Kennt jemand dieses Photometer bzw welches soll ich kaufen?

Ich habe bei dem Finnwell geguckt und kenne auch andere Photometer wo bei jedem Testlauf ein neues also anderes Tütchen Testpulver verwendet wird. Das kannst du eben nicht gegenprüfen da ja jedes einzelne Tütchen falsch sein kann. Das wäre mein Einwand bei dieser Sache.
 

Marvomaz

New Member
Ja, aber da wären wir dann beim bekannten Sprichwort: Hätte, hätte, Fahrradkette.
Wer sagt dir, dass nicht beim Tröpfchentest das falsche Reagenz, Pulver oder einfach ne schlechte Charge drin ist?
 
Du hast wohl immer noch nicht richtig gelesen. Bei einem Tröpfchentest ist das Testpulver oder die Flüssigkeit in der gesamten großen Menge in den Tropfflachen oder Gläschen. Dann teste ich den Test einmal gegen Referenzlösung oder Trinkwasseranalyse und weiss dann genau das das gesamte Pulver etc was ich ja immer wieder bei Testen entnehme um soviel abbweicht und weiss dann immer den korrekten Wert. Klingelst jetzt vielleicht. Deshalb sehe ich den Tröpfchentest in der Genauigkeit vorne
 

Micha848

Member
Hallo,
eigentlich misst man die Werte ja nur am Anfang wenn man ein Becken neu aufgesetzt ist, dafür reichen mir die Tröpfchentests allemal.
Später weiß man, wie Moni schon sagte, was man nach dem Wasserwechsel aufdüngt.
Da bedarf es nachher auch normalerweise keiner weiteren Tests mehr, wenn was nicht passen sollte sieht man es ja an der Reaktion des Beckens.
 
Wenn du die Möglichkeit hast dein Leitungswasser mit ICP Labor zu prüfen mach das doch und dann testest du es auch mit deinen Tröpfchentest durch und weisst dann genau die Abbweichung und kannst dann immer den korekten Wert errechnen. Dann bist du doppelt abgesichert
 
Ich teste auch nicht viel im Süßwasser, aber alle 4-5 Wochen möchte ich den genauen Wert wissen, weil ja immer viel Nitrat und Phosphat aufgedüngt wird. Es kann sich immer mal was verändern im Becken oder mit den Sachen die man zugibt und dann hat man plötzlich 50 Kalium 100 Nitrat oder 5 Phosphat. Ohne messen würde es wahrscheinlich lange dauern bis man was merkt aber dann kommt es richtig algentechnisch etc.
 

Trizonas

Active Member
Alles richtig, aber "50 Kalium und 100 Nitrat" bekommt man dann auch problemlos mit einem Tröpfchentest gemessen
 
War jetzt übertrieben, Ich kann sehen wo es hin geht. Die Tests verfärben sich auch noch dunkler als der letzte Grenzwert. Hatte ich bei dem Silikat JBL schon.
 

Marvomaz

New Member
Was sagt ihr dazu?
Kalium liegt laut Wasseranalyse vom örtlichen Wasserwerk bei 3,3mg/l
Der JBL zeigt mir was mit mehr als 8,5mg/l an
Das Wasserpantscher Gerät 3mg/l

Wer hat jetzt Recht?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, genau das ist das Problem...
Man misst etwas und tut etwas...aber ist es auch das Richtige?
Bei Deiner gemessenen Menge an Kalium würde ich einfach normal düngen und die Pflanzen beobachten.
Das Beobachten ist interessant, aber nicht immer hat man das richtige gemessen und wenn man dann dementsprechend düngt, kann man sich ganzschön Probleme einhandeln.
Bei Kalium überdosieren passiert nicht viel, man kann das auch nach "Guck" austarrieren.
Wenns zu wenig ist, bleiben die Pflanzen klein. Ausreichend macht das Gewebe lockerer, nicht so fest. Die Pflanzen sehen knackig aus, und werden etwas weicher. Wenn es zuviel ist, kommen Staubalgen an die Scheiben.
Kalium ist in den meisten Düngern drin. Im Microdünger, im Estimative Index und in den meisten Nitratdünger, Düngerkapseln.
Also gibt man eh schon davon zu.
Dann kann man sich noch Kalium mit Pottasche mixen oder extra Kalium in der Flasche bei Aquasabi bestellen.
Das einzige Problem ist das Messen...warum damit rumärgern, wenn man den Verbrauch auch so einschätzen kann?
Und per WW-düngen-WW-düngen-WW-düngen in den Griff kriegen kann?

Messen ist ein Hobby im Hobby und kann einen ordentlich verrückt machen ;-)
VG Monika
 

Hans1958

Active Member
Hallo,
so verkehrt ist das mit den Messungen nicht. Man kann Trends bei den Wasserwerten schnell erkennen und entsprechend gegensteuern bevor man es an anderen Faktoren erkennen kann.
Welche Tests man verwendet und was man daraus ableitet ist eigentlich jeden selbst überlassen.
Ich selbst messe mit den Fotometer vom Wasserpanscher und bin sehr zufrieden damit - erstens stört mich der ungenaue Abgleich mit den Farbtafeln und zweitens bin ich mit den Wasserpanscher Tests für
Kalium, Phosphat, Nitrat, Eisen und Magnesium in etwa 20 Minuten durch.
Gruß Hans
 

Ähnliche Themen

Oben