PH-Controller

Robin2

Member
@Robert,

die Teststreifen sind da, wenn ich sie richtig lese, habe ich ein PH Wert von 7,2

Grüße
Robin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 493

Robin2

Member
@Jas,

Mizu Airu":35fua4lj schrieb:
Hi,
Robin2":35fua4lj schrieb:
wie hast du dein PH Controler stehn, Auto oder Hys.

... glaube du verwechselst da etwas. In der Auto-Funktion stellst du im Controller deine Karbonathärte ein und überlässt dem Controller die Berechnung des Co2-Gehalts/Ziel-pH Werts. Die Hysterese (Knopf HYS) ist dabei der Schaltpunkt wann der Controller die Zufuhr stoppen/beginnen soll (laienhaft erklärt), Beispiel: Ziel-pH Wert 7.50, Hysterese auf 0.05 eingestellt -> Controller regelt bis pH 7.25, Zufuhr stoppt. pH steigt dann über 7.55 -> Controller öffnet Zufuhr wieder.:

Ja du hast recht, ich habe was verwechselt, man müsste auch die Beschreibung lesen :smile:

Was für eine Einstellung ist besser, auf Auto, oder ein Wunsch PH Wert um den richtige Co2 Gehalt zu bekommen. Mein KH Wert ist immer unterschiedlich, manchmal habe ist ein Wert von 7 und manchmal von 10, Leitungswasser hat 10

Grüße
Robin
 

omega

Well-Known Member
Hallo Robin,

Robin2":36scc2pm schrieb:
Was für eine Einstellung ist besser, auf Auto, oder ein Wunsch PH Wert um den richtige Co2 Gehalt zu bekommen. Mein KH Wert ist immer unterschiedlich, manchmal habe ist ein Wert von 7 und manchmal von 10, Leitungswasser hat 10
ob bei schwankender KH der pH-Wert oder die KH am Controller nachjustiert werden soll, müßtest Du schon selber entscheiden. Wie sollte Dir diese Entscheidung jemand anders abnehmen können.

Grüße, Markus
 

Robin2

Member
Hallo Markus,

Da hast du wohl recht.
Da ich jeden Tag die wichtige Werte messe, kann ich den PH controler auf Auto stellen,
und den KH immer neu einstellen wenn er sich verändert.

Grüße
Robin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Robin2":23q2sdip schrieb:
die Teststreifen sind da, wenn ich sie richtig lese, habe ich ein PH Wert von 7,2
Sieht man jetzt auf dem Foto nicht so toll, geht aber für mich ein bißchen in Richtung 7,0, also eher 7,1. Aber das Foto mag täuschen.

BTW, wie hältst Du von den Teststreifen? Das sich die Farbvergleichsfelder gleich mit auf den Streifen befinden, finde ich genial!

Grüße
Robert
 

Robin2

Member
Hallo Robert,
ich werde morgen versuchen ein besseres Bild zu machen.

Wenn sie genau sind, sind sie genial.
Ich war heute Morgen schon etwas irritierte wo ich die graue Farbskala, und die farbigen Streifen gesehen habe.

Wenn der PH Wert wie du sagst ca. 7,0 oder 7,1 ist, ist mein PH Controller doch genau, er zeigt mir ein Wert von 6,98 an.

Grüße
Robin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Robin,
nun führe doch bitte noch einmal einen pH Test mit den Lyphan Streifen durch.
Hast Du die Bedienungsanleitung gelesen und verstanden?
Irgendwie irritiert mich hier was.
Beste Grüße
Martin
 

Robin2

Member
Hallo Martin,

Hier die Gebrauchsanweisung, ist ja nicht viel zu verstehen.

Gebrauchsanweisung Streifen

Den Indikatorstreifen am oberen Ende anfassen und nur 1 bis 2 Sekunden so tief eintauchen, dass alle Farbstreifen benetzt sind (1 bis 2 Sekunden sind wichtig, da es sich bei unseren Indikatorpapieren um ausblutende Indikatorpapiere handelt, die keine längere Eintauchzeit vertragen.)
Der obere Teil des Papierstreifens ist durch eine hydrophobe Zone getrennt, sodass ein sauberes und gefahrloses Arbeiten ermöglicht wird. Anschließend die Indikatorfärbung mit den Farbzonen – vorzugsweise in der Durchsicht – vergleichen und einem bestimmten Farbfeld zuordnen. Den dazugehörigen pH-Wert auf der Schachtel ablesen.


Ich werde morgen noch ein Test machen, und das Bild reinstellen.

Grüße
Robin
 

Robin2

Member
Hallo,
Hier ist das Bild von heute Morgen, und wenn ich es richtig lese, ist das ein PH Wert von 7,2

@Robert, wenn die Streifen 7,2 zeigen, ist der Wert nicht korrekt, denn nach den tropftest und PH controler habe ich ein PH Wert von 6,9

Grüße
Robin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 404

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Robin2":1eux98j1 schrieb:
@Robert, wenn die Streifen 7,2 zeigen, ist der Wert nicht korrekt, denn nach den tropftest und PH controler habe ich ein PH Wert von 6,9
Das sehe ich deutlich anders, die Lyphan-Streifen genießen mein uneingeschränktes Vertrauen. Die vom Teststreifen angezeigten 7,2 sind richtig, der Tropftest und der pH-Controller dagegen falsch.

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Robin, …

Ich bitte Dich, schau doch in die Anleitung zu den Teststreifen. Die Streifen sind im Durchlicht einer möglichst guten Lichtquelle (Sonne, Vollspektrumleuchtmittel) abzulesen. Anhand Deines Fotos kann man nix beurteilen.

Grüße
Robert
 

Robin2

Member
Hallo Robert,
ich kann den teststreifen lesen.

Ich wollte nur von dir wissen was du für ein PH Wert siehst 6,8 oder 7,0 denn für mich ist es ein 6,8
Ich habe den teststreifen in die Eichlösung pH 7 eingetaucht, und wenn ich richtig liege, müsste der teststreifen genau 7 anzeigen, oder liege ich da falsch?

Grüße
Robin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Du liegst richtig, der Streifen sollte dann pH 7,0 anzeigen. Mir schimmert da allerdings zuviel Weiß von der Schachtel durch, um eine konkrete Aussage treffen zu können.

Grüße
Robert
 

Robin2

Member
Hallo Robert,

Ich habe die Firma LYPHAN angeschrieben, um zu erfahren welche Abweichung
die Teststreifen haben.

Hier die Antwort;

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre e-mail.

Die Teststreifen L666-8 haben eine Genauigkeit von 0,2 pH.
Da es sich um ein Papierstreifen handelt, kann keine größere Genauigkeit angegeben werden.
Auf Grund der Farbreaktion des Indikators, dem persönlichen Farbempfinden und dem verwendeten Testlicht sind kleinere Farbunterschiede nicht mehr exakt erkennbar.

Die LYPHAN Teststreifen werden mit speziell geeichte Testslösungen abgeglichen und die Vergleichsfarben darauf abgestimmt.
Die Haltbarkeit der Teststreifen beträgt mindestens 1 Jahr bei dunkler, trockener Lagerung und Raumtemperatur.

Wir hoffen, das diese Informationen hilfreich sind.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gerhard Kloz GmbH
i.A. Jana Mihr

Dr. Gerhard Kloz GmbH * Eisfelder Straße 35* D-98724 Neuhaus/Rwg.
Tel.: 03679-720070 * Fax: 03679-720079 * mail: info@lyphan.de *
Handelsregister Jena HRB 303745 * Geschäftsführung: Andrea Binzer

Wie du sehen kannst, ist es eine Abweichung von 0,2 PH und nicht 0,02 PH,
das ist ein große Unterschied. Wenn du auf die Seite von LYPHAN schaust,
( und was ich auch nicht gesehen habe) steht 0,2 PH-Abstand, und bei andere
steht sogar 0,3 PH- Abstand.

Grüße
Robin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A PH Controller Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
leuchti Milwaukee MC122 PRO Co2 Controller Technik 9
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
B Suche Zac Plus Ph Controller Anleitung Technik / Zubehör 0
S Time Controller TC 421 Beleuchtung 6
C LED Controller - dedizierte Stromversorgung ja oder nein? Technik 2
K Twinstar LED Controller (S2-Pro) reset? Technik 8
L LED Controller TC421: "WiFi- (WLan-) Direct" abschaltbar? Beleuchtung 4
Scaper4u PH-Controller vs. Nachtabschaltung Nährstoffe 1
M Alternativer WiFi Controller für Daytime Matrix 90 Technik 0
W Ist ein CO2/pH Controller träge oder gut? Technik 4
M Eheim LEDcontrol+ mehrere Controller Beleuchtung 2
C TC 420 Controller + 3 bzw. 4 x 30 W EHEIM PowerLED Beleuchtung 4
M Blauer Kanal RGB-Controller durchgebrannt Technik 9
W PH Controller VS. Langzeittest Technik 29
S Tc 420 Controller Beleuchtung 24

Ähnliche Themen

Oben