Pflanzensterben

Sya

New Member
Hallo zusammen, seit knapp 1 Jahr läuft mein Aquarium. Meine Pflanzen wachsen nicht bzw gehen kaputt. Durch eine andere Gruppe habe ich mir immer mehr Dünger gekauft, da gesagt wurde das ich das benötige damit alles besser wächst. Immer muss ich neue Pflanzen kaufen. Vielleicht hat wer einen Rat bzw. wo finde ich das Erste-Hilfe Formular. Gruß Kevin

Hallo Kevin,

wo finde ich das Erste-Hilfe Formular

Problembeschreibung
seit 1 Jahr Pflanzensterben.

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:1 Jahr
Maße des Aquariums LxBxH:120x40x50
Bruttoliter:
~Nettoliter:240
Bodengrund, evtl. -aufbau:kleiner kies
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.0

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Röhren 2x
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)9000
Beleuchtungsdauer?6h
Dimmphasen? Wie lange?keine
Mittagspause? Wie lange?7h

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?JBL CristalProfi e902
Welche Filtermaterialien, wieviel?
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?
Farbe des Dauertests?

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
2 Heizstäbe

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
Wird das Wasser aqu. genutzt?

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH7,7
GH °dH7,7
Ca in mg/l38,1
Mg in mg/l5,25
K in mg/l1,93
NO3 in mg/l12

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,07
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l226,3

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
keine

Wasserwechsel, Menge/Intervall
1/Monat

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
1x Woche Flowgrow

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL
pH6
GH15
KH5
Fe<0,02
NO33
PO41,8
Kkein test
Cakein test
Mgkein test
NH4<0,01
NO2<0,01

Liste Pflanzen
keine namen bekannt

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
nein

Besatz

Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Becken läuft seit ca 1 Jahr. Wir haben das gefühl das wir im Laden komplett falsch beraten wurden.

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 50
Hi Kevin,

wenn du viel Dünger gekauft hast, was für Dünger hast du denn noch zu Hause?!
Bei deinem Aquarium ist der Mikro Spezial Flowgrow kein optimaler Dünger. Geht, aber der Mikro Basic Eisen wäre da optimaler.

Aber alles in allem fehlt deinen Pflanzen wohl einfach nur Nitrat. Wenn du einen Nitratdünger zu Hause hast, dann gib davon mal mind. so viel hinzu, so dass du 10 mg/l erreichst. Besser noch 20 mg/l.

Wie sieht es mit den Filtermaterialien in deinem Außenfilter aus? Hast du die in letzter Zeit mal durchgewaschen (in Aquarienwasser nach dem Wasserwechsel), damit da der Mulm rauskommt?

6 Stunden Licht ist auch nicht so optimal. Lieber 8-10 Stunden beleuchten am Stück. Aber bevor du die Beleuchtungssituation jetzt änderst, führe lieber erstmal etwas Nitrat hinzu. Dann sollten deine Pflanzen wieder loswachsen.

Hast du eine CO2-Anlage? Dein pH-Wert ist so niedrig, dass der Testwert falsch sein muss oder du CO2 hinzuführst. Benutzt du ansonsten pH-Minus als Präparat?

Deine KH ist auch viel niedriger als vom Versorger angegeben.

Hi Kevin,

wenn du viel Dünger gekauft hast, was für Dünger hast du denn noch zu Hause?!
Bei deinem Aquarium ist der Mikro Spezial Flowgrow kein optimaler Dünger. Geht, aber der Mikro Basic Eisen wäre da optimaler.

Aber alles in allem fehlt deinen Pflanzen wohl einfach nur Nitrat. Wenn du einen Nitratdünger zu Hause hast, dann gib davon mal mind. so viel hinzu, so dass du 10 mg/l erreichst. Besser noch 20 mg/l.

Wie sieht es mit den Filtermaterialien in deinem Außenfilter aus? Hast du die in letzter Zeit mal durchgewaschen (in Aquarienwasser nach dem Wasserwechsel), damit da der Mulm rauskommt?

6 Stunden Licht ist auch nicht so optimal. Lieber 8-10 Stunden beleuchten am Stück. Aber bevor du die Beleuchtungssituation jetzt änderst, führe lieber erstmal etwas Nitrat hinzu. Dann sollten deine Pflanzen wieder loswachsen.

Hast du eine CO2-Anlage? Dein pH-Wert ist so niedrig, dass der Testwert falsch sein muss oder du CO2 hinzuführst. Benutzt du ansonsten pH-Minus als Präparat?

Deine KH ist auch viel niedriger als vom Versorger angegeben.
An Dünger habe ich noch:
JBL Ferropol Tagesdünger
JBL PRO SCAPE NPK Macroelements
JBL PRO SCAPE Mg Macroelements
die anderen hat meine freundin an freunde gegeben.

Den Filter habe ich vor ca. 3-4 Monaten das letzte mal sauber gemacht. Mir wurde geraten ich soll ihn nicht so oft reinigen.

Ich habe keine CO2 Anlage. PH-Minus habe ich garnicht. Ich mache jetzt gleich nochmal einen PH Test. KH werde ich auch nochmal überprüfen

Also beim KH Test stimmt etwas nicht. Bei dem Test sollte die Farbe von Blau auf Gelb schwenken. Die wird aber nur Gelb. Aber letzter stand als es ging war KH:9. von dem PH Test habe ich ein Bild angeheftet.

Anhänge

• PH.png
    PH.png
    769,4 KB · Aufrufe: 38
Hi Kevin,

7 h Mittagspause beim Licht finde ich zu viel, bzw. wie Tobias schrieb, 6 h Licht in deiner Situation zu wenig, erhöhe doch erstmal auf 8 h.

Falls du wieder Pflanzen verlierst, dann versuche doch mal solche nachzupflanzen:

Ceratophyllum demersum (kann man auch fluten lassen, wahlweise einpflanzen)
Pogostemon quadrifolius (kann man auch fluten lassen, wahlweise einpflanzen)
Anubias-Arten (das Rhizom nicht einpflanzen, nur die Wurzeln, oder die Rhizome/Wurzeln als Aufsitzer behandeln)
Cryptocoryne wendtii

Ich vermute, dass du an diesen dann länger Erfolgserlebnisse hast und bei den beiden erstgenannten Pflanzenarten nach einiger Zeit auch ausdünnen kannst.

Wenn das Aquarium dann vom Pflanzenwuchs her stabil läuft kannst du ja wieder - falls du das willst - ein paar schwierigere Arten dazusetzen.

Gruß

Manu

An Dünger habe ich noch:
JBL Ferropol Tagesdünger
JBL PRO SCAPE NPK Macroelements
JBL PRO SCAPE Mg Macroelements
Ich würde bei der Auswahl den NPK nehmen und damit Nitrat wie von Tobias vorgeschlagen anpeilen. Neben Nitrat finde ich auch Kalium recht niedrig im Leitungswasser, daher schadet es sicher nicht diesen Dünger zu nehmen. Im Aquarium kennen wir den Kaiumwert nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass der nicht höher liegt, außer der wurde aufgedüngt.
Für Spurenelemente würde ich den Flowgrow eher täglich zugeben (oder alternativ den Ferropol, auch täglich).

Aber:
Bevor du düngst, macht mich gerade deine Messung sehr stutzig. Kannst du einmal KH und Nitrat des Leitungswassers messen? Die Messung kann je nach Quelle des Wassers jahreszeitlich variieren, aber so grob müsste es in dem Bereich liegen. Bei KH 5 ohne CO2 macht JBL es dir nicht einfach. Dein pH sollte normalerweise genau in dem Bereich liegen, in dem der 6-7,6 und der 7,4 - 9,0 Test sich überschneiden.
Wie alt sind die Tests? Hast du noch unangebrochene Tests oder Stäbchen zur Kontrolle da?

Oder alternativ: kannst du mal Leitungswasser mit dem NPK so aufdüngen, dass ca. 100 mg/L Nitrat drin sind und das mal messen und gucken was der Test anzeigt?

Warum ich frage: aktuell passt da einiges nicht zusammen. Entweder ist der pH und KH Messwert falsch oder der Nitratwert, wenn du kein pH Minus verwendest.

Wie viel Wasser wird pro Monat gewechselt?

Moin, wichtig wäre bei dem Becken 1 mal pro Woche 50% Wasserwechsel zu machen.
Und mal richtig den Bodengrund durchmulmen, da hat sich einiges abgelagert.
Filter würde ich auch öfter reinigen ca alle 6-8 Wochen. Nitrat wird so wenig sein, weil es der Boden und der Filter frisst.
Nitrat und Phosphat sollten bei dem Besatz und den wenigen Pflanzen eigentlich nicht das problem sein.

Ich würde folgendes Vorschlagen
Erst einmal Wasserwechsel mindestens 50% und dabei gründlich mulmen.
Anschliessend mit den Npk aufdüngen so das Nitrat auf ca 15-20 mg/l kommt.
Eine woche später wieder Wasserwechsel und den Filter reinigen.
AB da wird weniger Dünger benötigt, das sollte man lieber messen, so das nicht zu viel phosphat im becken ist.
Beleuchtung langsam erhöhen auf mindestens 8 Stunden aber nicht auf einen mal eher 30 min pro woche mehr.

Wie alt sind denn die Röhren?

Liebe Grüsse Ronny

Oben