PH-Controller

Biotoecus

Active Member
Moin,

unter der Rubrik "Versand" steht da 6,-€ für Deutschland und UPS Paket.

Beste Grüße
Martin
 

Robin2

Member
Hi,

Habe eine andere Seite gefunden, die Streifen Kosten 9,40 € + 5,95 € Versand,
Mindestbestellwert 10,00 € muss man 2 packete bestellen.

Grüße
Robin
 

Robin2

Member
DJNoob":1mmi2ga2 schrieb:
HI Robert, lese mit ;). Den angezeigten Werte traue ich auch nicht so wirklich. Wichtig für mich ist lediglich, das ich den CO2 so konstant halten kann und der Co2 Dauertest grün bleibt und nicht wie vor dem PH Controller Zeiten gelb wird und die fische flöten gehen :D. Das war auch der Grund des Kaufs damals.

Das ist auch mein Grund warum ich mir den PH Controler bestellt habe, auch wenn er eine Abweichung
von -/+ 0,2 hat, Hauptsache das Co2 ist konstant.
Die Teststreifen habe ich mir auch bestellt, und hoffe das sie so genau sind wie der Robert sagt,
denn mit den tropftest bekomme ich nie ein zufriedene Wert.

Grüße
Robin
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ein pH-Controller will regelmäßig kalibriert werden, so er denn halbwegs zuverlässig den CO2-Gehalt regeln soll: pH-Elektroden driften mit der Zeit weg und suggerieren einen CO2-Gehalt/pH-Wert, der so gar nicht existiert.
Daher habe ich das Magnetventil des pH-Controller schon vor langem an eine Zeitschaltuhr gehängt (Nachtabschaltung) und die Blasenzahl auf den Bedarf eingestellt, wodurch der CO2-Gehalt konstanter bleibt und das Magnetventil nur noch zwei mal am Tag schaltet.
Nach einer größeren Gärtnerei passe ich die Blasenzahl nicht an. Die bleibt dieselbe. Das hat bei mir kaum einen Einfluß auf den CO2-Gehalt/pH-Wert.

Grüße, Markus
 

Fino

Member
Hallo Markus,
omega":1emppg54 schrieb:
ein pH-Controller will regelmäßig kalibriert werden, so er denn halbwegs zuverlässig den CO2-Gehalt regeln soll: pH-Elektroden driften mit der Zeit weg und suggerieren einen CO2-Gehalt/pH-Wert, der so gar nicht existiert.
Das Driften der pH-Elektrode ist aber eher gering, bei mir ist eher das "Driften" der KH das Problem, die stärker schwankt bedingt durch relativ stark schwankende Werte beim Leitungswasser/Wechselwasser. Ich orientiere mich daher wie Bülent am Dauertest und passe bei Bedarf einfach den pH-Sollwert an (statt zu kalibrieren).

@Robin
Nach meiner Erfahrung arbeitet der Controller sehr zuverlässig. Ich habe an einem zweiten Becken auch noch das frühere Modell "Digital 588" (noch zu DM-Zeiten angeschafft), funktioniert immer noch einwandfrei. Würde aber immer sicherheitshalber zur Kontrolle zusätzlich auch einen Dauertest verwenden.

Viele Grüße
Klaus
 

Mizu Airu

Member
Hi,
Robin2":12r9p4e9 schrieb:
wie hast du dein PH Controler stehn, Auto oder Hys.

... glaube du verwechselst da etwas. In der Auto-Funktion stellst du im Controller deine Karbonathärte ein und überlässt dem Controller die Berechnung des Co2-Gehalts/Ziel-pH Werts. Die Hysterese (Knopf HYS) ist dabei der Schaltpunkt wann der Controller die Zufuhr stoppen/beginnen soll (laienhaft erklärt), Beispiel: Ziel-pH Wert 7.50, Hysterese auf 0.05 eingestellt -> Controller regelt bis pH 7.25, Zufuhr stoppt. pH steigt dann über 7.55 -> Controller öffnet Zufuhr wieder.

Wuestenrose":12r9p4e9 schrieb:
Nimm mal ein Glas Wasser aus dem Aquarium, halte Deine pH-Elektrode da rein und lies den Wert ab. Dann schwenkst Du die Elektrode und liest wieder ab.
Welcher Wert ist nun der richtige? Der ruhig gehaltene oder der geschwenkte? Mit Begründung, bitte

Das gebe ich mal an den Verfasser zurück, mit Begründung bitte. Wird die Elektrode rumgeschwenkt dann sinkt der Wert ziemlich; gehe mal in der Annahme dass die Elektrode deswegen nicht genau in der Strömung stehen sollte? :glaskugel:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Mizu Airu":wgj5q7dz schrieb:
Das gebe ich mal an den Verfasser zurück, mit Begründung bitte.
Oh, ich weiß es auch nicht. Ich gehe davon aus, daß der geschwenkte Wert der richtigere ist, weil die Elektrode selbst ihre Umgebung beeinflußt. 100-%ig sicher bin ich aber auch nicht.

Ich wollte mit dieser Frage darauf hinaus, daß, wie schon geschrieben, der pH-Controller zwar tolle zwei Nachkommastellen anzeigt, man sich aber nicht sicher sein kann, ob der angezeigte Wert auch tatsächlich richtig ist.

Grüße
Robert
 

DJNoob

Active Member
HI, ich hatte es mal ausprobiert und sah keinen Unterschied.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

bei mir sinkt er auch, um 0,07 (im Aq., kein Becher). Und was heißt das jetzt? Daß die zweite Dezimalstelle für'n Popo ist. Aber weiß man das nicht eh?

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Eben,

dann kann doch ich gleich meine pH-Teststreifen nehmen. Quadratisch, praktisch, gut, und kalibrieren muß man die Dinger auch nicht.

Grüße
Robert
 

Mizu Airu

Member
Hm,
bei mir gondelt der Wert schon etwas mehr rum, so 3 bis 4... nunja, mit welcher Einheit bezeichnet man das eigentlich? pH's? :D in Zahlen: zwischen 7.1 und 7.5 zB.
Vielleicht hat meine Elektrode ihre besten Zeiten ja auch hinter sich; wenngleich sie sich noch einwandfrei kalibrieren lässt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A PH Controller Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
leuchti Milwaukee MC122 PRO Co2 Controller Technik 9
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
B Suche Zac Plus Ph Controller Anleitung Technik / Zubehör 0
S Time Controller TC 421 Beleuchtung 6
C LED Controller - dedizierte Stromversorgung ja oder nein? Technik 2
K Twinstar LED Controller (S2-Pro) reset? Technik 8
L LED Controller TC421: "WiFi- (WLan-) Direct" abschaltbar? Beleuchtung 4
Scaper4u PH-Controller vs. Nachtabschaltung Nährstoffe 1
M Alternativer WiFi Controller für Daytime Matrix 90 Technik 0
W Ist ein CO2/pH Controller träge oder gut? Technik 4
M Eheim LEDcontrol+ mehrere Controller Beleuchtung 2
C TC 420 Controller + 3 bzw. 4 x 30 W EHEIM PowerLED Beleuchtung 4
M Blauer Kanal RGB-Controller durchgebrannt Technik 9
W PH Controller VS. Langzeittest Technik 29
S Tc 420 Controller Beleuchtung 24

Ähnliche Themen

Oben