JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser verwenden.
Problembeschreibung Pflanzensterben/schlechtes wachstum
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? Nein
Allgemeine Angaben zum Becken _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Standzeit des Aquariums: 3 Jahre Maße des Aquariums LxBxH: 120x40x50 Bruttoliter: ~Nettoliter: 240 Bodengrund, evtl. -aufbau: kleiner Kies Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. 1x Stein
Beleuchtung _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ LED, welche, wieviele? Röhren 2x Leuchtstofflampen/Reflektoren? HQI? Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) 9000 Beleuchtungsdauer? 8h Dimmphasen? Wie lange? keine Mittagspause? Wie lange? 1h
Filterung _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? JBL CristalProfi e902 Welche Filtermaterialien, wieviel? Andere Filterung, z.B. HMF? Durchsatz lt. Hersteller in l/h? Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?
CO2-Versorgung _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Bio-CO2? Druckgas mit/ohne Magnetventil? pH-Controller? Art der CO2 Zugabe? CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? Farbe des Dauertests?
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? 2x Heizstab
Hauswasserenthärtungsanlage (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ Vorhanden? Wird das Wasser aqu. genutzt?
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ KH °dH 7,7 GH °dH 7,7 Ca in mg/l 38,1 Mg in mg/l 5,25 K in mg/l 1,93 NO3 in mg/l 12 Temperatur [°C] 26
Wenn angegeben: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ PO4 in mg/l 0,07 Kieselsäure/Silikat in mg/l Hydrogencarbonat in mg/l 226,3
Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. keine
Wasserwechsel, Menge/Intervall 1/Monat
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt Flowgrow 1/Woche 12ml - 1/Woche NPK Macroelements 2ml
Ermittelte Werte im Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Wassertests, welche JBL Tröpfchen pH 8 GH 15 KH 5 Fe 0 NO3 3 PO4 0,2 K kein Test Ca kein Test Mg kein Test NH4 0 NO2 0
Liste Pflanzen Kenne leider die Namen nicht alle.
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? Nein
Allgemeine Beschreibungen und Bilder Guten Tag, seit einigen Jahren läuft mein 240l Becken bereits und ich habe immer Probleme mit meinen Pflanzen. Diese halten sich leider nicht alle. Nun weiß ich nicht woran es liegt. Jeder sagt einem leider etwas anderes. Ich habe bereits verschiedene Dünger aus Empfehlungen gekauft.
image.webp
223,7 KB
· Aufrufe: 2
IMG_4960.webp
397 KB
· Aufrufe: 2