pflanzenaquarium ein und stellte die Konzentration für Phosphat auf 0.5 mg/L ein. Heute führte ich dann die erste Kontrollmessung per Photometer von Anton Gabriel und zwei Tröpfchentest von J** zum Vergleich durch. Einer der Wassertröpfchentests war bereits angebrochen, der andere war neu. Zugegeben, das Messergebnis hat mich doch sehr überrascht, denn ich habe eine maximale Abweichung von 0.1 - 0.2 mg/L erwartet. Der Differenzbetrag beträgt 0.45 mg/L ! :shock:
Was mich jedoch stutzig macht ist, das gleich beide Tröpfchentests von J**, ein identisches Messergebnis von 0.1 mg/L anzeigen.

LG

André
 

java97

Active Member
Hi Andre,

Das heißt also, Du hast mit dem Fotometer 0,55 mg/l und mit den JBL-Tests 0,1 mg/l gemessen (was ja viel eher passen würde)?
Ich habe auch beide Tests und sie auch irgendwann mal miteinander verglichen und die Ergebnisse stimmten überein.
Morgen werde ich den Test mal wiederholen. Mal sehen, was dabei herauskommt....
 

java97

Active Member
Hi Andre,

Habe gerade die PO4-Messung mit beiden Tests durchgeführt. Die Ergebnisse waren identisch.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo André,
ein typischer Fehler den man bei dem Po4 Test macht ist, den grossen Löffel zu benutzen. Hast du auch die kleine Seite vom Löffel benutzt?
 

Haeck

Member
Hallo Volker und Aram,

Volker wenn ich Dich korrekt verstanden habe, so weisen beide Messverfahren keine Differenzen auf ? Das Ergebnis ist bei beiden Messverfahren also identisch, richtig ?

Aram, diesen Fehler kann ich absolut ausschliessen. Bedanke mich trotzdem für den wichtigen Hinweis.

LG

Andre
 

java97

Active Member
Hi Andre,

Naja, wenn ich schreibe , dass die Messergebnisse mit beiden Tests (damit meine ich den JBL-Test und den A.G.-Test +Photometer) identisch waren, dann meine ich das auch so... :wink: .
Hast Du bei beiden Tests die Wartezeiten korrekt eingehalten?
 

Ähnliche Themen

Oben